Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?

geschrieben von MLTon 
Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
21. March 2016 13:18
Ich rüste gerade meine 2 Kossel Mini auf Ramps FD um, einer mit Full Grafik, der andere mit dem Discount Display, so zumindest der Plan.
Diese Ramps FD habe ich in der Hoffnung gekauft sie auch benutzen zu können wie mehrere Leute hier beschrieben haben, doch gibt es ein Problem:

Beide Kossel sind vorher mit Ramps 1.4 gelaufen, heißt Thermistoren ok.

Nun hab ich Marlin4Due und Temperaturanzeige von 79 Grad ohne Thermistor.
Mit Thermistor 83 Grad.

Ein 100K Widerstand zeigt den gleichen Wert.

Die Temperaturtabelle in Config H hab ich komplett durchprobiert, die Werte sind immer zu hoch.
Ich habe jetzt Tagelang alles über Ramps FD gelesen und komme der Ursache nicht einen Millimeter näher.

Ansonsten habe ich beide Ramps FD mit dem Vorschlag von Jetguy umgebaut und probeweise rückgebaut, daran liegt es aber nicht.
Auch eine gescheite Masse zwischen FD und Arduino (Clone) habe ich gelötet.

Kommt das hier Jemand bekannt vor?

Was ich nicht verstehe: Immer wieder ist von Pullups die Rede, doch ich komm nicht drauf, welche damit gemeint sein können und wo ich diese finde.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 06:15
Ich habe mir nun mal meine Ramps FD v1 genauer angesehen der Spannungsteiler für die Thermistoren sollte laut Schaltplan 4,7k und 22r sein,
so hab ich diese auch auf den Boards gefunden und gemessen.

Was unterscheidet nun meine Boards von jenen, die funktionieren?
Hat hier Jemand Ramps FD mit korrekten Temperaturen und kann mal nachsehen, welche Widerstände dort verbaut sind ?

Ich habe die Version mit den KFZ Sicherungen von Geeetech, es scheint ja auch andere Versionen gegeben zu haben zB. die ersten mit Polyfuses.

Noch kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, die Dinger in die Tonne zu kloppen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.16 06:20.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 06:42
Im englischen Forum wurde erzählt dass die Versorgung vom ADC nicht optimal sein soll und jemand hat dort sich die Mühe gemacht und eine Anleitung geschrieben wie man das alles beheben kann.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 07:56
Danke für den Tipp.

England oder Amerika?

Die reden ja alle englisch ;-)

Hatte gedacht ich hab schon alles über Ramps FD v1 gefunden und gelesen und teilweise sogar verstanden.

Den großen FD v1 Fix hab ich ja gelesen und bin dabei auf diese Lösung gekommen.

[groups.google.com]
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 08:02
Über eine adc Geschichte bin nur hier gestoßen. War es das vielleicht?

Dafür hab ich aber dort keine Anleitung, Infos gefunden.

[kreature.org]
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 08:39
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 09:37
ja, das kenne ich und weiter unten kommt dann der jetguy mit seiner vereinfachten Version, die ich ja angewendet habe, nur geht es dabei um die Sicherheit beim möglichen Ausfall des Duo.

Übernommen hab ich die Masse zwischen Thermistor Masse zu Duo, hat für mich Sinn gemacht.

Nur das löst für mich alles nicht das Rätsel warum etliche Leute, auch in diesem Tutorial den FD betreiben ohne Hilfe vom Lötkolben.

Beim Arduino Due war auch tatsächlich einer der Null Ohm Widerstände ( Jumper AREF ) hochohmig, beide durch einen Lötklecks ersetzt, doch

die Temperaturen bleibt sinnlos.

Interessanterweise haben Leute durch vergrößern eines Elkos auf dem Duo Probleme mit LCD´S in den Griff bekommen.
Aber es geht ja um die Temperatur....

Gerade hab ich nur einen nackten NTC auf das FD gesteckt ( leer 79 Grad NTC 83 Grad ) und mit einem Heißluftföhn gespielt, er reagiert munter ab ca 83 Grad.

Das hab ich auch irgendwo gelesen dass das Design des Spannungsteilers unter etwa 70 Grad gar nix lesen kann, glaube sogar bei der Entwicklung des FD von Bobc stand das.

Und immer noch die Frage: Was lesen andere für Temperaturen mit FD´s im Einsatz und warum???
.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 09:50
Du wirst nicht sooo viele hier finden, die das Ding verbaut haben....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 10:17
ich befürchte es auch......

wer sagt mir aber dass das ding dann läuft wenn ich den mod so mache wie im link?
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 13:34
Frag doch da im Thread?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 13:41
hab ich bereits aber da geht nix
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 13:46
Ich habe bei nem RADDS wo ich den 4k7 gegen 1k getauscht habe, bei Raumtemperatur ca. 50° im Host.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 15:05
oh, interessant,
und ich hab grad ein ramps 1.4 auf ramps4due umgebaut, die Mostest kommen später aber:

Beim ersten Start hatte Pronterface auch 50 Grad angezeigt, dann Repetier korrekte 20, nochmal Pronterface und da nun auch 20.

Das ist ja schon mal was, es liegt also definitiv am Ramps FD

Leider geht das 2004 LCD momentan noch nicht, muß wohl die 5V da irgendwo anpinnen....


Aber schon seltsam dass das Radds auch mist liest, kommt ja aus ner ganz anderen Ecke das Ding

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.16 15:07.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 15:13
Zu den Temperaturen noch so ein Gedanke,
stammen die Thermistortabellen vielleicht noch aus der 5v Welt des Ramps 1.4?

Ist vielleicht sehr weit aus dem Fenster gelehnt......nee Quatsch, jetzt stimmen die Temperaturen ja

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.16 15:19.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 15:45
Nein, das RADDS misst kein Mist. Ich habe den Spannungsteiler damals reduziert um im oberen Temperaturbereich genauer zu messen.
Der ADC ist allerdings im Bereich Richtung 0V allerdings sehr ungenau und zeigt daher zum Teil falsche Temperaturen an.

Aber lass dich an der Temperatur nicht täuschen. Nur weil da bei Umgebungstemperatur zu viel angezeigt wird, heißt es nicht, dass es dann bei 200° falsch ist.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 16:23
Das ist mal ein guter Hinweis, werde den Termistor mal ins kochende Wasser schmeißen beim FD,
mal sehen was dabei rauskommt ;-)

Hab auch schon an vielleicht 5k6-6k8 nachgedacht um auf die 25 Grad zu kommen aber so wie ich das verstanden habe wird das dann ungenau.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.16 16:24.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 16:46
Ne, damit verstellst du dir nur die Tabelle. 4k7 ist zu 99,9% richtig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
22. March 2016 16:50
hm, dachte ich mir schon....

nur das Ding zeigt hartnäckig 80 Grad an und ich wüßte schon gerne warum,

wie schätzt du denn den mod von jetguy ein?







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.16 17:30.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
23. March 2016 09:05
Hallo

Ich hab noch ein paar Experimente angestellt und Ramps FD mit Ramps4Due verglichen.

Zuerst einmal ist die physikalische Zuordnung des Ramps FD was die Thermistorpins angeht etwas durcheinander:

Thermistor 0 in Marlin erscheint beim Ramps FD auf Platz 1
Thermistor Bed (5) auf Platz 0

ist ja weiter nicht schlimm, man muss es nur erstmal rausfinden

gemessene Spannung am Ramps4Due am Thermistor 5,05 V= korrekte 18 Grad
gemessene Spannung am Ramps FD am Thermistor 2,48 V = leicht überzogene 82 Grad :-(

ob da vielleicht eine mögliche Ursache steckt für die falsche Temperaturanzeige?

Beide Ramps stecken ja auf Due und zeigen bei Repetier Host beim connect und close mehrere Male hintereinander zumindest das gleiche Verhalten, die Messungen bei 50 Grad anzufangen.
Das Verhalten ordne ich mal dem Due zu.

Dazu diese 2 Bildchen

RampsFDTempanaus.tiff

Ramps4Dueanaus.tiff

Dann ein kurzer check am FD mit regelbarem Weller Lötkolben:

Raum 18 Grad - Ramps FD Thermistor 82 Grad
Weller 200 Grad - 140 Grad
Weller 250 Grad - 164 Grad
Weller 300 Grad - 203 Grad
Weller 350 Grad - 252 Grad

hier sieht es nun so aus als wenn das FD schon mißt, nur die Werte stimmen einfach nicht.
Wenn ich wußte wie das zu ändern ist, würde ich sofort machen, das Ramps FD würde so wunderbar in meine Rostock Mini passen ;-)
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
23. March 2016 09:23
5V? Die ziehst du aber nicht direkt auf den Due?!? Der mag das nämlich gar nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
23. March 2016 09:35
aber nein ;-)


den Ramps4Due werde ich was die Mosfets angeht so machen wie beim Volcanus v2,

die Geschichte mit den Optokopplern finde ich ziemlich sympathisch,

ansonsten natürlich mit den ganzen abgezwickten Pins usw. , kann man ja nachlesen.


Aber nichtsdestotrotz messe ich dort an den Thermistoren eben diese Spannung von etwa 5V,

was im Endeffekt zu einer brauchbaren Anzeige führt und grübel weiter.....

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.16 09:49.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
23. March 2016 09:46
Und wo musst du dann 5V?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
23. March 2016 09:50
direkt der heiße Pin vom Thermistor, Hottend oder auch Bed

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.16 09:56.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
24. March 2016 07:28
Quote
MLTon
direkt der heiße Pin vom Thermistor, Hottend oder auch Bed

Klingt nach einem Kurzschluss. Nirgendwo in der ganzen Thermistor-Geschichte darf die Spannung höher als die Versorgungsspannung des Due sein (3,3 V).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
24. March 2016 09:35
Warum denn Kurzschluss ????

Ich stelle hier zur Frage warum ein Ramps FD keine korrekten Temperaturen darstellt.

Als Vergleich nehme ich ein umgebautes Ramps 1.4, beide sitzen auf Due, treiben das LCD und werden im Host erkannt und reagieren.

Auf beiden Due sitzen vorerst nur die Ramps und es liegen 12V an, beim Ramps FD nur für die Elektronik.

Dann benutze ich nur Thermistoren und es kommt das an Spannung am Thermistor an, was ich oben beschrieben habe.

Bei einem Kurzschluss wäre das ja wohl kaum möglich und wenn ich beim korrekt anzeigenden Ramps 1.4 ( Ramps4Due FW ) zu hohe Spannungen

am Due hätte würde der ja wohl kaum noch arbeiten.

Den Mod habe ich so gemacht wie in der Marlin4Due beschrieben und dort kommen eben 5,05V am Thermistor an und geben eine korrekte Zimmertemperatur an, egal ob auf dem LCD oder Host.

Und sobald ich auch nur den Thermistor zwischen Daumen und Zeigefinger nehme steigt erwartungsgemäß die Temperatur.


Beim FD dagegen sieht es halt so aus wie bei meinen Messreigen oben zu sehen, funktioniert ja auch, nur da kommt am Thermistor eben nur die 2,48 V an und ich stelle einfach mal die Frage in den Raum ob

die Fehlfunktion des FD mit der doch deutlich unterschiedlichen Spannung am Thermistor zusammen hängt?





( Beim FD hab ich wohl beim Foto bisschen gewackelt am Thermistor, normalerweise liegen dort 2,48V an)

Beide Boards haben ja auf dem Schaltplan durchaus 5V Powerflag und eben da möchte ich gedanklich ansetzen.

Die Entwicklung des FD basiert ja grundsätzlich erstmal auf dem 1.4, sind die Thermistorschaltungen und Temperature h auch auf die verschiedenen Spannungen angepasst?

In beiden Thermistorschaltungen sind 4k7 pullups verwendet.

Was sagen die Elektroniker dazu????? Kann das funktionieren????

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.16 10:36.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
24. March 2016 13:31
Die Spannung ist unwichtig für die Tabelle. Da kommen digitale Werte zwischen 0 und 1024 bzw. irgend nen Oversample-Faktor an.
5V dürfen aber an einem Due niemals anliegen. Damit schrottest du den!

4k7 sind keine Pullups sondern Spannungsteiler mit deinem Thermistor.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
24. March 2016 15:11
Könnte es sein, dass du beim Umbau des RAMPS 1.4 nicht alle drei 5V Pins gekappt hast, so wie von Andrew hier beschrieben? Nur so, kann ich mir vorstellen, dass du 5V an den Thermistoren anliegen hast. In diesem Fall, hast du auch 5V statt 3.3V am Due und, wie Wurstnase schon gesagt hat, wird der das nicht lange aushalten...
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
24. March 2016 15:28
Ja stimmt, Spannungsteiler um Fall vom FD, 4,7k und 22r.

beim Ramps 1.4 gibt es ja laut Schaltplan nur den 4,7k ? Wo steckt dann der 2te ?

Die 5V liegen ja am Ramps und dort eben an dem Thermistor,
hab jetzt nochmal alles kontrolliert und es war tatsächlich bei der durchtrennten Leiterbahn 5V ein Hauch stehen geblieben.

Das sauber getrennt, gemessen, kein Durchgang mehr und jetzt ist auch klar warum beim Volcanos der 5V für das 2004 LCD dort herausgeführt wird,
das LCD hatte keine Anzeige mehr.
Ansonsten die 4 Pins vom Ramps abgezwickt, die Verbindungen alle so wie beschrieben, doch jetzt wir es ganz komisch:

Jetzt hab ich 5,25V am Thermistor bei Zimmertemperatur, wie gesagt nach Forum umgebauter Ramps 1.4 und der Due läuft stundenlang und jetzt auch noch.
Als nächstes werde ich mal einen Polulu draufstehen und mal sehen ob das auch noch geht und auf die Optokoppler für die Mosfets warten.

Ich denke für das Ramps FD bekomme ich hier keine Antworten mehr und bedank mich aber für die Hilfe bis hier,

frohe Ostern zusammen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.16 15:36.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
24. March 2016 15:38
Wenn du jetzt immer noch 5.25V am Thermistor hast, dann ist evtl der 3.3V Regler auf deinem Due durchgebrannt. Hast du schon mal die 3.3V auf dem Due (ohne aufgestecktes RAMPSxxx) ausgemessen? Wäre nicht überrascht, wenn die 5V von dort kämen...
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
24. March 2016 16:03
hab grad mal ein Motor probiert, bewegt sich......temparatur zeigt auch noch richtig an.
den Spannungsregler check ich gleich mal, muß den aber erstmal finden
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen