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Kurzschluss, aber was ist jetzt kaputt?angry smiley

geschrieben von Hartmann 
Kurzschluss, aber was ist jetzt kaputt?angry smiley
26. November 2016 23:17
Hey liebe Community,
ich habe versucht meine USB Led Leiste (Ikea) über den GT2560 laufen zu lassen unzwar über den freien Stepper Driver Slot.
Die unteren beiden Pins der rechten Seite sollten ja 5V und Masse entsprechen.
Als ich dann allerdings Strom auf den Drucker gegeben habe, ist mir alles abgeschmiert...PC aus, Drucker reboot und leicht verschmorter Geruch...
Die Achsen lassen sich nicht mehr bewegen und die Stepper Driver werden sogar heiß wenn das Board lediglich über USB angeschlossen ist, ohne angeschaltetes Netzteil :/ (mit netzteil dauert es nur wenige Sekunden bis die Stepper Driver schon richtig heiß sind).
Ebenso ist das Display nurnoch ganz schwach sichtbar, wenn das Netzteil nicht mitläuft, was vorher auch nicht der Fall war.

Meine Frage ist nun: Ist das Board hin oder evl nur die Driver? Firmware uploaden und kommunikation zum Board besteht ja noch. Nur die Driver werden abnormal heiß in sehr kurzer Zeit..

PS: Was genau hab ich falsch gemacht(der USB hatte nur zwei Kabel und die Leds leuchteten)? Meine ABL Probe läuft auch ohne Probleme über den Stepper Driver :/ Und wenn ich schon dabei bin.. Ist das normal das beim einschalten der Geeetech Lüfter unnormal laut ist und sich dann nach kurzer Zeit auf ein "normales" Level einfährt? Als würde er zunächst eine höhere Spannung abbekommen (war von anfang an so bei mir).

Ich hoffe ihr wisst Rat und schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe.

Edit: Spannung auf den Stepper Drivern ist zwischen 5V und Masse auch nur 5V und zwischen Potenzimeter und Masse etwa 0.4V.
Edit: Letzter Nachtrag

Die rot umkreiste Stelle auf dem Bild ist die einzige Verfärbung die ich festellen konnte und soweit mein Wissen reicht, sieht dass aus wie ein Spannungswandler dessen rechter Pin was abbekommen hat und eben das Teil daneben..
Aber ich bin leider nur ein Laie in diesem Gebiet und kann nur Vermutungen anstellen und will ebenso nicht voreilig Teile bestellen, die evtl. nicht hätten ersetzt werden müssen.


Gruß
Daniel

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.16 00:51.


-GEEETech Prusa i3 Acryl-
-----MK3 Alu Druckbett------
--------GT2560 Board--------
---------A4988 Driver---------
-------Marlin1.1.0-RC7-------
VDX
Re: Kurzschluss, aber was ist jetzt kaputt?angry smiley
27. November 2016 06:16
... wenn du sonst nichts falsch angeschlossen/kurzgeschlossen hast und ein externes Netzteil ohne Nullleiter-Bezug verwendest, könnte das ein Potentialunterschied der Massen/GND's von Netzteil und PC gewesen sein - da fließen gerne mal einige Ampere übers USB-Kabel und zumindest die Spannungsregler (meist der 5V-Regler) brennen durch unmd müssen ersetzt werden.

Ob sonstwas abgeraucht ist, mußt du durch Abziehen aller Teile und einzeln Aufstecken/Testen herausfinden ...


Viktor
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Re: Kurzschluss, aber was ist jetzt kaputt?angry smiley
27. November 2016 06:49
Hey,
Danke für die Hilfe smiling smiley
Also kann man sagen ich sollte mir ein neues Board zulegen?

MfG
Daniel
VDX
Re: Kurzschluss, aber was ist jetzt kaputt?angry smiley
27. November 2016 11:06
... kann ich aus der Ferne nicht sagen - eventuell hat's nur ein paar Baugruppen erwischt, evtl. mehr confused smiley

Es könnte aber schon darauf hinauslaufen ...


Viktor
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Re: Kurzschluss, aber was ist jetzt kaputt?angry smiley
15. December 2016 11:03
So, da bin ich wieder..
Endlich ist mein neues GT2560 angekommen und zuerst ist mir aufgefallen dass es ein Rev A+ ist. Das Board ist ein wenig breiter und besitzt (nachdem was ich sehen konnte) einen zusätzlichen Anschluss für einen Servo.
Alles verkabelt und Firmware aufgespielt. Angeschaltet; Die Lüfter bleiben leise von Anfang an.. im Gegensatz zu meinem Rev A, wo ich teilweise dachte mir fliegt hier gleich der Extruder Lüfter um die Ohren, bis er sich dann nach ein paar Sekunden eingependelt hat.

Die Motoren lassen sich immernoch nicht bewegen.. Also werd ich mir wohl noch nen neuen Satz Stepper-Driver gönnen müssen.confused smileyangry smiley
In der Hoffnung das es das endlich gewesen ist.
Dennoch finde ich es sehr Merkwürdig einen Kurzschluss produziert zu haben, beim Versuch einen Verbraucher an 5V und Masse anzuschließen...Shit happensdrinking smiley

MfG
Re: Kurzschluss, aber was ist jetzt kaputt?angry smiley
15. December 2016 11:36
Wie hast Du denn die LED Leiste angeschlossen. Ist die für 5V?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
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Re: Kurzschluss, aber was ist jetzt kaputt?angry smiley
23. December 2016 19:59
Hey,
Sorry erstmal für meine Abwesenheit eye rolling smiley

Also die Led Strips sind wie gesagt von IKEA und quasi wie die DIODER nur 2tlg mit USB Anschluss.


Da sie über USB läuft und USB ja 5V versorgung benötigt, habe ich das Kabel hinter dem USB gekappt und da nur 2 Innenkabel vorhanden waren, konnten diese ja nur Plus und "Minus" sein.
Bei meiner recherche über das Verkabeln meines Induktionssensors habe ich diese Abbildung gefunden. Da ich nur einen Extruder besitze habe ich also noch den letzten Stepper_Driver_Slot frei.


Also habe ich die zwei Kabel mit Pins versehen und eingesteckt..(Mein Sensor ist im 12V Anschluss des Driver-Slots eingesteckt). Das Ergebnis kann man oben nachlesen.
Das einzige was mir schlüssig scheint ist, dass ich einen Kurzen im Schalter erzeugt habe, den ich verwenden wollte. Ein 3 Positionen Schalter bei dem die mittlere Position "Alles aus",links "Lüfter+LED an" und rechts "Lüfter an" darstellen sollte.
Was anderes macht für mich eigtl keinen Sinn.. Es scheint nur alle Stepper Driver gebraten zu haben (Soweit ich sie getestet habe).

MfG und schöne Feiertage an alle winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.16 20:01.
Re: Kurzschluss, aber was ist jetzt kaputt?angry smiley
24. December 2016 06:23
Kauf dir einen Stepdown Wandler für 1,50€ und schliesse deine Stripes da an.

Mach ja wenig Sinn weiterhin den für Logikspannung verantwortlichen Spannungswandler zu grillen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Kurzschluss, aber was ist jetzt kaputt?angry smiley
24. December 2016 06:51
Wenn ich das richtig verstehe hast du an deinem Schalter die LEDs (haben die 5V ?) und deinen Lüfter (der sollte ja 12V haben oder ?). Wenn du jetzt keinen Schalter mit mehreren ebenen hast ist es klar das du dir den 5V Regler brutzelst, Du baust dir da ja dann einen Kurzen zwischen 5V und 12V.
Re: Kurzschluss, aber was ist jetzt kaputt?angry smiley
14. May 2017 09:28
Hallo Hartmann,

mir ist gestern genau das gleiche kleine Bauteil (wie in deinem Bild markiert) abgeraucht. Ich wollte das MK2a-Heizbett gegen das MK3 tauschen.
Ich hatte am demontierten, aber noch angeschlossenem MK2a noch mit dem Multimeter die Polarität der (beide rot) Anschlüsse gemessen.
Als ich dann die Spitze des Lötkolbens auf die Löststelle gesetzt habe .... hats leise geknistert und am GT2560 stieg eine Rauchwolke auf smiling smiley

Ich hatte vergessen das Netzteil auszusschalten, aber warum soll das Berühren mit der Lötspitze einen Kurzschluss auslösen ???

Wie dem auch sei, der Drucker fuhr nur noch in der X-Achse, alles andere tot. Ich hatte aber noch 5 neue A4988 als Ersatz.
Diese hab ich dann eingebaut und die Vref eingestellt (hatten 0,1 Ohm und die originalen roten 0,2 Ohm). Danach lief der Drucker wieder.
Sogar das Heizbett ging und hat einen Probedruck ausgehalten. Anscheinend ist das Bauteil nicht ganzlich defekt sondern hat nur ultrakurz die Platine verkokelt.

Ich hab trotzdem ein neues GT2560 bestellt, aber ich bin gespannt wie lange das angeschlagene noch hält.


Prusa I3 X von Geeetech Marlin 1.0.2 GT2560
VDX
Re: Kurzschluss, aber was ist jetzt kaputt?angry smiley
14. May 2017 11:41
Quote

...aber warum soll das Berühren mit der Lötspitze einen Kurzschluss auslösen ???

... das dürfte auch wieder ein "Potentialausgleich" über ein Bauteil gegen GND bzw. Schutzleiter des Lötkolbens gewesen sein - da sind zwischen verschiedenen Netzteilen (und vor Allem Lötkolben-Spitzen) oft Spannungen von bis zu 127Volt (halbe Netzspannung) oder zumindest das Nennpotential des Netzteils (+5V oder +12V) mit dem maximalen Strom, den das jeweilige Netzteil liefern kann eye rolling smiley


Viktor
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