Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotoren bewegen sich nur in eine Richtung

geschrieben von Hans123456789 
Schrittmotoren bewegen sich nur in eine Richtung
30. May 2016 04:13
Hallo,

ich schaffe es nicht, dass sich die Schrittmotoren (Nanotec st5909s1008, bipolar seriell verkabelt, DRV8825 Treiber) in beide Richtungen bewegen.Endstops sind angeschlossen und funktionieren auch (M119 liefert open, bei manueller Auslösung triggered). Wenn ich in Repetier Befehle gebe, bewegt sich der Motor jeweils nur in eine Richtung, egal welche Richtung ich vorgebe, manchmal bewegt er sich bei der zweiten Richtung auch garnicht. Die Motoren müssten richtig angeschlossen sein. Die Treiber habe ich entsprechend dem imDatenblatt der Schrittmotoren angegebenen Strom von 0,71A auf V_ref=0,355V eingestellt.Der Trafo ist auf 12V eingestellt und die Strombegrenzung liegt bei ca. 1A. Wer kann mir helfen?

Gruß
Hans
VDX
Re: Schrittmotoren bewegen sich nur in eine Richtung
30. May 2016 05:17
... normalerweise heißt das, daß deine Endschalter nicht richtig erkannt werden - entweder die Achsrichtung anpassen, oder auf die richtigen Pins MAX/MIN aufstecken ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren bewegen sich nur in eine Richtung
30. May 2016 05:27
Hallo Viktor,

Die Endstops habe ich richtig angeschlossen.
Ist es richtig, dass ich erst einmal G28 ausführen muss, damit ich die Motoren in beide Richtungen drehen lassen kann?

Gruß
Hans
VDX
Re: Schrittmotoren bewegen sich nur in eine Richtung
30. May 2016 05:44
... das kommt darauf an, wie dein System konfiguriert ist.

Schick mal "M114" an den Drucker, damit er die aktuellen Positionen anzeigt.

Ich hatte eine Zeitlang die Endschalter gar nicht drauf und auch in der Firmware die "softlimits" deaktiviert, so daß die Position völlig egal war ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Schrittmotoren bewegen sich nur in eine Richtung
30. May 2016 05:45
... kannst du nachmessen, ob sich bei Richtungswechsel die Pegel am jeweiligen DIR-Pin ändern?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren bewegen sich nur in eine Richtung
30. May 2016 06:01
Hallo,

ich bin mitlerweile einen Schritt weiter und habe rausgefunden, dass das Ausbleiben der Motorbewegung in x-Richtung daran lag, dass der Motor sich schon softwareseitig im Nullpunkt befunden hat. Wenn ich zuerst vom Nullpunkt weg gefahren bin und dann wieder zurück, dreht sich der Motor zwar, aber immer nur in die gleiche Richtung.

Der y_motor bewegt sich hingegen garnicht.Beim Ansteuern geht der Trafo in die Strombegrenzung und man hört nur ein Fiepen.

Der z-Motor bewegt sich in beide Richtungen.

Gruß
Hans
VDX
Re: Schrittmotoren bewegen sich nur in eine Richtung
30. May 2016 06:57
... "Trafo in die Strombegrenzung"? - hast du ein Labornetzteil dran?

Ansonsten alle Verkabelungen und Pin-Konfigurationen überprüfen und nachmessen, ob bei Aktion auch die zu erwartenden Pegel-Wechsel erfolgen und ob Y evtl. zu schnell konfiguriert ist.

Der Rest ist ohne Kenntnis deines Aufbaus Rumgerate ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren bewegen sich nur in eine Richtung
30. May 2016 07:48
Hallo Viktor,

vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

Der Aufbau ist wie folgt:

Alle Achsen werden über Spindeln angetrieben, die Lagerung erfolgt über Linearlager auf entsprechenden Profilen. Die Motoren sind von Nanotec(st5909s1008, bipolar seriell verkabelt, DRV8825 Treiber), das Board ist ein Rumba. Energieversorgung über Labornetzteil (Basetech BT-305). Das ganze thermische Gedöns habe ich noch nicht, mir gehts ersteinmal um das Verfahren der Achsen. Endstops sind diese hier:

[de.rs-online.com]|pcrid|96613944929|pkw|339-213|pmt|p|prd|&gclid=CPXCrLmi6MwCFcSRGwodBUkF0Q

Was wäre zu schnell für Y? Momentan hat die Feedrate für x und y denselben Wert (8mm/s).

Was wäre zu tun, wenn die Pegel-Wechsel nicht erfolgen?

Gruß
Hans

EDIT:

Anscheinend war der Treiber für die y-Achse defekt. Über einen anderen Treiber hats funktioniert. Bleibt noch das Problem mit den Richtungswechseln. Soll ich mit dem Multimeter die Spannung zwischen GND und DIR messen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.16 08:12.
Re: Schrittmotoren bewegen sich nur in eine Richtung
30. May 2016 08:29
Was für Spindeln sind das denn?

Ohhhhjee...Reedkontakte...das ist doch Mist.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Schrittmotoren bewegen sich nur in eine Richtung
30. May 2016 08:33
Kugelumlaufspindeln D16, Steigung 5mm, genaue Artikelbezeichnung finde ich grad nicht mehr.

Welche Endstops kannst du mir denn empfehlen?

Gruß
Hans
Re: Schrittmotoren bewegen sich nur in eine Richtung
30. May 2016 08:40
Angelos Hall Endstops....einfacher gehts doch nicht mehr. Und super zuverlässig.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Schrittmotoren bewegen sich nur in eine Richtung
30. May 2016 08:52
Macht also 5mm pro Umdrehung bzw 400 Schritte für 5mm Weg. 80 Schritte für 1mm.
Bei 1/16 also 1280 Schritte/mm oder bei 1/32 2560 Schritte/mm.
Willst du also mit 40mm/s drucken...muss sich deine Spindel mit 8U/s oder 480/min drehen.

Schau dir mal das Diagramm zum Drehmoment bei Drehzahl X an.

Ich finde das ganze Konzept Mist...da passt nix zusammen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Schrittmotoren bewegen sich nur in eine Richtung
30. May 2016 08:53
Ist Angelos der Hersteller?

Ich habe mal in der software die Endstops ausgeschaltet mit #define X_MAX_PIN -1 usw.. Die Stepper bewegen sich jedoch immer noch nur in eine Richtung
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen