Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Controllerfan anschließen?

geschrieben von arnonym677 
Controllerfan anschließen?
28. November 2016 10:07
Hallo,

ich bin gerade bei den letzten Teilen für meinen Prusa I2. Momentan beschäftigt mich der Anschluss eines Lüfters für die Motortreiber. An D9 kommen ja entweder Bauteil- oder Hotendlüfter dran. In der Marlin Configuration_adv.h habe ich gesehen, dass eine Lüftung für die Platinen schon vorgesehen ist. Die Firmware möchte jetzt gerne wissen, an welchem Pin ich den Lüfter anschließe, und hier ist der Knackpunkt. Ich habe davon keine Ahnung und möchte mir die 20€ für sonen Fanextender sparen. Ich hab nen PWM Lüfter vom PC übrig den ich einbauen möchte. PWM und Tachosignal brauche ich nicht anschließen (vermute ich mal), da ich den immer auf volle Pulle laufen lasse will, sobald ein Motor angesteuert wird (gibt Marlin auch her). Hat da jemand Erfahrung, welche Pins und welche Stecker sich eignen?

Mit freundlichen Grüßen

Hagen
Re: Controllerfan anschließen?
28. November 2016 10:25
Wieso schließt du ihn nicht direkt an? Sobald das Netzteil an ist läuft der Lüfter. Wenn du da einen be quiet o.ä. hast hörst du ihn auch im Leerlauf nicht.


LG
Siegfried

My things
Re: Controllerfan anschließen?
28. November 2016 10:36
Finde ich nicht so elegant, aber fürs Erste wirds wohl reichen. Der Lüfter (von Arctic) möchte scheinbar 12V und 0,16A haben. Ich hab eben mal auf die Beschriftung von meinem ATX Netzteil geschaut, wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es einen Strang mit 12V und 0,5A. Ist das schlimm, wenn der einiges mehr an Strom abbekommt? Und woher weiß ich, welcher Strang am Netzteil das ist?

Ich hab keinen Adapter von dem vierpoligen Molex auf den dreipoligen. Also hab ich es einfach mal so versucht: Den dreipoligen Molexstecker abgekniffen, Kabel vom Lüfter abisoliert, und so an den vierpoligen Molex direkt ans Netzteil drangehängt, gab nen großen Funken und etwas Rauch, aber der Lüfter hat sich für die Zeit gedreht. Jetzt ist die Frage, lag das am zu hohen Strom (villeicht auch nur für den Querschnitt des Lüffterkabels) oder war das der Lichtbogen der immer überspringt? Der Rauch kommt vielleicht vom Fett meiner Finger, da ich die unisolierten Kabel ja verzwirbelt habe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.16 12:35.
Re: Controllerfan anschließen?
28. November 2016 17:07
Der Lüfter nimmt sich nur an Strom, was er braucht...da musst du dir keine Gedanken machen. Den könntest du auch an ein 12V/100A Netzteil hängen und trotzdem würde er nicht mehr nehmen.
...und bei 12V und 0,16A gibt es keinen Lichtbogen!
Du hast irgendwo nen Kurzen gebaut, wahrscheinlich ist beim Verdrillen ne Ader abgestanden und hat Plus und Minus gebrückt.
Im Netz gibt es genug Bilder, wo die Codierung der ATX-Stecker zu sehen ist.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Controllerfan anschließen?
04. December 2016 06:38
Moin nochmal,
bevor du deine Antwort geschrieben hast, habe ich schon im Netz geschaut, die roten Kabel sind für 12V.
Du hast sehr wahrscheinlich recht habt! Ich hab die Kabel vom Lüfter mal ordentlich abisoliert, verzinnt und nochmal vorsichtig in den 4-Poligen Stecker vom Netzteil gehalten: es hat nichts gefunkt und der Lüfter hat sich gedreht. Es kein be Quit (Arctic F8) aber er ist so leise, dass ich ihn (wie oben empfohlen) erstmal wurde im Dauerlauf lasse. Ich hab mich aber trotzdem schon mit meinem Lehrer auseinandergesetzt, dass ich mir ne Lüftersteuerung bauen will.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen