Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hall Endstop mit Ramps

geschrieben von sit-in 
Hall Endstop mit Ramps
28. March 2016 05:35
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe seit kurzem einen 3D Drucker (UM Clone), der auch gut druckt. Bisher verbaut sind mechanische Endstops, den der Z-Achse möchte ich aber nun gegen einen Hall-Sensor tauschen, da ich mit dem mechanischen doch ab und zu minimal unterschiedliche Höhen beim Anfahren der Home-Postion erhalte.

Ich habe mich schon ein wenig im Netz kundig gemacht und bin hierauf gestoßen:
Den
[max3dshop.org]
in Verbindung mit einem Präzisionspotentiometer:
[www.kessler-electronic.de]

wie hier zu finden ist:
[scheuten.me]
bzw. hier:
[www.dr-henschke.de]


Ich habe ein Ramps Board.

Kann ich das mit den oben aufgezeigten Bauteilen realisieren?
Wie muss ich es anschließen? Passen die Spannungen? (der Mechanische wirkt ja nur als Taster zwischen V+ und Sig soweit ich weiß)
Was muss ich in der Firmware ändern und wie muss ich es anschließen?
Und wie kann ich überhaupt auf die Firmware zugreifen, ohne dass ich evtl. irgendwas "verstelle"?


Wie gesagt, bin noch ganz neu im Bereich 3D-Druck und habe mit Firmware noch gar nichts am Hut gehabt.


Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen! smiling smiley



Gruß,
Kevin
Re: Hall Endstop mit Ramps
29. March 2016 03:09
Quote
sit-in
Wie gesagt, bin noch ganz neu im Bereich 3D-Druck und habe mit Firmware noch gar nichts am Hut gehabt.

Das ist schlecht. Auf die FW kannst du nicht wirklich zugreifen. Du musst immer, soweit mir bekannt, eine neue FW aufspielen. D.h. deine alte FW ist dann verloren.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

VDX
Re: Hall Endstop mit Ramps
29. March 2016 03:36
... wenn du die original sourcen der Firmware hast, dann ist "verloren" ein etwas ungeschickter Ausdruck - die Original-Einstellung ist ja vorhanden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hall Endstop mit Ramps
29. March 2016 03:51
Kann ich die Firmware, die derzeit auf dem Drucker ist, nicht runterladen/abspeichern und darin ändern?
VDX
Re: Hall Endstop mit Ramps
29. March 2016 05:12
... nein, die kannst du nicht mehr zurücklesen - entweder die Sourcen vom Hersteller oder aus den gängigen Downloads.

Eventuell kannst du noch Settings aus einem eventuellen EEPROM-Configfile auslesen oder dir per M-Codes anzeigen lassen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hall Endstop mit Ramps
29. March 2016 05:52
Okay das ist ja schonmal echt doof. Weiß ja nicht, ob der Verkäufer da selbst schon irgendwas an der Original-Firmware geändert hat, die er dann aufgespielt hat. Müsste ich mich ggf. nochmal kundig machen...

Worauf ich aber noch gar keine Antwort bekommen habe ist das Dingen mit dem Endstop...

1. Kann ich den oben verlinkten Hall-Sensor nehmen?
2. Sind am Ramps 3,3 oder 5V?
3. Kann man nicht auch einfach einen induktiven oder kapazitiven Sensor (z.B. von Wenglor) nutzen? Oder sind die ungenauer als Hall-Sensoren?
4. Muss ich irgendwie Schließer/Öffner beachten?
5. Muss überhaupt irgendwas in der Firmware geändert werden??


Danke für Eure Hilfen!
Re: Hall Endstop mit Ramps
29. March 2016 06:29
Dann versuche ich mal mein (Halb-)Wissen hier rein zu streuen:

1) Den wird man wohl einfach als Schalter anschließen können. Ob dafür eine Firmwareänderung nötig ist kann ich dir nicht sagen, da ich keine Ahnung habe wie der Sensor schaltet (Öffner oder Schließer)
2) 5V
3) Die werden hier sogar recht häufig verwendet! Allerdings arbeiten die meisten mit 12V, so dass du sie nicht direkt anschließen kannst.
4) Du kannst in der Firmware den Eingang invertieren, so dass du beides anschließen kannst. Wenn du nichts an der Firmware ändern kannst / willst, sollte der selbe Machnismus genommen werden, der schon dran ist. Bei mechanischen Endstops wohl wahrscheinlich Schließer.
5) siehe Punkte 1) und 5)

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Hall Endstop mit Ramps
29. March 2016 06:50
Quote
Zizibee
Dann versuche ich mal mein (Halb-)Wissen hier rein zu streuen:

1) Den wird man wohl einfach als Schalter anschließen können. Ob dafür eine Firmwareänderung nötig ist kann ich dir nicht sagen, da ich keine Ahnung habe wie der Sensor schaltet (Öffner oder Schließer)
2) 5V
3) Die werden hier sogar recht häufig verwendet! Allerdings arbeiten die meisten mit 12V, so dass du sie nicht direkt anschließen kannst.
4) Du kannst in der Firmware den Eingang invertieren, so dass du beides anschließen kannst. Wenn du nichts an der Firmware ändern kannst / willst, sollte der selbe Machnismus genommen werden, der schon dran ist. Bei mechanischen Endstops wohl wahrscheinlich Schließer.
5) siehe Punkte 1) und 5)

Grüße
Martin


Klasse! Das ist mal eine Antwort auf die ich gehofft habe!! Vielen Dank!!!

Zu 4)
Was ist denn eher zu empfehlen: Ein Hall-Sensor oder ein induktiver/kapazitiver Sensor?
VDX
Re: Hall Endstop mit Ramps
29. March 2016 06:50
... bei meinen Pastedispensern habe ich auch in X/Y mechanische Endschalter und in Z einen Magneten und einen Hall-Sensorschalter - solange er einen sauberen Pegelwechsel zwischen Aktiv/Inaktiv macht, ist das kein Unterschied zu einem Schalter ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hall Endstop mit Ramps
02. April 2016 17:35
So ich hatte nun den Hall-Sensor aus dem max3d-shop bestellt und mittlerweile zu Hause.


Habe da nochmal eine Frage zu... Und zwar habe ich mir wie hier beschrieben:

[www.dr-henschke.de]

Noch ein Spindelpotentiometer bestellt, um feinfühliger einstellen zu können. Die Rede im Link ist von 5kOhm und 10kOhm. Hatte mir 10 kOhm bestellt. Als ich heute alles verlötet hatte - leider erst dann - ist mir aufgefallen, dass falsch geliefert wurde, nämlich nur 1kOhm.

Gibt es Elektriker unter uns, die mir sagen können, ob das nun schlimm ist? Inwiefern wirkt sich das aus? Oder geht das gar nicht und ich sollte den Anschluss lieber lassen, bevor da noch was abraucht?? sad smiley


Gruß
Re: Hall Endstop mit Ramps
03. April 2016 05:20
Da ich das Schaltbild nicht kenne kann ich nur raten. Häufig wird ein Poti ganz einfach als Spannungsteiler eingesetzt, in dem Fall würde ein niedriger als geplanter Widerstandswert zu einer höheren Strombelastung führen. Wenn der Poti einfach zwischen VCC und Masse sitzt dann ist das denke ich nicht schlimm, ohne Schaltbild aber halt leide rnicht sicher zu sagen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hall Endstop mit Ramps
06. April 2016 00:17
Moin Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure bisherigen Hilfen!


Ich habe doch noch auf den Ersatz-Poti gewartet. Habe auch soweit alles verlötet und vorbereitet...

Nun ging es ans einbauen:
Mechanischer, der ja als Schließer angeschlossen war, ab, Hall Sensor dran. Dann aber ist mir aufgefallen, dass der Taster an minus und Signal am Ramps angeschlossen war. Wie kann er denn da bitte als Schließer dienen?
Normal müsste er doch wenn dann an plus und Signal angeschlossen sein müssen. Denn normalerweise kenne ich es nicht anders, das Minus einfach minus ist und Signal Spannung bekommt, sobald ein Signal ankommt. Nicht aber, dass eins von beiden eine Spannung ausgibt.
Weiß da jemand näheres zu?

Der Hall hat nämlich plus, minus und Signal, sprich er gibt auf Signal eine Spannung aus, wenn er geschaltet hat.

Ich hoffe ihr versteht meine Problematik...



Da ich nun also nicht mehr darum rum komme, etwas in Marlin zu ändern:
Was muss ich wo in Marlin abändern?


Gruß,
Kevin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.16 00:18.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen