Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nema 17 max. Drehzahl?

geschrieben von Kyrill 
Nema 17 max. Drehzahl?
24. June 2016 00:49
Kann mir jemand sagen wie hoch die maximale Drehzahl eines Nema 17 werden kann der durch einen Arduiono Mega (GT 2560) mit Ramps befeuert wird? Ich denke da spielt die maximale Schaltfrequenz eine Rolle. Die kenne ich aber nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.16 00:50.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Nema 17 max. Drehzahl?
24. June 2016 02:31
Was auch immer du genau damit vor hast.
Je nachdem welche Firmware und Mikroschrittzahl du einstellst limitiert dich der Motor selber.
Schau doch einfach in den Datenblättern der Motoren.
Dort ist meistens eine Drehzal zu Moment Kennlinie.
Ab irgendeiner Drehzahl bricht das Moment stark ein und kurz darauf hällt er an.
In der Endanwendung spielen aber noch viele andere Dinge eine Rolle.
Z. B. deine Mechanik, Resonanzfrequenzen, Versorgungsspannung usw...

Ob die max. Schritte deiner Steuerung den Motor limitiert kannst du selber einfach ausrechnen.
Re: Nema 17 max. Drehzahl?
24. June 2016 03:26
Ich habe leider keine Datenblätter.
Ich will einfach ermitteln welche Verfahrgeschwindigkeit ich bei einem Umbau auf Spindeln mit 2 mm Steigung noch sicher erreichen kann. Ich habe ein GT2560 Board und Nema 17 Stepper unbekannter Herkunft. Deshalb die Frage. Vielleicht gibt es ja jemanden der mir sofort sagen kann was da maximal geht. Projekt geht in Richtung Fräse für Sperrholz/ Balsa (Käsefräse).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.16 03:27.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Nema 17 max. Drehzahl?
24. June 2016 03:33
Hallo Peter,

es gab hier schon mal ein Diskussion, in der das mit angeschnitten wurde...

Gefunden: forums.reprap.org


Grüße
Martin
Re: Nema 17 max. Drehzahl?
24. June 2016 04:04
Ich hatte beim RAMPS damals 4mm/s bei 1mm Steigung. Theoretisch solltest du also 8mm/s erreichen können. Bei meiner speziellen Marlin-Version die ich nutze und einem ArduinoDue komme ich bei 1/16 und 8mm Steigung gerade locker auf 60mm/s mit 500acc.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nema 17 max. Drehzahl?
24. June 2016 05:00
@ Wurstnase:

Hab gerade mal bei Stepcraft geguckt die verwenden Spindeln mit 3 mm Steigung und geben 3000 mm /min also 50 mm/sec als max. Verfahrgeschwindigkeit an. Das würde mir schon reichen. Ist ja im Prinzip nichts anderes was ich mir so ausgedacht habe.

Was hast du denn an der Marlin Software verändert das sie so besonders ist?


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Nema 17 max. Drehzahl?
24. June 2016 05:09
Es wird hoffentlich kein Drucker....und hoffentlich keine XY Kinematik...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Nema 17 max. Drehzahl?
24. June 2016 05:35
Ein Atmega mit 16MHz schafft, wenn es hoch kommt, maximal 40.000 Schritte pro Sekunde. Rechne lieber mit der Hälfte bei Marlin und Repetier um sicher zu sein. Wenn dein Stepper 200 Vollschritte hat und du 1/16 Mikroschritte am Treiber einstellst bist du bei einer 3mm Spindel also bei 20.000/200/160*3=18,75mm/s.

Der Nema17 schafft ohne Belastung auch mehr. Es hängt also an vielen Faktoren ab. Mikroschritte, Prozessor, Firmware, Mechanik. Nur um mal die üblichen verdächtigen zu nennen. Ich habe meine Firmware so eingestellt das ich ohne Quadstepping und so mit 100.000 Schritte pro Sekunde fahren kann. Das schafft aber kein Atmega mit Marlin.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nema 17 max. Drehzahl?
24. June 2016 07:50
@Stud54

Nein gedacht ist an eine kleine Portalfräse in ferner Zukunft... Nemas auf Vollschritt mit 200 Steps pro Umdrehung. Macht bei 3 mm Steigung 0,015 mm Auflösung. Das sollte für Balsa und Co reichen an Genauigkeit. (Für Metall habe ich eine Optimum Fräse in manueller Ausführung.)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.16 07:55.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen