Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino Spannungsregler defekt? Vcc auf 6,1V

geschrieben von Peter1956 
Arduino Spannungsregler defekt? Vcc auf 6,1V
26. October 2016 07:52
Seit einigen Tagen habe ich registriert, dass das Display (2004 SmartLCD) meines Pi3Steel (Toolson Edition Mk1) einen veränderten Kontrast beim Stand-Alone Betrieb aufweist.
Das hat mich zunächst nicht weiter belastet, da nach dem Anstecken der USB-Verbindung zum Notebook wieder alles normal war (und ist).

Gestern wollte ich aber die Ursache finden.
Vorweg: Für die Stromversorgung verwende ich ein 12V Mean Well SP-320, das ich seinerzeit zu gunsten der Heizleistung auf 12,5V (Poti Vadj.) aufgedreht habe.
Mit gesteckter USB-Verbindung zum Notebook messe ich am Arduino 5V Vcc, was ja der Normalfall ist.
Stecke ich die USB Leitung ab, steigt Vcc von 5V auf 6,1V eye popping smiley

Ich habe mir heute die Schaltpläne von RAMPS und Arduino angeschaut.
Der Arduino wird auf AM-VIN über die Diode D1 (1N4004) mit der Spannung versorgt, die am RAMPS eingespeist wird.
Die Diode sollte einen Spannungsabfall von ca. 0,7V verursachen, so dass die Versorgungsspannung an AM-VIN am Mega die 12V nicht überschreitet.
VIN versorgt IC4 und IC5, (wieso überhaupt 2 parallel geschaltete Chips? Ist das tatsächlich so, oder soll das alternativ sein? ) die für die Bereitstellung der 5V dienen.
Hier kommen aber nun 6,1V raus. Das würde auf einen Defekt eines oder beider ICs hindeuten.

ABER wenn ich den Arduino nicht über das RAMPS versorge (24V Mean Well nicht eingeschaltet) sondern mit einem Steckernetzteil für den Arduino (9V),
dann ist Vcc auch wieder bei 5V. Das wiederum heißt ja, die Chips sind OK, zumindest bei niedrigerer Eingangsspannung.

Kennt von Euch jemand diesen oder einen ähnlichen Effekt?
Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Ich werde jedenfalls demnächst (heute oder morgen Abend) ein Labor-Netzteil anschließen und testen, ab welcher Eingangsspannung VIN sich Vcc beginnt zu verändert (ansteigt).


Gruß
Peter


EDIT
Es gibt nur einen 5V-Regler auf dem Board und der ist defekt. Bei VIN=9V liefert er fast genau 5Vcc. Wird VIN kleiner, verringert sich Vcc, wird VIN größer vergrößert sich auch Vcc.
Bei VIN=12V und resultierender Vcc=6V habe ich aufgehört, um das Board nicht vollständig zu schießen.
Werde mich wohl auf die Suche nach einem passenden Regler machen müssen.

Gruß
Peter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.16 06:20.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen