Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blinkender / Piepsender Full Graphic Smart Controller

geschrieben von palim 
Blinkender / Piepsender Full Graphic Smart Controller
01. November 2016 08:18
Hallo liebe Leute,

ich muss nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen, mein Display an meinem Board Blinkt und Piepst nur . Ich habe vllt. was im Englischsprachigem Forum gefunden, bin aber kein Elektroniker und meine Englischkenntnisse sind auch nicht so berauschend winking smiley

Habe dieses Board GT2560 : [www.geeetech.com] und möchte dieses Display anschließen:



Bin nicht der einzige mit diesem Problem: [www.geeetech.com]

....." This display has 180° rotated EXP1 & EXP2 connectors!
This way, the buzzer gets connected to VCC (5V) and this causes this result of blinking & beeping.

I solved this issue by cutting the index of the connector on the EXP1 & EXP2 connectors on the opposite site, so that the ribbon cable could be inserted.
Now it's fully working... Always use a multimeter to doublecheck manufacturer's pinning... the Display might look the same, but some vendors seem to mix up the pinning...

"...

Was genau hat der jetzt gemacht? Nur den Stift abgeschnitten und den Stecker um 180 gedreht? Oder Kabel aus dem Stecker komplett raus und einzelne Adern getauscht.....? Ich kapier es nicht, kann mir jemand Helfen?

Vielen Dank im Vorraus.


Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - GT2560.txt (33 KB)
Re: Blinkender / Piepsender Full Graphic Smart Controller
01. November 2016 08:41
Im Wesentlichen hat er bei den Flachkabelstecker die auf der einen Seite rausragende "Nase" abgeschnitten und dann die Stecker 180 Grad gedreht und wieder eingesteckt...

Ich hatte das gleiche Problem auch einmal, da hab ich aber die Stecker nicht "amputiert", sondern die Plastikteile der Sockel auf der Platine mit einem Messer vorsichtig gegen oben abgezogen und dann 180 Grad gedreht wieder über die Pins gesteckt.
Re: Blinkender / Piepsender Full Graphic Smart Controller
01. November 2016 09:13
Quote
enif
Im Wesentlichen hat er bei den Flachkabelstecker die auf der einen Seite rausragende "Nase" abgeschnitten und dann die Stecker 180 Grad gedreht und wieder eingesteckt...

Ich hatte das gleiche Problem auch einmal, da hab ich aber die Stecker nicht "amputiert", sondern die Plastikteile der Sockel auf der Platine mit einem Messer vorsichtig gegen oben abgezogen und dann 180 Grad gedreht wieder über die Pins gesteckt.

Genau, das Problem hatte ich nämlich auch
Re: Blinkender / Piepsender Full Graphic Smart Controller
01. November 2016 16:20
Hmm komisch, der link funzt im moment nicht.

Den stecker einfach nur um 180 grad drehen reicht nicht....in dem englischen forum was ich verlinkt habe kommt auf der nächsten seite eine genauere beschreibung was zu machen ist. HOffe der link geht bald wieder!


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Blinkender / Piepsender Full Graphic Smart Controller
01. November 2016 17:54
ah geht wieder.

hier die erklärung als Bild, demnach beide Stecker verdrehen?




1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Blinkender / Piepsender Full Graphic Smart Controller
01. November 2016 18:11
Ah jetzt funktioniert das Display endlich!

Also wie empfohlen die Plastikteile Sockel entfernt, dadurch kann man bequem die stecker drehen.... war zuerst hell aber ohne schrift, dann nochmal die steckerplätze miteinander vertauscht und tadahhhh ! thumbs upsmiling bouncing smileysmileys with beer


DANKE an ALLE !





1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
udo
Re: Blinkender / Piepsender Full Graphic Smart Controller
25. November 2016 14:24
moin moin ,alle zusammen.
ich hab das mal propiert. geht nicht, display aus. verkabelt mit dem bild von meinen vorredner.
wenn ich das teil normal verkabel, zeigt es zwar nichts an, aber beim drehen des potie ist eswas zu höhren
muss ich auch den einen leiter kappen?
ich hab einen x400 dual, ramps v1.4.2 von german raprap und die firmware 2.1 dual lcd.

mfg udo
Re: Blinkender / Piepsender Full Graphic Smart Controller
04. December 2016 06:38
Hallo , ich finde das Display cool,

Kannst du mir sagen welcher Hersteller / Produktbezeichnung ?
Musstest du was an der GT2650 Firmware ändern?

Gruß Alex
Re: Blinkender / Piepsender Full Graphic Smart Controller
04. December 2016 15:40
[www.amazon.de]

Display bitte schön....


Gruß
Gregor
Re: Blinkender / Piepsender Full Graphic Smart Controller
21. December 2016 06:46
Geeetech passt die Firmware an das Display an. Manche Drucker werden mit dem LCD2004 ausgeliefert, dann ist die Firmware auch dafür ausgelegt. Will man nun ein 12864 einbauen, muss die Firmware dafür angepasst werden. Wie es bei einzeln gekauften GT2560 oder bei Druckern ohne Display aussieht weiß ich nicht


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen