Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung

geschrieben von Hans123456789 
Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
20. May 2016 03:04
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem beim Bau meines Druckers.
Ich benutze ein Rumba Board und als Treiber für meine Schrittmotoren (nanotech st5909s1008, bipolar seriell verkabelt) benutze ich die DRV8825.
Die Schrittmotoren kann ich von meinem PC aus nur in eine Richtung drehen lassen, woran könnte das liegen? Ich benutze zur Steuerung Repetier.

Desweiteren habe ich noch eine Frage zu der Spannung, welche ich über das Netzteil auf das Board schicke. Ich betreibe dieses zur Zeit mit circa 12V, darf ich mehr drauf geben?
Auf welche Spannung soll ich am besten die Treiber einstellen? Zur Zeit sind diese auf 0,35V eingestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
20. May 2016 03:29
Drehen sich die Motoren zufällig immer nur von den Endstops weg? winking smiley

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
20. May 2016 03:33
Endstops habe ich noch nicht angeschlossen. Ist das ein Problem? grinning smiley
Ich bin wirklich absoluter Anfänger auf dem Gebiet, also verzeih mir bitte die blöden Fragen eye rolling smiley
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
20. May 2016 03:39
Die Firmware mag Endstops, also schließe sie mal lieber an.
Zum Rumba Board kann ich dir nicht weiter helfen...

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
20. May 2016 04:08
Ich habe jetzt einen Endstop angeschlossen, es hat aber leider noch immer nicht funktioniert.
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
20. May 2016 04:15
Steht denn auch in der Firmware, dass sich an dieser Stelle ein Endstop befindet?

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
20. May 2016 04:17
Ja,

#define min_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
20. May 2016 04:22
Quote
Hans123456789
Ja,

#define min_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.

Das hat aber mit der Existenz der Endstops wenig zu tun, sondern definiert nur, das du negativer als X,Y, Z=0 oder größer als deine Max Enstops fahren darfst, sofern die vorhanden.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
20. May 2016 04:44
Aktiviere ich die Endstops mit:
"#define ENDSTOPPULLUP_XMAX"

//===========================================================================
//============================== Endstop Settings ===========================
//===========================================================================

// @section homing

// Specify here all the endstop connectors that are connected to any endstop or probe.
// Almost all printers will be using one per axis. Probes will use one or more of the
// extra connectors. Leave undefined any used for non-endstop and non-probe purposes.
#define USE_XMIN_PLUG
#define USE_YMIN_PLUG
#define USE_ZMIN_PLUG
//#define USE_XMAX_PLUG
//#define USE_YMAX_PLUG
//#define USE_ZMAX_PLUG

// coarse Endstop Settings
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

#if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS)
// fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
//#define ENDSTOPPULLUP_XMIN
//#define ENDSTOPPULLUP_YMIN
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
//#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE
#endif

// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
const bool X_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool X_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
20. May 2016 05:07
Ich habe jetzt einen Endstop angeschlossen und der funktioniert auch.
Allerdings dreht sich der Motor trotzdem nur in eine Richtung
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
20. May 2016 05:41
Moin,

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
20. May 2016 06:04
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
20. May 2016 08:28
Ich habbe jetzt für die x-Achse einen min und einen max-Endstop montiert und angeschlossen. M119 liefert den Status "open" für beide. Der Motor bewegt sich immernoch nur in eine Richtung, bei Ansteuerung in die andere Richtung passiert nichts. Woran könnte das liegen? Wenn ich den Stecker des Steppers umgedreht anschließe, bewegt sich der Motor, rein mechanisch sollte es also gehen.
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
20. May 2016 09:16
G28 ausgeführt ?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
24. May 2016 07:14
ja, habe ich, allerdings bewegt sich der motor damit noch immer nur in eine richtung
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
24. May 2016 09:45
Ich habe jetzt nocheinmal alles überprüft. Die Verkabelung des Motors sollte richtig sein. Dazu habe ich mit dem Multimeter an den einzelnen Drähten den Widerstand gemessen. Wenn ein endlicher Wert (ca. 20Ohm) messbar ist, handelt es sich doch um die korrespondierenden Ein- und Ausgänge einer Spule, richtig?

Unter den Treibern (DRV8825) habe ich alle 3 Jumper stecken, das bedeutet 1/32 Schritt, richtig?

Entsprechend habe ich dies auch bei der Schritte pro mm Einstellung in Marlin angepasst.

Der Motor braucht laut Datenblatt 0,71A Stromstärke. Entsprechend müsste laut der Formel aus dem RepRap Wiki die Referenzspannung auf dem Treiber auf den halben Zahlenwert eingestellt werden. Also U_ref = 0,355V. Wenn ich diese Spannung mit dem Potentiometer einstelle, sehe ich jedoch bei eingeschaltetem Motor am Trafo einen Strom von ca. 0,28A. Wieso nicht 0,71A?

Noch eine Frage: Ich habe bis jetzt nur zwei Endstops in x-Richtung montiert und angeschlossen. Wenn der Drucker in der Mitte steht und ich M119 sende, erhalte ich bei beiden den Status "open". Wenn ich das Gegenstück an den Endstop halte, hält der Drucker an und es wird mir auf dem Display "Endstop X" angezeigt. Also sollten die Endstops schon einmal richtig funktionieren.

Außerdem bewegt sich die Y-Achse keinen mm, greift aber bei einem Befehl durchaus Strom ab, also bekommt sie schon einmal ein Signal.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.16 04:30.
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
25. May 2016 05:41
Ein paar Tipps zum einstellen:

- Macht man den Riemen runter, damit sich der Motor ohne Last bewegen kann, ist der Motorstrom völlig egal, so lange er überhaupt vorhanden ist. Ohne Last dreht ein Motor auch bei 0,05 A.

- Dreht sich der Motor überhaupt, ist er richtig verkabelt. Die Richtungsumkehr findet anderswo statt.

- Microstepping ist für die Drehrichtung völlig schnuppe.

- Ein Motor bekommt auch im Stillstand, also ganz ohne Signal, Strom, sobald der Enable-Pin auf Low (0 V) geht und Versorgungsspannung anliegt. Es gibt auch noch Sleep- und Reset-Pins, doch die sind bei allen mir bekannten Controllern fest verdrahtet.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
25. May 2016 05:58
Hallo Traumflug,

ich habe den x-Stepper jetzt mal gelöst, eine Richtung funktioniert, die andere nicht. Zwei Endstops sind in der Achse angeschlossen und funktionieren auch.

Der y-Stepper dreht sich auch ohne Last in keine Richtung und pfeift nur, allerdings nur bei Ansteuerung in eine Richtung, in der anderen Richtung passiert gar nichts.
Re: Schrittmotoren bewegem sich nur in eine Richtung
25. May 2016 05:58
Hallo Traumflug,

ich habe den x-Stepper jetzt mal gelöst, eine Richtung funktioniert, die andere nicht. Zwei Endstops sind in der Achse angeschlossen und funktionieren auch.

Der y-Stepper dreht sich auch ohne Last in keine Richtung und pfeift nur, allerdings nur bei Ansteuerung in eine Richtung, in der anderen Richtung passiert gar nichts.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen