Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 Test Code - Y- Achse bewegt sich nicht

geschrieben von Pandanil 
Ramps 1.4 Test Code - Y- Achse bewegt sich nicht
09. November 2016 17:05
Hallo Zusammen!

Ich baue momentan einen P3Steel toolson Edition und soweit läuft es eigentlich gut. Heute wollte ich jedoch einfach mal die Motoren ausprobieren und habe dazu diesen Test Code benutzt: [reprap.org]

Der wird in dem Wiki Eintrag zum Ramps 1.4 als "Pre-Flight-Check" empfohlen, blöderweise bewegt sich eine Achse leider nicht.

Was benutze ich:
Ramps 1.4 mit einem Arduino Mega; TMC2100 Treiber

Was habe ich getan:
Das Ramps auf den Arduino Mega gesteckt. Die Treiber drauf und die Motoren angeschlossen (sonst nichts). Dann den Testcode aufs Arduino geladen und das Ramps am Netzteil angeschlossen.

Erst dachte ich "Hurra" weil der Extruder Motor, die Z-Achse und die X-Achse sich wunderbar bewegt haben, aber die Y-Achse hat nichts gemacht.

Was habe ich schon probiert:
1) Die Treiber untereinander ausgetauscht -> Es war immer die Y-Achse die nichts gemacht hat. Also scheinen die Treiber trotz meiner unterirdischen Lötkünste zu funktionieren.
2) Den Motor der Y-Achse auf die Pins für die X-Achse gesteckt und die der X-Achse auf die Pins der Y-Achse -> Y-Achse bewegt sich aber die X-Achse nicht mehr sad smiley
3) Das Ramps Board auf einen anderen Arduino Mega -> gleiches Problem wie vorher.

Ich habe leider echt wenig Ahnung von Elektrotechnik und sehe das ganze Drucker Bauen als Lernprojekt in die Richtung, daher weiß ich nicht was noch schief gelaufen sein könnte oder was ich falsch gemacht haben könnte.

Meine Vermutung ist bisher, dass ich einfach ein neues Ramps brauche. Gibt es irgendwas was ich übersehen haben könnte?

Wo kriegt man eigentlich ordentliche Ramps Boards?

Danke schonmal!

Grüße, Anil
Re: Ramps 1.4 Test Code - Y- Achse bewegt sich nicht
09. November 2016 23:51
Moin Anil,
was passiert denn wenn du die Kabel direkt an den Motoren umsteckst? Vorher natürlich den Drucker Stromlos machen, sonst könnte es anfangen unangenehm zu riechen grinning smiley
Vielleicht hast du ja "nur" einen Kabelbruch smiling smiley

Gruß
Siggi

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.16 23:53.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Ramps 1.4 Test Code - Y- Achse bewegt sich nicht
10. November 2016 06:24
Mal gemessen ob der Motorstecker einen Kurzschluß hat?
Du mußt pro Coil paar (nebeneinander liegende Kabel) an deinem Motorstecker durchgang haben.



Zum bsp. Schwarz-grün / rot-blau


Gruß
Gregor

Re: Ramps 1.4 Test Code - Y- Achse bewegt sich nicht
10. November 2016 07:21
Moin moin aus HU.
Sicher, dass Du nicht E mit Y vertauscht hast?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ramps 1.4 Test Code - Y- Achse bewegt sich nicht
10. November 2016 08:06
Servus aus München,

danke schonmal für die schnellen Antworten.

@Siggi
Was meinst du mit Kabeln direkt an den Motoren umstecken? Die Kommen bei mir quasi direkt aus dem Motor, also da ist kein Stecker dazwischen grinning smiley.

Was ich nur gemacht hatte um zu schauen ob der Motor an sich funktioniert: Den von der Y-Achse auf dem Ramps-Board dahin zu stecken wo eigentlich der X-Achsen Motor läuft, da hat sich die Y-Achse dann wie geplant bewegt. Irgendwie scheint dieser Steckplatz für die Y-Achse nicht mitspielen zu wollen. Ich weiß nicht wie ich das fachmännisch ausdrücken soll spinning smiley sticking its tongue out

@Gregor
Bevor ich die Motorkabel vercrimpt habe und in den Dupontstecker gesteckt habe, hab ich paarweise mit dem Multimeter geschaut wo "Durchgang" und die dann nebeneinander in den Dupont gesteckt. Hätte ich da irgendeine Reihenfolge beachten müssen?

@Fridi
Meinst du mit E und Y vertauscht, die Steckplätze auf dem Board für den Extruder und die Y-Achse?
Ich hab mich an dieses Bild hier gehalten beim verkabeln: [reprap.org] . Egal welchen Motor ich da bei dem Y-Achsen Steckplatz festmache, der will sich nicht bewegen, die anderen machen munter mit.

Grüße, Anil
Re: Ramps 1.4 Test Code - Y- Achse bewegt sich nicht
10. November 2016 10:28
Quote
Pandanil
@Gregor
Bevor ich die Motorkabel vercrimpt habe und in den Dupontstecker gesteckt habe, hab ich paarweise mit dem Multimeter geschaut wo "Durchgang" und die dann nebeneinander in den Dupont gesteckt. Hätte ich da irgendeine Reihenfolge beachten müssen?

Habe mich einfach immer an die Reihenfolge in der Skizze gehalten. confused smiley

Anosnten wenn Du zügig ein neues Ramps Board brauchst
[eckstein-shop.de]

oder mal auf Amazon gucken....

Ob die vernünftig sind.. wer weiß.... meiner fährt mit China Zeugs genau wie wahrscheinlich 99% aller anderen Drucker hier.


Gruß
Gregor
Re: Ramps 1.4 Test Code - Y- Achse bewegt sich nicht
10. November 2016 10:44
Schau doch mal ob es nicht einfach nur eine kalte Lötstelle oder etwas in der Richtung ist während du auf das neue RAMPS wartest.
Arduino, Treiber, Motor und Kabel wurden ja bereits ausgeschlossen.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Ramps 1.4 Test Code - Y- Achse bewegt sich nicht
10. November 2016 10:48
Warum nicht den 5. Treiber (2. Extruder) nutzen? Das sollte für Marlin in der RAMPS_pins.h leicht umzustellen sein. Bei Repetier kann man ja sowieso den Treiber auswählen.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Ramps 1.4 Test Code - Y- Achse bewegt sich nicht
10. November 2016 10:51
Moin moin aus HU.
Dann nehme doch mal ein Messgerät. Auf Gleichspannung einstellen. Der Motortreiber sollte vor dem Einschalten abgezogen sein. Ein Bein an Masse und das andere an select. Motor ansteuern. Änderung?
Dann auf Dir.
Dann auf Step.
Beim Ansteuern sollte es eine Änderung geben.
Selekt ist in Ruhe auf H = 5V
Dir und Step sind in Ruhe auf L = 0 V. Hier kann man das eine Bein des Messgerätes auf + legen. Dann kann man die 0 V messen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ramps 1.4 Test Code - Y- Achse bewegt sich nicht
10. November 2016 11:35
Ok, danke nochmal an alle.

Ich werde dann jetzt einfach mal versuchen die Lötstellen zu ver(schlimm)bessern, hab aber schonmal in weiser Vorraussicht ein neues Ramps bestellt grinning smiley

@Fridi

Ich hab glaube ich nicht ganz verstanden was dein Tipp ist. grinning smiley Also ich Stecke meine Motortreiber alle aus, schließe das Ramps an die PSU an. Und messe dann am Ramps die Spannungen zwischen den von dir geschriebenen Pins?

Ich hab mal einen Schaltplan von dem Ramps gesucht.


An welchen Pins hier soll ich das dann genau messen? yawning smiley
GND sehe ich, aber Select?
DIR und Step sehe ich auch.

Und noch eine blöde Frage zum Schluss: Wo ist + ? spinning smiley sticking its tongue out

Danke schonmal im Voraus

Grüße, Anil
Re: Ramps 1.4 Test Code - Y- Achse bewegt sich nicht
10. November 2016 15:10

Jeder Motortreiber ist so aufgebaut.
Enable links oben. Selekt war falsch
Step und Dir.
Wenn Du auf dem Steppertreibersockel prüfst, sollten sich die Werte beim Anschalten der Steppers ändern. Dafür muss der Treiberbaustein nicht gesteckt sein. Du kannst dann auch gleich die 12V für den Motor prüfen. Rechts oben.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.16 17:25.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ramps 1.4 Test Code - Y- Achse bewegt sich nicht
10. November 2016 15:44
Vielen Dank Fridi, das probiere ich die Tage gleich mal aus!

Grüße, Anil
Re: Ramps 1.4 Test Code - Y- Achse bewegt sich nicht
17. November 2016 16:32
Hi,

Nur als Info falls hier mal jemand drüber stolpert. Mit dem neuen Ramps hat alles geklappt! Weiter geht's, bin mal gespannt worauf ich sonst noch so stoße grinning smiley

Grüße, Anil
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen