Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DVR8825 Treiber eingebaut -> X-Stepper läuft nicht mehr

geschrieben von Wild_Tom 
DVR8825 Treiber eingebaut -> X-Stepper läuft nicht mehr
18. February 2016 17:25
Hallo, ich habe mir paar DVR8825 Treiber bestellt um diese im Sparkcube 1.1 auf dem Ramps 1.4 Board zu testen. Habe diese heute eingebaut, Strom eingestellt und die 2 Jumper für die Treiber auf ms1 und ms2 entfernt (1/16 step). Z-Achse läuft aber die der X-Schrittmotor tut keinen Mucks. Hab jetzt schon Treiber getauscht und Jumper wieder rin (1/32 step) aber es mag nicht laufen. Wenn ich die A4988 Treiber wieder einsetze läuft die Kiste als wäre nix gewesen. Hat jemand eine Idee an was das Problem sein könnte? Normal muss man doch nix im Repetier umstellen oder?

Grüße
Re: DVR8825 Treiber eingebaut -> X-Stepper läuft nicht mehr
24. February 2016 15:55
Keiner eine Idee?
Re: DVR8825 Treiber eingebaut -> X-Stepper läuft nicht mehr
24. February 2016 16:33
Moin moin aus HU.
Richtig rum gesteckt?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: DVR8825 Treiber eingebaut -> X-Stepper läuft nicht mehr
24. February 2016 16:55
Ja, aufgesteckt war alles richtig. Hab ja auch die Treiber getauscht um einen defekten Treiber auszuschließen.


Grüße
Re: DVR8825 Treiber eingebaut -> X-Stepper läuft nicht mehr
25. February 2016 02:20
Kannst du den X-Wagen von Hand bewegen, wenn er aktiv sein sollte? Wenn ja, dann könnte das Problem am Enable Signal des X-Treibers liegen. In diesem Fall mal mit dem Multimeter ausgemessen, ob das Enable-Signal des X-Treibers guten Kontakt zum zugehörigen Mega-Pin D38 hat, keinen Kurzschluss zu irgendwo hat (Ramps abgeschaltet mit Ohmmeter) und ob das Enable-Signal vom Mega auch wirklich auf 0V ist wenn der X-Motor aktiv sein sollte (Ramps angeschaltet mit Voltmeter).

Wenn der Motor richtig aktiviert (kann nicht von Hand verschoben werden), sich aber nicht auf Kommando bewegt, dann könnte das Problem an einem fehlenden X-Step Signal liegen.

Falls dein E1-Slot noch frei ist, kannst du schliesslich auch noch versuchen, die Pin-Konfiguration so zu ändern, dass der X-Motor auf den E1-Slot zu liegen kommt.


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen