Schrittmotoren drehen zu langsam
31. May 2016 10:42
Hallo,

ich habe Nanotec ST5909S1008 Schrittmotoren, welche über DRV8825 Treiber auf einem Rumba laufen. Das Board wird mit 24V über ein Labornetzteil betrieben, die Referenzspannung der Treiber ist entsprechend dem Motorstrom von 0,71A auf 0,355V eingestellt. Die Motoren sind bipolar seriell angeschlossen. Weiterhin soll das ganze mit 1/32 Mikroschritten laufen, der Antrieb erfolgt über eine Spindel mit 5mm Steigung. Ich schaffe es jedoch nicht, den Motor schneller als ca. 10mm/s zu fahren. Am Drehmoment kann es eigentlich nicht liegen, bei Bewegung verfährt das ganze System sehr kraftvoll. Die steps/mm habe ich entsprechend der Motorschrittweite (0.9°) auf 400*32/5=2560 eingestellt. Wenn ich die Feedrate zu hoch einstelle, hört man nur furchtbare Geräusche, teilweise niedrigfrequente Vibrationen oder hohes fiepen. Außerdem fängt der Motor beim Stoppen an zu rattern.

Woran liegt das?
VDX
Re: Schrittmotoren drehen zu langsam
31. May 2016 11:28
... reduzier mal die Beschleunigung auf mindestens die Hälfte und erhöhe die Feedrate bis du Schrittverluste bekommst - dann die Feedrate etwas zurücknehmen. Dann kannst du mit Beschleunigung, Feedrate und Jerk etwas herumspielen.

Zum einstellen des Stroms drehe ich den Poti hoch, bis die Motoren deutlich warm werden, dann soweit runter, bis sie dauerbestromt im Stillstand handwarm bleiben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren drehen zu langsam
31. May 2016 12:23
Warum ca. 10mm/s?
Schneller als 15mm/s wirst du mit dem Setup nicht schaffen. Dafür ist der Atmega zu langsam.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schrittmotoren drehen zu langsam
31. May 2016 12:32
Hallo,

also mal schnell in meine Tabelle geschaut und gesehen das max. 12,5mm/s mit einem 2560 drinnen sind mit deinen Daten. Liegst doch also gut im Rennen. Wo ist da jetzt das Problem?
Scheint doch alles einwandfrei zu laufen.

PS: habe gerade gesehen das ich in der 16 Mikroschritt Spalte war. Da aber 32 Mikroschritte eingestellt sind, kann man also nur 6,25 mm/s erreichen.

mfg,
Rickenharp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.16 12:57.
VDX
Re: Schrittmotoren drehen zu langsam
31. May 2016 12:46
... mit dem Due schaffe ich bis knapp 300kHz synchrone Taktraten für XYZE, und mit Spindeln mit 5mm Steigung pro Umdrehung bin ich je nach Motor und Endstufe bis zu 150mm/s unterwegs -- das Limit sind momentan 250mm/s, dann hüpft mir die 50kg-Anlage aber wirklich vom Tisch bzw. der Tisch rutscht durch den Keller eye popping smiley ... und die Kugeln in der Buchse gehen relativ schnell kaputt eye rolling smiley

Also evtl. mal über einen schnelleren Controller und bessere Endstufen nachdenken winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren drehen zu langsam
31. May 2016 15:07
Ist halt nen Rumba mit Atmega. Mit 5mm/Umdrehung, 0,9°-Motoren und 1/32tel geht der Due dann bei 117mm/s die Puste aus. Wobei ich bei meiner Version gerne auf Double-Stepping verzichte und dann bei 100kHz abriegel. Also bei dem Setup 39mm/s.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen