Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!

geschrieben von Traumflug 
Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
18. February 2016 17:49
Erzählt habe ich ja schon das eine oder andere Mal davon, jetzt ist es offiziell: Generation 7 Electronics Board-ARM v2.0.



Hat jetzt über 2 Jahre gedauert. Zwischendurch hatte ich es zur Seite gelegt, weil irgendwie alle nur noch Billig-RAMPS haben wollten. Doch in letzter Zeit haben wieder mehr Leute danach gefragt, so dass ich das Ding jetzt in allen Details fertig gemacht habe.

Robust war sie schon immer, das ist auch so geblieben. Wie immer zum selber machen geeignet.

Neue Features:

- Ein 32-bit ARM, ein NXP LPC1114FN28 mit 48 MHz statt des ATmega. Der hat einen Bootloader ab Fabrik drauf, so dass der Klimbim mit dem Programmiergerät entfällt.

- Signale sind jetzt ARM-typisch 3,3 Volt. Der eine MOSFET hat deswegen einen Treiber bekommen, damit er auch 20 Ampére schalten kann.

- Externes Reset / Not-Aus.

- Einen Anschluss für Lüfter mit 5/7/12 Volt.

- Der Vergleichswiderstand des Extruder-Thermistors ist jetzt 1K, damit es genauere Ergebnisse gibt. Das Teacup Configtool erstellt ja Thermistortabellen automatisch, so dass man nicht mehr Extratabellen je nach eingesetztem Widerstand braucht.



Viel Vergnügen!


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
19. February 2016 00:01
thumbs up
Ich such mich immer blöd, aber gibt es auch ein Anschlussbild davon?

Ich finde nen 1k ganz gut für den Bereich ab 150°. Wie sieht die Stabilität bei 50/60° aus? Ich glaube, dass ich damals bei Raumtemperatur Probleme hatte. Aber vielleicht war mein Temptable auch nicht richtig. Das hatte ich nie genau verifiziert.

Ansonsten schönes Design!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
19. February 2016 02:25
Ich finde es echt toll, dass es Leute gibt, die so etwas selber machen können! Respekt! thumbs up

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
19. February 2016 04:53
Quote
Wurstnase
Ich such mich immer blöd, aber gibt es auch ein Anschlussbild davon?

Ein hübsches Bild, was all die Stecker bedeuten, ist für heute auf dem Plan. Bis dahin muss der Schaltplan reichen: [github.com]

Quote
Wurstnase
Ich finde nen 1k ganz gut für den Bereich ab 150°. Wie sieht die Stabilität bei 50/60° aus? Ich glaube, dass ich damals bei Raumtemperatur Probleme hatte.

Klar, wenn man eine bessere Auflösung bei 200 °C haben will, geht das zu Lasten der Genauigkeit bei Raumtemperatur. Meine starke Vermutung ist, dass die meisten Extruder eher bei 200 °C arbeiten. Das beheizte Bett hat den 4K7 behalten, der bringt die höchste Auflösung bei 100 °C.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
19. February 2016 04:55
Quote
Traumflug
Das beheizte Bett hat den 4K7 behalten, der bringt die höchste Auflösung bei 100 °C.

Ah, hervorragend! Das habe ich so nicht rausgelesen smiling smiley und ich habe mir den Schaltplan noch nicht angesehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
19. February 2016 05:59
Super. darauf habe ich schon gewartet.
Nur schnell eine Frage. Kann ich das Board noch irgendwie erweitern? Beim Gen 7 1.5 gab es ja noch freie Pins am Atmega. Hier sehe ich nur mehr 2 freie.
Ich würde gerne auf dual Extruder erweitern und auch noch einen geregelten Fan anschliesen.
Ist das irgendwie möglich?

Grüße
Manuel
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
19. February 2016 07:06
Von den 28 Pins des Chips sind 21 für I/O geeignet, da bleibt neben den "Pflichtaufgaben" natürlich nicht all zu viel für direkt angesteuerte Pins. Es gibt aber Boards, die vier Extruder über SPI betreiben, z.B. das hier: [forums.reprap.org] Deswegen habe ich auch SPI lieber als I2C verwendet.

Kommt man ganz ohne SPI aus, gibt es fünf freie Pins: MISO, MOSI, SCK und die beiden Chip Select. Alle auf den beiden SPI-Anschlüssen, die lassen sich auch als allgemeine I/O-Pins verwenden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
19. February 2016 08:33
Hi,

finde das Board genial, auch die Idee die Erweiterungen über SPI zu machen kommt mir sehr logisch vor.
Wird es, erfahrungsgemäß, jemanden geben der Platinen fertigt oder auch ein Set inkl. Bauteilen zur Verfügung stellt?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
19. February 2016 08:39
Quote
69291954
Wird es, erfahrungsgemäß, jemanden geben der Platinen fertigt oder auch ein Set inkl. Bauteilen zur Verfügung stellt?

Werbung soll man ja hier keine machen, doch es gibt diese Seite hier: [www.reprap-diy.com]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
19. February 2016 08:45
Hi,

danke hatte ich nicht gefunden.
Sieht ja preislich eher human aus, hätte mit mehr gerechnet für 32bit ziemlich genial smiling smiley

Glaube ich werds mal ordern dann komm ich 2016 noch dazu das ich es löte.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
19. February 2016 09:08
thumbs up thumbs up thumbs up

Respekt... und der Preis ist wirklich unschlagbar... verglichen mit den bisherigen 32-Bit Controllern
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
19. February 2016 16:44
Gefällt mir gut!
Wirst du ein "Komplettset" anbieten, welches ein wenig Rabatt anbietet, im Vergleich zum Einzelkauf von PCB, Komponenten und Anschlüssen?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
19. February 2016 17:23
Quote
TheZippyMan
Wirst du ein "Komplettset" anbieten, welches ein wenig Rabatt anbietet, im Vergleich zum Einzelkauf von PCB, Komponenten und Anschlüssen?

Die drei Tüten in eine Tüte zu packen ist Arbeit, also wird ein Komplettset eher teurer. Günstiger wird's dann ab 10 Kits aufwärts. Mal sehen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
20. February 2016 10:19
Gerade ist das Bild fertig geworden, das all die Features benennt:




Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
22. February 2016 06:24
Alle Drucker, die ich bisher gebaut habe, brauchen min. 2 schaltbare Lüfteranschlüsse: Druck + Hotend

Liegt aber wohl am Fullmetall-Hotend. Wäre schön, wenn gen7 das könnte, ich sehe nur einen Anschluss und keine weiteren "freien" pins... sad smiley

Und 3 währen optimal:
- Treiberkühlung / Boardkühlung
- Druckkühlung
- Hotendkühlung


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
22. February 2016 06:28
Das Hotend könnte man ja dauerbelüften. Oder man nimmt die SPI-Pins.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
22. February 2016 07:08
Die Treiber- und Board-Kühlung kann man auch direkt an ein Netzteil anschließen.

Falls man keine leisen Lüfter hat, könnte man noch eine einfache Lüftersteuerung aus dem PC-Bereich einbauen.

Wenn die Druckkühlung über den Controller gesteuert wird, reicht das doch schon aus...
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
22. February 2016 07:27
Mir ist klar, wie das alles gehen könnte. Aber 80% aller User werden wahrscheinlich ein Fullmetal benutzen. Und dann scheitert es an 2 Pins. Zumal dort eh schon 4 Pins herausgeführt sind. Sind das vllt schon 2 seperate? Dann hätt' ich nix zu meckern winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
22. February 2016 07:48
An den 4 Pins ist nur 5V, 12V und GND. Keine Pins.
Der LPC1114 hat leider nicht so viele freie Pins. Als Endstop können z.B. auch nur Öffner eingesetzt werden, da diese alle auf den gleichen Pin gehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
22. February 2016 16:10
Wozu lässt du denn deinen Drucker laufen wenn er nicht druckt?
Den hotend Lüfter schalzen macht keinen Sinn wenn man den drucker noch nicht im Leerlauf rumstehen lässt.
Und auch die Elektronik muss man während des Druckens immer oder immer nicht kühlen.
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
22. February 2016 17:23
Quote
Skimmy
Zumal dort eh schon 4 Pins herausgeführt sind. Sind das vllt schon 2 seperate?

Quote
Wurstnase
An den 4 Pins ist nur 5V, 12V und GND. Keine Pins.

Genau. Diese 4 Pins sind eine Verdrahtungsvereinfachung. Damit man Lüfter direkt einstecken kann, ohne einen Adapter zum Netzteil basteln zu müssen. Sie sind auch so angeordnet, dass man zwischen 5 V und 12 V stecken kann, also 7 Volt bekommt. Mit entsprechender Verdrahtung kann man auch 10 Lüfter anschliessen, die gehen dann immer zusammen mit dem Netzteil an und aus. Was ja ziemlich genau der Zeit entspricht, in der man sie braucht. Und ja, die Teacup schaltet das Netzteil nach Druckende automatisch ab.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
03. March 2016 11:51
Sodele. Für die v2.0 gibt's wieder Schritt-für-Schritt-Bilder: [reprap-diy.com]

Damit sollte das eigentlich jede(r) schaffen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
04. March 2016 02:31
Da hast du dir ja ne Menge Arbeit gemacht.....thumbs up


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
04. March 2016 04:00
Man lernt viel über GIMP, Sonnenstände, Weissabgleich und solche Dinge :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
04. March 2016 05:12
Hallo,
schade das man nur einen Extruder betreiben kann. Ist da was geplant mindestens 3 Extruder anzusteuern?

Gruß
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
04. March 2016 05:33
Quote
LazyBee
schade das man nur einen Extruder betreiben kann.

Das ist nicht schade, sondern so vorgesehen. Die Meisten haben nur einen Extruder. Der Nächste will 2 Extruder. Der Übernächste will drei Extruder. Dann Einer fünf, acht, zehn. ... und schon ist man bei einem 200-Euro-Board.

Deswegen macht man das mit Erweiterungen. Sowas zum Beispiel: [forums.reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Die 32-bit Generation 7 Electronics ist da!
04. March 2016 07:26
Das nenn ich mal 'ne gelungene Sep by Step Anleitung.thumbs up
... und je mehr ich drüber nachdenke, werde ich wohl demnächst darauf zurückgreifen.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen