Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit GT2560 und SSR

geschrieben von siggi60 
Problem mit GT2560 und SSR
02. March 2016 03:40
Moin aus Bremen,

nach langem Zögern habe ich mir doch endlich mal einen 3D-Drucker gegönnt. Für den Anfang habe ich mir einen günstigen I3 gekauft (siehe auch Signatur).
Da ich gerne Bastel und zuviel im Internet rumsuche, habe ich mir dann noch eine DDP gekauft (Link).
Kann ja nicht schwer sein die anzubauen - dachte ich smiling smiley

Mein Problem: Ich habe das SSR quasi einfach in die Zuleitung vom Board zum Heizbett reingeklemmt:


Das funktioniert soweit wenn ich dem Drucker sage er soll das Bett heizen:


Bei dem Heizbett kommt aber kein Strom an sad smiley
Am Eingang vom SSR kommen 12,6 Volt an wie mir mein Billig Multimeter anzeigt.

Jetzt habe ich hier im Forum und im Internet allgemein viel gelesen und werde immer verwirrterconfused smiley

Was mich verwirrt: Ich lese oft was von zweiten Netzteilen und Verkabelung über Ramps und hier anschließen und da anschließen.
Leider geht es in den Beiträgen um andere Boards und ich bin ja leider noch sehr unerfahren und habe auch eher Erfahrung in der Elektrik und weniger Elektronik.

Bevor ich da jetzt aber irgendwo am Board ein Kabel anschließe meine Frage: Wo oder wie kriege ich den Strom her das mein Heizbett anspringt?

Der Thermistor funktioniert. Das habe ich mit Handauflegen getestet aufs HB getestet - sonst hat das Handauflegen aber nichts gebracht winking smiley

Danke fürs lesen

Siggi

P.S. Vorher war ein MK2a HB dran und funktionierte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.16 03:42.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Problem mit GT2560 und SSR
02. March 2016 04:09
kuck mal hier:
(draufklicken für Großansicht)


Welches Board angeschlossen ist, ist egal, wichtig ist dabei nur, dass + & - vom Board richtig rum am SSR angeschlossen sind;
und das hast Du wohl.

Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Problem mit GT2560 und SSR
02. March 2016 04:44
Erstmal Danke für die schnelle Antwort seefew smiling smiley

Wenn ich das richtig interpretiere muss ich also nur Plus vom NT zum HB legen und dann GND vom NT zum SSR und davon zum HB?
Irgendwie verwirren mich die Steuerleitungen, bin wohl zu alt für schnelle Verständlichkeiten (55 *hust*)grinning smiley
Re: Problem mit GT2560 und SSR
02. March 2016 06:02
Die "Steuerleitungen" sollten bei Dir ja passen, sonst würde das SSR nicht schalten, also brauchst Du dich davon nicht verwirren lassen.
Ansonsten hast Du recht: + NT > HB, HB > + SSR, - SSR > GND(-) NT
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Problem mit GT2560 und SSR
02. March 2016 07:45
So, hat wunderbar geklappt. Großes Danke an seefew nochmal.
Die Temperatur pendelt zwischen 69 und 71 Grad und das SSR wird nicht warm.
Mein Fehler war dann wohl dass ich dachte ein SSR schaltet den Durchgang frei wenn die "Anforderung" kommt. Jedenfalls hatte ich die 2x +/- auf dem Gehäuse so gedeutet.

Mal sehen wie es gleich mit dem ABL wird. Liegt auch schon hier, aber da schaut der Anschlussplan ja auch für mich verständlich aus grinning smiley

Dieses ist es.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Problem mit GT2560 und SSR
02. March 2016 08:11
.xack.´s Bericht gibt da allerlei Hilfe zum Thema ABL.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen