Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Homing mit Repetier-Host funktioniert nicht

geschrieben von Timo92 
Homing mit Repetier-Host funktioniert nicht
02. May 2016 06:33
Hallo allerseits,

ich baue mir gerade einen eigenen 3d-Drucker und stehe vor folgenden Pfoblemen:

- wenn ich die Achsen "homen" will, fangen die Motoren nur an zu summen. Wenn ich den Endschalter dann drücke oder erwas warte, fährt er ein Paar Schritte in entgegengesetzte Richtung und fährt dann wieder etwas in die Richtung des Endschalters (normales Endschalter anfahren). Im manuellen Betrieb funktioniert er. Strom ist richtig eingestellt.

- der Drucker fährt im manuellen Betrieb ca. doppelt so weit. Die in der Firmware eingestellten Schritte müssten stimmen, probehalber habe ich sie halbiert, trotzdem fährt er doppelt so weit

Firmware ist von Repetier auf einem Arduino Mega mit einem Ramps 1.4 Board. Zur manuellen Steuerung verwende ich Repetier-Host.


Schonmal Danke


Gruß Timo
Re: Homing mit Repetier-Host funktioniert nicht
02. May 2016 07:35
Quote
Timo92
Strom ist richtig eingestellt.

Was macht Dich da so sicher?

Wenn die gefahrene Strecke, also die Zahl der ausgeführten Schritte nicht stimmt, dann liegt das was im Argen. Das würde ich zuerst in Ordnung bringen, danach kann man sich um das Homen kümmern.

Auch wichtig: auf den G-code gucken, der zum Drucker geschickt wird. Die bunten Knöpfchen tun manchmal nicht das, was man als Anfänger so erwartet.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Homing mit Repetier-Host funktioniert nicht
02. May 2016 08:03
Das mit den Steps/mm steht wahrscheinlich nur in der Config und nicht im EEPROM. Das würde ich am Anfang mal ausschalten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Homing mit Repetier-Host funktioniert nicht
02. May 2016 08:59
Quote
Traumflug
Quote
Timo92
Strom ist richtig eingestellt.

Was macht Dich da so sicher?

Ich habe die Spannung am Step Driver gemessen und den Spulenstrom nochmal mit einem Oszsi über einen Shunt.

Quote
Wurstnase
Das mit den Steps/mm steht wahrscheinlich nur in der Config und nicht im EEPROM. Das würde ich am Anfang mal ausschalten.

Deine Antwort kam ein paar minuten zu spät grinning smiley, hab den Fehler gefunden. Du hattest den richtigen Riecher. Lag am EEPROM, habe die Einstellungen überarbeitet und jetzt funktioniert alles.

Vielen Dank euch beiden

Gruß Timo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.16 14:25.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen