Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?

geschrieben von MLTon 
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
24. March 2016 16:10
also die Spannungen am Due stimmen soweit, 5V und 3,3V
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
24. March 2016 16:12
an Spannungsregler selber hab ich auch 5V und 3,3,

der Due würde doch nichts mehr machen wenn der Regler durch wäre

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.16 16:20.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
24. March 2016 16:25
@ enif
Ich hab alle 4 Pins gekappt und die erforderlichen Brücken gesetzt und auch die Leiterbahn durchtrennt, immer noch über 5V am Thermistor aber das Due geht trotzdem. Ohne Ramps hab ich die 3,3 und die 5V gegen Masse auf dem Due alleine powered von USB

Und wenn ich dann den Thermistor mit den Fingern erwärme geht die Spannung von 5v brav runter auf 4,8

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.16 16:34.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
24. March 2016 18:13
Quote
MLTon
der Due würde doch nichts mehr machen wenn der Regler durch wäre

Meistens gehen nur einzelne Pins kaputt, der ganze Rest läuft weiter. Und "kaputt" bedeutet auch nicht unbedingt, dass da nur noch Null ausgelesen werden kann.

5V an einem mit 3,3V betriebenen Chip ist allerdings ein Grund, dass der entsprechende kaputt geht. Nur wenige Pins sind 5-V-tolerant. Du wirst wohl heraus finden müssen, wie die 5V an den Thermistor kommen und die Daumen drücken, dass inzwischen nicht ein neuer Atmel fällig ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
24. March 2016 18:48
Der Atmel hat keine 5V-Toleranten Pins. Und vor allem ADC-Pins sind nie 5V-Tolerant. Zumindest nicht wenn sie als analoge Eingänge genutzt werden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
25. March 2016 12:23
den deutlichen Ansagen bin ich nachgegangen und die 5V kamen vom Displayadapter zurück, der war noch von Ramps 1.3 Zeiten,
jetzt stimmen die Spannungen am Ramps4Due.

Bleibt nur noch das Problem vom Anfang:

Ramps FD zeigt immer noch 80 Grad, werde mal sehen ob das am 4k7 liegt.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
25. March 2016 16:42
Im ersten Post schriebst du:
Quote

Nun hab ich Marlin4Due und Temperaturanzeige von 79 Grad ohne Thermistor.
Mit Thermistor 83 Grad.

Das sieht doch so aus, als ob parallel zum Thermistor ein Kriechstrom fliesst, mit einem Widerstand von circa 12kOhm. Ich würde mal am RampsFD (ohne Due) den Widerstand über den Thermistoranschlüssen messen (alle vier gleich?). Sollte eigentlich kein Strom mehr fliessen, wenn die Kondensatoren mal geladen sind. Wenn doch, dann schauen ob die Leiterbahnen sauber getrennt sind oder irgendwo etwas leitet. Andere Möglichkeit ist auch, dass einer der Kondensatoren parallel zum Thermistor (10u, 100n) defekt ist und dort Strom fliesst...
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
26. March 2016 09:40
Ich habe hier ja 2 Ramps FD, interessanterweise mit verschieden Elkos

Einmal 10uF 16 V, an allen Thermistoren 10,43k Ohm

und 10uF 25 V, an allen Thermistoren 9,48 k Ohm

Am Ramps4Due messe ich hier 29,5k.

Beide Platinen sind sauber, keine erkennbaren Kurzschlüsse etc.

Die Elkos scheinen soweit alle ok zu sein, mit LC Meter gemessene 8,81-9,35 uF, also alles innerhalb 20% Toleranz.
Auch mit dem Komponententester sind keine Auffälligkeiten zu sehen.

Dann habe ich beide Ramps FD mal an nur einem Due ( wegen Vergleichbarkeit ) angeschlossen, Temperatur 77 Grad ohne Thermistor, 81 Grad mit Thermistor.

Auch am anderen Due stellen sich die absolut gleichen Werte ein.

Die Bauteilewerte entsprechen ja dem Schaltbild von Geeetech, könnte es sein dass da schon was falsch ist oder deutet das gleiche Verhalten auf einen Softwarefehler in der FW Hin?
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
26. March 2016 13:44
Ich glaube immer noch, dass die gemessenen 2.48V am Thermistor das Problem sind, und nicht die FW. Bei Zimmertemperatur sollte die gemessene Spannung sehr nahe an Vcc=3.3V sein - 2.48V entspricht in etwa den angezeigten 80 Grad für einen 100k Thermistor vom Typ 1.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
26. March 2016 16:54
Wenn ich nun nur anstatt BOARD_RAMPS4DUE in der Config h BOARD_RAMPS_FD_V1 eintrage und hochladen ändert sich das Verhalten vom FD so:

BOARD_RAMPS4DUE - am Thermistor 3,27v angezeigte 111 Grad

BOARD_RAMPS_FD- am Thermistor 2.34v angezeigte 81 Grad


Die Thermistorschaltungen von Ramps 1.4 und FD unterscheiden sich ja nur durch den zusätzlichen parallelen 100nF Kondensator und den Widerstand 22Ohm beim FD.

Beim Widerstand 4k7 kommt auch nur 2,44v an +vlogic bei BOARD_RAMPS_FD
Daher meine Vermutung dass es in der FW liegen sollte, ich verändere da ja sonst nichts ausser dem board
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
27. March 2016 05:12
hab die Lösung gefunden :-)
da hat ein Jumper auf dem FD gefehlt, nun liest das Board richtige Temperatur und ich kann weiter machen.
Nochmal Danke an alle Hinweise, hat mir sehr geholfen dran zu bleiben.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
27. March 2016 07:28
Wie wärs mit nem Foto / Beschreibung wo der Jumper sitzt... wenn das Problem noch jemand in nem Jahr hat....


Gruß
Gregor
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
31. March 2016 15:41
Ich habe ja meine beiden Ramps FD nach Vorschlag von Jetgut umgebaut wie weiter oben auf den Bildern zu sehen und unter dem Treiber X- Motor sind 2 Jumper,
JP101VLOG/ IORF +5V
Dieser darf auf keinenFall auf 5V gesteckt werden, ich habe den 5V Pin gleich ausgelötet.

Dann gibt es noch den JP1/VIN, der sollte gesteckt sein, dann kommen auch die richtigen Spannungen an den Thermistoren etc. an und die Temperaturen stimmen.

Ich hatte diesen gezogen da ich Jetgut so verstanden hatte dass unter dem X-Treiber kein Jumper gesteckt sein darf.

Dieser Irrtum hat mich ja ganz schön aufgehalten doch die netten Kollegen hier haben ja hartnäckig drauf hingewiesen dass da was faul ist und schließlich wurde anhand des Schaltplans klar dass eben

dieser Jumper gesteckt gehört, Bild folgt noch.


Ich hab nun paar Tage keine Zeit gehabt aber nachdem das FD nun ging hab ich alles zusammen gebaut und bisschen rumgespielt und ich hab zuerst gedacht, kein sooo großer Unterschied.

Alle Bewegungen die ich vom Display steuern konnte waren langsam und so hab ich die in der Firmware etwas hochgedreht und schon wurden die Motoren leiser.

Und dann hab ich mal in Repetier eine G-Code Datei von irgendeinem Druckteil geladen und einen Fakedruck gestartet. Das Ding ist so leise geworden und bewegt sich sehr schön und so hab ich mal die

Geschwindigkeit am Display ein wenig heraufgedreht......der wurde einfach nur schneller ;-)

ok, bei 200% müße er lauter werden oder sonst was, nee wurde er nicht.

300% kein Problem

500% leise und schnell

kann man vermutlich nix gescheites mehr drucken, egal weiter.

Um es kurz zu machen, es geht bis 999% und der kleine Kossel rast da in der Gegend rum, seidiger Lauf, leise, ein Traum.


Aber .....

Nun wollte ich heute kalibrieren anfangen und hatte schon gemerkt dass das Hotend nicht die Mitte des Bed trifft und heute nun herausgefunden dass der Z Motor, obwohl die gleichen Schritte pro mm eingetragen sind, erheblich voreilt.
Wenn ich von der Homeposition 20 cm runter fahre sind es bei X und Y ziemlich genau 20 cm, bei Z 21,2 cm.
Sehr seltsame Sache, die Pulleys sind gleich, der baugleiche Kossel, noch mit Ramps 1.4 fährt ordentlich.

Was ich auch nicht versteh, wenn ich den Drucker vom Display einstellen würde, erscheint für X und Y Achse jeweils meine +160 steps mm, bei Z steht dort jedoch +0160 steps mm.
Und gleich am Anfang der Einstellungen -Bewegung XY Ruck steht 20, bei Z dagegen 0,20.00

Ein Delta wird doch auf allen Achsen gleich eingestellt, sowohl in der Config H als auch in der Config adv, was ich auch gemacht habe.

Bevor ich weiter suche stell ich hier mal die Frage was denn das so sein kann?

Und nein, der Kossel ist nicht krumm und schief gebaut.



Problem gefunden und erledigt,weiter geht´s.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.16 08:14.
Re: Thermistoren 83 Grad Duo-Ramps FD, was stimmt nicht?
03. April 2016 16:05
So stecken die Jumper unter dem X- Motortreiber beim Ramps FD und Umbau wie von Jetguy vorgeschlagen, heute habe ich die ersten Kalibrierungsdrucke gemacht, es scheint alles zu funktionieren.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen