Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3Drag Board für Velle K8200

geschrieben von AstraDragon 
3Drag Board für Velle K8200
26. April 2016 02:41
Hi.

Ich habe mir leider das Board von meinem K8200 geschrottet.
Jetzt habe ich gesehen, dass man das Board vom baugleichen 3Drag deutlich günstiger bekommt als das von Velleman. Stellt sich nur die Frage, kann ich das ohne weiteres verwenden, oder gibt esda doch Unterschiede zwischen den beiden Modellen?


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: 3Drag Board für Velle K8200
26. April 2016 06:57
sind nur andere Steckverbinder drauf, ansonsten baugleich.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, den Drucker zu erweitern,
besorg nen Mega2560 & Ramps
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: 3Drag Board für Velle K8200
26. April 2016 09:01
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hatte ein günstiges Printrbot Board, mit Minimalfunktionen, Fertig vorkonfiguriert auf meinen Drucker. Als ich mein Drucker erweitern wollte war ganz schnell EndeGelände. Deshalb hab ich mir ein Rumba Board zugelegt. Vom Hersteller bin ich mit der neuen Elektrik nur halbherzig unterstützt worden. Das Board war deshalb eine ganze zeitlang im Eck gelegen, da ich Respekt hatte, die Firmware raus zu reißen. Als sich dann ein Ausgang verabschiedet hat, war ich gezwungen das neue Board zu aktivieren.

Jetzt ärgere ich mich dass ich das nicht schon früher gemacht hab. Was ich damit sagen will. Die Firmware drauf zu schieben ist einfacher als gedacht.

Du kannst im Prinzip jedes 3D Drucker Adruino Board (Ramps, Rumba...) nehmen. Die Konfiguration musst Du halt anpassen. Dazu musst halt wissen was für Spindeln, Antriebe usw. Du in Deinem Drucker hast. Ist das gegeben, hast Du freie Auswahl. Ich würde auf Zukunftssicherheit achten, also dass ich z. B. noch einen 2. oder 3. Extruder (Diamond Hotend) anschließen kann usw. Das wäre mir mehr Wert als ein paar Euronen gespart. Ich kann nur sagen, ich habe inzwischen das Rumba Board und bin damit zufrieden.

Gruss Tobias
Re: 3Drag Board für Velle K8200
04. May 2016 13:44
Hallo.

Ich habe jetzt seefews Tip genutzt und mir das Ramps Kit besorgt. Das Rumba-Board sieht auch interessant aus, ist aber ausserhalb meines Budgets gewesen.
Jetzt kommt aber schon die nächste Frage. Ich betreibe nur einen Extruder. Kann ich trotzdem alle 5 Steppertreiber schon aufsetzten, oder sollte ich den nicht genutzten weg lassen?


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: 3Drag Board für Velle K8200
04. May 2016 16:09
das Rumba ist im Endeffekt ein Ramps mit integriertem Mega2560; oder ein "erweitertes 3drag/Velle-Board.
wgs dem 5. Stepper-Driver:
Wozu?
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: 3Drag Board für Velle K8200
04. May 2016 16:18
Quote
seefew
wgs dem 5. Stepper-Driver:
Wozu?
Grüße
seefew

Damit ich ihn nicht rumliegen lassen muss und er vielleicht noch schaden nimmt dadurch.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: 3Drag Board für Velle K8200
04. May 2016 18:42
die Wollmütze ist im Sommer sicher nicht auf´m Kopf? winking smiley


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: 3Drag Board für Velle K8200
05. May 2016 05:42
Ok. Ich vermute mal, daß heißt, ich soll den Treiber weg lassen. spinning smiley sticking its tongue out


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: 3Drag Board für Velle K8200
05. May 2016 07:37
richtig vermutet


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen