Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teensy anstatt Arduino für 3D-Drucker?

geschrieben von ForenSeil 
Teensy anstatt Arduino für 3D-Drucker?
24. April 2016 10:51
Moin!
Was haltet ihr von einem Teensy anstatt des üblichen Adruinos?
Specs und Preis machen ihn ziemlich attraktiv und er ist Arduino-kompatibel.
Was hätte das für Vor- und Nachteil?
Was für sonstige Elektronik würdet ihr dafür empfehlen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.16 10:52.
VDX
Re: Teensy anstatt Arduino für 3D-Drucker?
24. April 2016 11:31
... schau mal nach der Speichergröße und Takt - ich bin bei den Steuerungen zum ArduinoDue mit 96MHz Takt, 32Bit und größerem Speicher gewechselt -- da wäre der Teensy wieder ein Rückschritt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Teensy anstatt Arduino für 3D-Drucker?
24. April 2016 11:38
Der Due hat 84MHz. Den Teensy kann man auf 96MHz übertackten. Aber afaik gibt es bis jetzt nur einen alten Port von Teacup. Zudem hat der Teensy ein paar Pins weniger und die alle zu nuten ist auch ein bisschen Tricky.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Teensy anstatt Arduino für 3D-Drucker?
25. April 2016 06:59
Ich denke es geht um einen Teensy 3 bzw. 3.1. Als Ersatz für den Due sollte das gehen. Es gibt auch Leute, die so drucken. Letztlich reicht ja ein Arduino Nano, um zu drucken.

Die Firmware braucht allerdings Arbeit, das ist wahr. Es gibt eine Portierung, die auch funktioniert, doch die Macher derselben haben kurzerhand grössere Teile der Teacup durch Code ersetzt, der mit all den anderen Boards, die Teacup unterstützt, nicht kompatibel ist. Die Zweige im Repository, in denen das implementiert ist, lassen sich deswegen nicht ohne Weiteres auf den neuesten Stand bringen. Die Bitte, das gerade zu biegen, beantworten sie mit so einer Art Achselzucken: "Wo liegt das Problem, es druckt doch".

In Sachen ARM hat sich bei der Teacup seitdem allerdings viel getan, inzwischen liegt eine brauchbare Infrastruktur vor. Den Teensy als Controller einzusetzen geht also.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Teensy anstatt Arduino für 3D-Drucker?
25. April 2016 07:34
Jupp, gehen tut das. Aber ich glaube der TO denkt, weil es mit der Arduino IDE geht, geht es von alleine. Dem ist aber nicht so, da es einige Funktionen gibt, die die Arduino IDE umgehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Teensy anstatt Arduino für 3D-Drucker?
25. April 2016 07:47
Quote
Wurstnase
Aber ich glaube der TO denkt, weil es mit der Arduino IDE geht, geht es von alleine.

Hihi. Habe beim schreiben so gedacht "Markus, warum schreibst Du das eigentlich gerade? Der läuft doch eh wieder weg, wenn das mehr als 3 Klicks braucht."

Nun gut. In seltenen Fällen gibt es Leute, denen man mit solchen Gedanken Unrecht tut. Deswegen hab ich's dann doch fertig geschrieben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen