Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Elektronik für alten Drucker gesucht (Mendel Tricolour)

geschrieben von Shadowblues 
Elektronik für alten Drucker gesucht (Mendel Tricolour)
29. April 2016 02:08
Hallo zusammen,

nachdem mein Haus langsam fertig ist, habe ich Zeit mich wieder den lustigen Sachen des Lebens zu widmen. Knapp 3 Jahre habe ich die Weiterentwicklung der 3D Drucker jetzt nicht wirklich verfolgen können.

Jetzt steht bei mir hier noch so ein alter RepRapPro Tricolour Mendel Drucker rum. Leider hat mein Sohn mal n bissl fest auf der Elektronik rumgedrückt und danach ging die Masterplatine nicht (Melzi Master und Slave Boards). Der Hersteller (RepRapPro) ist ja leider pleite, von dem bekomme ich nichts mehr ..

Welche Elektronik kann ich da reinbauen? (Wegen der 3 Druckköpfe)? Idealerweise mit Web / Netzschnittstelle. (OctoPI wäre ne Weboption, Raspberrys habe ich von meinen KNX/Opensprinkler-Versuchen hier noch genug rumliegen)

Falls euch sonst noch was einfällt was ich an dem Drucker umbauen sollte, lasst es mich wissen :-)

Gruß
Roger

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.16 03:21.
Re: Elektronik für alten Drucker gesucht (Mendel Tricolour)
29. April 2016 04:09
Wenn es günstig werden soll und du ein wenig basteln magst und ggf. nicht von einer Pin-Config zurück schreckst könnte man ne Mega/RAMPS-Combo nehmen und mit einem CNC Shield V3 auf maximal 9 Stepper erweitern. Wenn du Geduld hast und über Ali bestellst kommst du wohl auf unter 30€.

Bei 32bit, Arduino Due plus Shield, oder Duet plus Extras, bist du schnell bei 200€+.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Elektronik für alten Drucker gesucht (Mendel Tricolour)
29. April 2016 04:26
Hallo,

ja, habe nebenbei mal n bissl was nachgelesen hier und bin dann auf 32bit gestossen. Das war ja damals eher noch im Experimentierstadium.

Wenn ich jetzt zu diesem RADDS Board nachlese, dann lese ich:

6 Schrittmotoren, z.B. 3 Achsen und 3 Extruder (2 Treiber sind mit doppelten Stiftleisten zum Parallel-Betrieb von 2 Motoren ausgestattet, z.B. z-Achse beim Mendel-Prusa)

Jetzt habe ich ja 2 Motoren für die Z-Achse und je einen für X und Y ... Ausserdem 3 Extruder.

Das sollte doch alles damit gehen, oder? Die Z Motoren dann parallel, dann reichen die Anschlüsse?

Ich tendiere zu einer grossen Lösung, da ich später im Jahr nen grösseren Drucker bauen möchte und da kommt mir der Erfahrungsaufbau dann denke ich ganz gelegen .. Eventuell baue ich dann den kleinen Drucker wieder um auf die günstige Lösung .. :-)

Aber erstmal muss jetzt der kleine Drucker wieder laufen :-)

Gruß
Roger

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.16 04:32.
Re: Elektronik für alten Drucker gesucht (Mendel Tricolour)
29. April 2016 05:12
Die Größe ist dem Board egal. Hab im Netz ne Art RAMPS gesehen dass nen Betondrucker steuert der nen Schloss druckt. Aber das RADDS geht sicher. Repetier Firmware läuft drauf, was aktuell afaik mehrere Hotends am besten unterstützt. Die Firmware läuft natürlich auch auf einem Arduino Mega und co.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Elektronik für alten Drucker gesucht (Mendel Tricolour)
29. April 2016 06:31
... oder Rumba. Das hab ich mit 2 Z Motoren auf einen Ausgang dann sind noch 3 Extruder frei. Wenn Du Z - Parallel hast, ist nur noch die 1/2 Kraft auf dem Ausgang, aber in Z brauchst Du ja nur Mini-Schippe Kraft.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen