Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?

geschrieben von Alexander96f 
P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
10. March 2016 18:19
Hey Leute ich bin im Moment dabei meinen P3 nach Toolson zusammen zu bauen leider habe ich auf die schnelle nix gefunden wie ich die Motorspannung einstelle (also an potis drehen ist klar aber wo messen?) und wie hoch diese für meinen Drucker sein sollte.
Da ich jetzt seit 2 Tagen durchgehend nix anderes mache als an dem Drucker zu bauen würde ich mich über eine Antwort die den ganzen Vorgang evtl. etwas beschleunigt sehr freuen.
MfG Alex

Edit: TMC2100 Ramps 1.4 Nema 1.7 Stepper.. Ich merke langsam selber, dass ich etwas fertig bin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.16 18:20.
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 01:39
3 Sekunden googeln!

[reprap.org]
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 06:56
Hilft mir nur begrenzt weiter wie hoch muss ich die Spannung den jetzt für meine Motoren einstellen? Und zwischen welchen beiden Punkten muss ich die Spannung messen VRef und GND?
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 07:59
Ja, da darfste die Spannung messen.
Eine Spitze vom Multi auf VRef und mit der andern "irgendwo" auf GND.....
Habe mir damals zum einstellen die andere Messspitze in eine Wago Klemme gesteckt... wo sowieso GND drauf lag....



Habe meine bei 0,9V im SparcCube am laufen....

ACT Motor Stepper
17HS4417 1.8° 1,7A.....

Werden Handwarm... liegt aber wahrscheinlich eher am Heat Bed als an der Mechanischen Belastung.

Gruß
Gregor

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 08:00.


Gruß
Gregor

Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 08:20
Quote
The Hidden
Habe meine bei 0,9V im SparcCube am laufen....

ACT Motor Stepper
17HS4417 1.8° 1,7A.....

Werden Handwarm... liegt aber wahrscheinlich eher am Heat Bed als an der Mechanischen Belastung.

Gruß
Gregor

Habe die selben Motoren bei 0,85V im Sparkcube.
Der Extrudermotor mit Wade wurde wohl so 40-50°C warm, die anderen alle lauwarm.
Bin jetzt am Umbauen auf Bowden mit Bulldog XL, da muss ich erst gucken, aber da die TMC2100 auf RMS Spannung einzustellen sind, würde ich nicht über 1V gehen.
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 08:29
@sl6der
Bei mir läuft ein Bowden mit diesem Extruder [www.thingiverse.com]
Halt 1.75 Filament.... Motor nach 12 Std... immer noch "Raumtemperatur"....

Ist auch toolson seine Empfehlung... das Teil ist echt klasse....

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 08:50
Scheint der selbe Aufbau wie der Bulldog zu sein, nur aus Plastik. Werde sehen was passiert. Hab noch genug zu tun bis der Sparkcube wieder flott ist ;-)
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 10:56
Jetzt war ich gerade dabei die Motorspannung einzustellen und auf einmal kam mir Rauch entgegen ich bin wohl zu blöd für die Elektronik.. Wie krieg ich raus was jetzt kaputt ist?
edit: ohne möglichst noch mehr kaputt zu machen ... hot smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 11:12.
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 11:16
Gegenfrage:
Wie wolltest Du denn die Spannung einstellen? Wo kam der "Rauch" raus?

EDIT: Fotos sind immer hilfreich!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 11:17.
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 11:29
Netzteil angeschlossen spannung bei einem der TMC2100 mit Multimeter gemessen dann mit schraubenzieher poti etwas gedreht. Rauch kam irgendwo von Oben Links hab schon alles abgeguckt aber noch nix gefunden...
hier in bild.

edit: hab das Netzteil daraufhin auch mal wieder angeschlossen blinken tut noch alles.. Ist es auch möglich, dass dabei nix kaputt gegangen ist? confused smiley

Wäre auch zu schön gewesen hab das Display mal angeschlossen und dies flackert nur noch leicht... Ramps am arsch ? Ich bin echt zu blöd für sowas...
Edit: über usb geht das Display Spannungsregler ist Defekt denke ich mal.. Nimmt der Mega dabei auch schaden?
MfG Alex

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 12:19.
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 12:28
Denke eher Mega2560 am Arsch.
Meistens grillt man bei einem Kurzschluss den AS1117 (3,3V Spannungsregler). müsste links unten sein. Guck ob er Blässchen oder so hat oder riech dran. Geschmolzene ICs stinken erbärmlich :-D Das RAMPS musst natürlich erst runter....
Die TMC2100 hänge ich immer an ein Labornetzteil bei 13V, da kann normalerweise kein Kurzschluss entstehen.

Ich könnte Dir zur not noch ein komplettes gebrauchtes, aber funktionstüchtiges Arduino + Ramps+LCD Set anbieten. Habe erst auf RADDS + DUE umgerüstet. Alternativ hätte ich das ganze Arduino + Ramps+LCD Set nochmal in nagelneu und verschweißt.
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 12:30
kann der Mega am Arsch sein, wenn das Display über USB was anzeigt?
kann leider auch nix auf den Boards sehen confused smiley

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 12:44.
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 12:39
Dann fehlt afaik nur ne Diode.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 12:40
Kann, muss aber nicht. Ich denke Dir ist entweder der AS1117 durchgebrannt (wobei dann aber auch über USB nichts mehr ginge) oder tatsächlich das RAMPS.
Aber das sind Mutmaßungen. Man müsste es entweder durchmessen oder durchtauschen und probieren.


p.s. bei mir gingen am Anfang leider auch zwei MEGA kaputt sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 12:41.
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 12:45
Hier mal 2 Bilder:


Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 12:46
Hmm... kann mich gerade nicht mehr dran erinnern.... aber ist gut möglich.. über USB bekommt er ja nur max 5V.....
btw. da mußte gucken.....

Falls der es ist... habe noch Ersatz hier rum liegen..... falls Interesse besteht....

Gruß
Gregor

Edit:
Ist das nur nen Fleck oder haste tatsächlich nen Loch in deinem 3,3V Regler?! confused smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 12:50.


Gruß
Gregor

Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 12:48
Klar hat es den AS1117 geworfen.... Guck mal links unten über dem Power Input die "Blase" auf dem Chip (mit den drei Beinchen auf einer Seite) an.
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 12:51
Ja jetzt sehe ich es auch.. Heißt das, dass nur dieses Bauteil kaputt ist und ich es austauschen kann?
Und ja ist wirklich ne Blase und kein Dreck..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 12:51.
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 12:52
Jop,
bei mir hat es zumindest funktioniert smiling bouncing smiley
Bei mir selber 1x + 2x fremd Reparaturen.....

Gruß
Gregor

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 12:58.


Gruß
Gregor
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 12:53
Quote
Alexander96f
Ja jetzt sehe ich es auch.. Heißt das, dass nur dieses Bauteil kaputt ist und ich es austauschen kann?

Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, dass es meist nicht nur den Spannungsregler grillt, sondern auch das was danach kommt. Bei mir hat der Austausch vom Regler nie was gebracht.
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 12:56
Okay aber das Ramps ist heile oder was und wenn ich nur nen neuen Mega kaufe müsste es wieder laufen oder?
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 13:04
Ja, dann sollte es laufen.
Deine TMC2100 kannst Du aber trotzdem einstellen und testen. Hoffentlich sind die alle heile! Die sind auch brutal anfällig eye rolling smiley Hab letzte Woche erst 5 durchgebrannte zu Watterott zum Testen geschickt -> Die wissen selbst nicht wieso meine kaputt gegangen sind, aber Herr Watterott gab mir eindringlich die Empfehlung NIEMALS die Achsen zu bewegen, wenn kein "Saft" auf dem RAMPS/RADDS ist!!
Induktionsspannung ist für die Stepper-Treiber die Todesursache #1!
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 13:06
die Spannung konnte ich zumindestens noch bei allen einstellen, dass ist ein gutes Zeichen oder? smiling bouncing smiley
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 13:07
Quote
sl6der
......
Induktionsspannung ist für die Stepper-Treiber die Todesursache #1!

Dann würde Ich mal in sowas investieren, oder bauen
[www.watterott.com]

Viel Spaß spinning smiley sticking its tongue out

P.S.
Meine die Raps128 hätten von vorne herein schon Freilauf Dioden aus solchen Gründen verbaut....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 13:09.


Gruß
Gregor
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 13:09
Kann man das unter 5,50€ pro Stück selbst bauen? wenn ja wie?

Quote
The Hidden
Quote
sl6der
......
Induktionsspannung ist für die Stepper-Treiber die Todesursache #1!

Dann würde Ich mal in sowas investieren, oder bauen
[www.watterott.com]

Viel Spaß spinning smiley sticking its tongue out
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 13:10
Hmm eins kaufen, gucken was verbaut ist und mit Lochraster Platine und etnsprechenden Bauteilen sowie Durchsteck Kontakten nach bauen....

@Wurstnase
Danke, man sollte öfters mal in das Github gucken....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 13:13.


Gruß
Gregor
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 13:12
Alles opensource: [github.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 13:12
Wie krieg ich raus ob meine Treiber noch heile sind ihr macht mir Angst sad smiley
Ich bestell dann jetzt einen neuen Mega oder was würdet ihr sagen?
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 13:28
Quote
Wurstnase
Alles opensource: [github.com]

Ich liebe Sachen von denen ich keinen Plan habe... Mit solchen Elektronikschaltplänen hatte ich es noch nie, aber Du klärst mich sicher auf und ich bereichere mein Wissen damit? smoking smiley
Mit D1-D4 kann doch kein Mensch was anfangen, ausser das es Dioden sind?

EDIT: Ja Alexander, neues Mega wird wohl die sicherere Lösung sein. Ich hätte wie bereits erwähnt noch ein neues verpacktes und ein "alt bewährtes" da, falls Interesse besteht

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 13:30.
Re: P3 nach Toolson Motorspannung einstellen?
11. March 2016 13:53
Quote
sl6der
Quote
Wurstnase
Alles opensource: [github.com]

Ich liebe Sachen von denen ich keinen Plan habe... Mit solchen Elektronikschaltplänen hatte ich es noch nie, aber Du klärst mich sicher auf und ich bereichere mein Wissen damit? smoking smiley
Mit D1-D4 kann doch kein Mensch was anfangen, ausser das es Dioden sind?

Vielleicht steht was im .sch oder so? Jetzt musst schon selbst suchen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen