Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?

geschrieben von Rossini 
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
11. April 2016 01:23
Moin,

kauf dir ein RADDS/DUE, steck die TMC2100 drauf und verwende 0,9° Stepper.
Zur Steuerung dann noch einen Raspi3 mit repetier-server und alles wird gut.

So würde ich es jedenfalls z.Zt. machen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
11. April 2016 02:54
Bei einem Delta sollen die TMC allerdings ganz schön krach machen. Mit der Empfehlung wäre ich also vorsichtig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
15. April 2016 07:20
So,

vielen Dank für den Austausch.
Ich hab mir jetzt ein komplettes RADDS Set bestellt inkl. Hall-E endstops.

Jetzt heißt es erst mal warten.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
15. April 2016 10:41
Hallo, wo hast du denn das Radds Set Bestellt, ist ja im Moment nirgend zu bekommen?
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
15. April 2016 11:08
Ja das ist auch der Grund warum ich warten muss. Es gibt grad nirgendwo eins.

Habs bei [max3dshop.org] bestellt mit dem wissen, dass es noch dauern wird bis wieder Boards lieferbar sein werden.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
18. April 2016 10:27
also ich fahre mit meinem Delta und RAPS128 150mm/s (laut Cura) bei 5000mm/s² Beschleunigung und habe es noch nicht Geschaft in den Drucker zum Ruckeln zu bewegen. Die Segmente habe ich bei 200 Stehen.
Die Segmente sollte ich evtl mal Hochschrauben aber das Ergebnis ist schon ziemlich gut.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
18. April 2016 11:05
Quote
windiesel
also ich fahre mit meinem Delta und RAPS128 150mm/s (laut Cura) bei 5000mm/s² Beschleunigung und habe es noch nicht Geschaft in den Drucker zum Ruckeln zu bewegen. Die Segmente habe ich bei 200 Stehen.
Die Segmente sollte ich evtl mal Hochschrauben aber das Ergebnis ist schon ziemlich gut.

Wie viele Steps/mm?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
20. April 2016 04:57
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
20. April 2016 07:59
Hallo Rossini,
falls Du doch zu lange warten musst ----confused smiley
ich habe mir über den Winter einen reinen Metall-Kossel zusammengeschraubt. Das schönste an dem Teil ist aber das Duet-Board. Die Firmware wird einmal compiliert, die gesamte Kommissionierung erfolgt via Webinterface auf der SD-Karte. Der Betrieb der Maschine ist problemlos, Repetier-Host und Konsorten brauche ich nicht mehr, das Webinterface reicht mir vollständig. Der Drucker läuft angenehm leise, das Board wird kaum warm. Nach 3 Jahren RAMPS ist das ein echte Wohltat.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
20. April 2016 12:26
1280 spm
600 Segmente und ebenso Ruckelfrei


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
20. April 2016 12:33
@ PidderL

Duett - Board ist auch nicht schlecht.
Hab auch irgendwo gelesen, das man sich die onboard Schrittmotortreiber auslöten kann und durch andere ersetzt hat (raps128 ;-) ).

Google bitte selbst mal danach, wenn es dich interessiert und du noch etwas Aufmotzen möchtest.
Dann noch mehr Positionstreue und Vibrationsarmer (leiser).

Ps.: Nächste Woche, so hoffe ich, sind die Lager mit RADDS /Raps128 etc... wieder gefüllt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.16 12:35.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
20. April 2016 13:03
Quote
angelo
Dann noch mehr Positionstreue und Vibrationsarmer (leiser).

Hab mich schon immer gefragt wie 'laut' das Duet mit den 1/16 Treibern ist. Hat da wer mal einen Vergleich? Am besten zwischen RAPS128 mit nem RADDS und dem Duet würde mich interessieren.

Was ist eigentlich diese ominöse Positiontreue?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
21. April 2016 04:47
[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Und was ich auch noch Geil finde.
[www.kawasaki.de]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
21. April 2016 05:34
Ich habe die RAPS128 auch schon mit 500kHz angesteuert bei 12V mit nem Prototypenboard. Läuft super. Übrigends mit echten Rampen.

Aber der Vergleich mit den 1/16 vom Duet sehe ich jetzt nicht. Und dieser Sprung vom DRV8825 liegt bekanntermaßen am Decay und lässt sich abstellen. Nicht schön, aber die DRV mag ich auch nicht wirklich.

Ich habe nix gegen die RAPS128. Die laufen ruhig und mit entsprechender Hardware auch schnell. Was ist aber diese Positionstreue die die A4982 nicht haben sollen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
21. April 2016 06:23
Quote
Wurstnase
Was ist eigentlich diese ominöse Positiontreue?

Eine Marketing-Erfindung, die aussagen soll, dass der Arduino Due jetzt schnell genug ist, um trotz Unzulänglichkeiten der Firmware keine oder kaum noch Schrittverluste zu produzieren?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
21. April 2016 07:12
... da gibt es noch das Problem, daß bei der Marlin-Firmware beim standardmäßigen Abschalten des Haltestroms nach einer Minute und wiedereinschalten beim nächsten Losdrucken er die vorher anstehenden Mikroschritte "verliert" und beim wieder Einschalten auf die nächste Vollschritt-Position springt.

Bei 1/16 Mikroschritt-Auflösung ist das noch gut zu sehen, bei 1/128 halt entsprechend weniger.

Bei meinem Pastedispenser habe ich die Stromabschaltung deaktiviert und kühle die RAPS128, damit sie auch mit Dauer-An-Mode nicht zu warm werden.

Bei dem nächsten Board will ich den "Sleep"-Eingang verwenden, der den Haltestrom nur reduziert, aber nicht komplett abschaltet ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
21. April 2016 07:39
Wenn man die Treiber deaktiviert verliert der Motor im worst case 4 Vollschritte. Egal ob 1/16, 1/128 oder so.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
21. April 2016 08:04
Quote
Traumflug
um trotz Unzulänglichkeiten der Firmware keine oder kaum noch Schrittverluste zu produzieren?

Welche Firmware für deltadrucker hat denn deiner Meinung nach keine Unzulänglichkeiten?
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
21. April 2016 08:24
Kann es sein das mein Delta so 'leise' ist weil der dc42 fork der RepRapFirmware des Duet-Boards keine Bahn-Segmentierung mehr kennt? Oder spielt das subjektiv (Ohr) keine Rolle?
VDX
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
21. April 2016 11:06
Quote
Wurstnase
Wenn man die Treiber deaktiviert verliert der Motor im worst case 4 Vollschritte. Egal ob 1/16, 1/128 oder so.

... hast recht, die Mikroschritt-Auflösung ist da egal.

Aber wieso 4 Vollschritte?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.16 11:06.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
21. April 2016 11:47
Wie viele Zustände hast du denn beim Bipolar? winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
21. April 2016 12:00
Wir haben das RADDS v1.5 auf das Raps128 optimiert.
Ich habe keine Schnittverluste und kann den Drucker tagelang ohne Beanstandung drucken lassen.
Ich persönlich mache geile Drucke damit.

An Repetier-Firmware habe ich mich jetzt gewöhnt und ich weiß jetzt wo ich was finde und ändern kann.
Wenn ich wieder eine Idee habe, programmiert mir "repetier" das in unter einer Woche.
Somit habe ich (wir) den Due/RADDS/Raps128 auf Repetier-Firmware optimiert.

Es ist gewollt und auch gewünscht, das jeder sich seine Elektronik zusammenstellen kann, wie er mag.
Deswegen haben wir das RADDS v1.5 auch Modular.

Der eine mag Marlin4due der andere RepRap-Firmware der andere wiederum Repetier-Firmware
Der eine mag die DRV8825 der andere die A4988 der andere die TMC2100 der andere die Raps128 wiederum ein andere nutzt externe Endstufen.
Der eine mag ein kleines Oled-Display oder Full Graphik oder ein Radds-LCD mit Back Funktion und ein Klick am Encoder = ein Menuepunkt der andere mag kein Display.
Der eine mag den Arduino Due, der andere Ein UDOO der andere mit Raspi oder mit odroid c2 und da dann noch das Display drauf oder nicht oder doch dann gleich ein Windows 10 Tablett ?
Mit Programming-Port am Pc und das Tablet an Native-Port enabled.
Oder ich will noch Bluetooth oder W-Lan dazu haben oder Servos ansteuern oder weitere Motoren daranbauen ....
Noch mehr Thermocouple-Ausgänge ? Noch mehr Lüfter-Ausgänge? G-Code Sequenzen/Prozeduren individuell einrichten auf Pins für auf Knopfdruck an und ab zu schmeißen belegen ? und was weiß ich noch was alles hier an kreative Kraft wütet.

Ich warte noch darauf, das einer mit dem RADDS eine Kaffeemaschine ansteuert ... :-)

Ich finde das aber grade gut, das das alles auf Basis des RADDS v1.5 funktioniert.
Auch ist das fast alles hier zum Nachlesen dokumentiert:
[doku.radds.org]

Habt einfach Spaß daran.

Gruss
Angelo

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.16 12:26.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
21. April 2016 12:05
Das ist jetzt echt nicht dein Ernst oder? Tolle Seite mit Werbung! Aber ich bin kein Schlawiner und habe wirklich nicht den blassesten Schimmer was du mit Positiontreue meinst. Den Post da hättest dir schenken können.

Btw. Wer mal nen Nucleo-Board geflasht hat will keinen Arduino mehr.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
21. April 2016 12:38
@Wurstnase
Entschuldige. Hab es editiert. Ich hoffe, das das so besser ist.

Mit Positionstreue meine ich generell, das die Druckteile maßhaltiger gedruckt werden.

Zumindest ist es bei mir in der Praxis beim Delta bei grösseren Durchmessern.
Allerdings vor ca. 3 Jahren mal mit dem Tausch auf dem RADDS v1.1. der Schrittmotortreiber der DRV8825 auf die Silenciosos (THB6128) als Erkenntnis gewonnen.
Schöner und wesentlich maßhaltiger oder anders formuliert in wesentlich kleinerem Toleranzbereich, Druckergebnisse.
Deswegen haben wir (Willi) dann die Raps128 entwickelt.

Nachtrag:
Mit Positionstreue meine ich verkürzt die reale Position des angesteuerten Mikroschritt auf einem Schrittmotor.
Beim DRV8825 ha er erst mal 3-4 Microschitte gebraucht bis er sich vom Vollschritt gelöst hat und dann beim 28 ten Mikroschritt sich den Rest geschenkt hatte und gleich wieder auf den Vollschritt gesprungen ist.
Ergebnis: Ruckelbewegung siehe oben gepostetes Video:
[www.youtube.com]

Hast du ein anderes Wort dafür?

Gruss
Angelo

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.16 07:47.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
21. April 2016 14:25
Quote
VDX
Bei meinem Pastedispenser habe ich die Stromabschaltung deaktiviert und kühle die RAPS128, damit sie auch mit Dauer-An-Mode nicht zu warm werden.

Das ist doch ein Gewindeantrieb, oder? Dann müsste man eigentlich mit relativ wenig Motorstrom auskommen, womit sie dann auch ohne Lüfter kühl bleiben.

Quote
Rossini
Welche Firmware für deltadrucker hat denn deiner Meinung nach keine Unzulänglichkeiten?

Ich habe ja nicht gesagt, dass es eine bessere Firmware gibt. Wobei die RepRapFirmware gute Chancen hat, ohne derartige Unzulänglichkeiten davon zu kommen. Ich wollte damit sagen, dass es typisch für RepRap ist, mit irgendwelchen wilden Treibern, Mechaniken und Extrainstallationen zu hantieren, um solche Probleme halbwegs in den Griff zu bekommen. Anstatt sich hinzusetzen und die Grundlagen in Ordnung zu bringen. Denn ein 1/16-Treiber ist locker genau genug, um sauber damit drucken zu können.

Die Teacup hat übrigens einen Zweig für Delta-Drucker. Wäre schön, wenn mal jemand berichten könnte, wie gut der funktioniert.

Quote
angelo
Ich persönlich mache geile Drucke damit.

Ist doch immer wieder schön zu sehen, wie einfach man Leute zufrieden stellen kann.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
21. April 2016 14:50
Quote
Traumflug
Quote
VDX
Bei meinem Pastedispenser habe ich die Stromabschaltung deaktiviert und kühle die RAPS128, damit sie auch mit Dauer-An-Mode nicht zu warm werden.

Das ist doch ein Gewindeantrieb, oder? Dann müsste man eigentlich mit relativ wenig Motorstrom auskommen, womit sie dann auch ohne Lüfter kühl bleiben.

... auf der Z-Achse ist einiges an Gewicht verbaut - eine Kamera, zwei Piezo-Dispenser, 5 bis 7 Kabel, 2x Druckluft ... ich drehe den Strom am Treiber soweit hoch, bis die Z-Achse ohne Schrittverluste hochfahren kann, und dann noch einen winzigen Tick mehr ... so eingestellt werden die RAPS128 mit dem großen KüKö drauf bei Dauerstrom schon über 60°C heiß eye popping smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
30. April 2016 09:57
so, radds und so ziemlich alles was dazugehört ist da. Möge der Umbau beginnen (erstmal displaygehäuse und radds halterung drucken)
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
06. May 2016 09:32
und... Zufrieden?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
06. May 2016 11:06
Configuration_Pharaoh.h


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
06. May 2016 11:26
bis jetzt bin ich noch am herumbasteln, dass ich die Hall-E-Endstops für mich vernünftig montieren kann. Wenn das geschafft ist, dann beginne ich mit dem Umbau.

Hab jetzt mal eine Lösung für die Endstops konstruiert, die seitlich an den Alu-Profilen montiert wird. So ist das ganze besser erreichbar, die Riemen sind nicht im Weg und ich gewinne sogar ein-zwei cm Höhe.

Was haltet ihr davon?


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen