Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..

geschrieben von Shadowblues 
RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..
11. December 2016 05:33
Hallo zusammen,

ich tausche aktuell eine defekte Steuerung an einem bestehenden RepRap Drucker aus.

Komponenten:
Arduino Due
RADDS 1.5
RAPS128
42h33h-1334a Motoren

Ich bin also hingegangen und habe die Software RepRapFirmware-1.14-radds.bin auf den DUE geflashed. Auf dem Computer habe ich den Repetier-Server installiert. Der Server bekommt eine Verbindung zum Board (USB Kabel)

12V Kabel bringt den Strom, das scheint auch zu funktionieren.

Nun habe ich den X-Motor angeschlossen an dem entsprechenden Anschluss. Farbbelegung laut Anleitung [www.reprap.org]

Der Motor blockiert / geht schwer sobald Strom auf dem System ist, bekommt also Strom. Der Treiberbaustein wird ziemlich warm, der Motor heizt sich auch auf.

Wenn ich nun im Server versuche den zu bewegen, so reagiert er nicht. Wieso? Was mache ich falsch?

Gruß
Roger
VDX
Re: RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..
11. December 2016 06:04
... beim RADDS mit RAPS128 muß die Polarität der Enable-Pins invertiert werden ... ansonsten schauen, ob die Pins alle richtig zugeordnet sind und die Taktraten passen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..
11. December 2016 06:58
Hallo Viktor, danke. Ich habe das jedoch irgendwie nicht in der Version eingestellt bekommen. Ich habe also die 0.92er Firmware von [www.repetier.com] heruntergeladen und die Werte im Wizard angepasst. Waren dann auch in der configuration.h entsprechend gesetzt.
Motor bewegt sich jetzt auch - in der einne Richtung viel zu viel /positiv), in der anderen Richtung nur minimal (negativ) Motor aus geht auch ..
Gruß
Roger
Re: RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..
11. December 2016 14:10
Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann?
Re: RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..
11. December 2016 14:10
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.16 14:51.
Re: RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..
11. December 2016 16:11
Hi,
Repetier Server ist mir irgendwie suspekt, ich nutze repetier host(was auch immer der Unterschied ist).
Dort kannst du mit alt+e das eprom offnen und die meisten werte manipulieren ua. auch die steps/mm für jede achse. Dann kannst du den gefahrenen weg messen und mit nem einfachen dreisatzt die steps/mm für die jeweilige achse anpassen.
Wenn ein Motor in die falsche richtung fährt kannst du das entweder in dem wizard ändern oder einfach in dem du den Motorstecker um 180° dehst.
Gruß
Re: RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..
11. December 2016 16:43
Ok, werde ich probieren .. Problem ist aber, dass er nur die eine Richtung fährt und die andere quasi gar nicht ..
VDX
Re: RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..
11. December 2016 19:09
... "nur die eine Richtung fährt" - das hängt zu 90% am Endschalter ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..
12. December 2016 12:12
[www.reprap.org]
[www.reprap.org]

Movement section

Example:
M569 P0 S1 ; Drive 0 goes forwards (change to S0 to reverse it)
M569 P1 S0 ; Drive 1 goes backwards
M569 P2 S1 ; Drive 2 goes forwards
M569 P3 S1 ; Drive 3 goes forwards
M569 P4 S1 ; Drive 4 goes forwards
M574 X0 Y1 Z0 S1 ; set homing switch configuration (Y homing switch only, at low end, active high)
M906 X800 Y1000 Z800 E800 ; Set motor currents (mA)
M201 X800 Y800 Z15 E1000 ; Accelerations (mm/s^2)
M203 X15000 Y15000 Z100 E3600 ; Maximum speeds (mm/min)
M566 X600 Y600 Z30 E20 ; Maximum jerk speeds mm/minute
M208 X200 Y200 Z200 ; set axis maxima and high homing switch positions (adjust to suit your machine)
M208 X-8 Y0 Z-0.5 S1 ; set axis minima and low homing switch positions (adjust to make X=0 and Y=0 the edges of the bed)
M92 X80 Y80 Z4000 ; set axis steps/mm
M92 E420:420 ; set extruder 0 and 1 steps/mm
G21 ; Work in millimetres
G90 ; Send absolute coordinates...
M83 ; ...but relative extruder moves


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..
12. December 2016 16:34
Sodelle .. ich bin etwas weiter .. dank euch.

Also ja, es lag natürlich am Endstop. Dieser war noch nicht montiert.Und da ja offen = Ziel erreicht ... naja, Unfug mit Ansage ..

Jetzt laufen auf jeden Fall alle 3 Achsen. Da 1mm jedoch = 6 Steps ist, ist die Auflösung wohl eher gering und ich muss wohl irgendwann mal Microstepping aktivieren. Aber das kommt irgendwann ...

Die Homeing-Geschwindigkeit ist etwas verbesserungswürdig. Bei hoher Geschwindigkeit ruckelt er mehr hin und her als dass er gezielt läuft und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist er laut ..

Morgen werde ich mal einen Extruder ansteuern ...

Für heute ists erstmal gut, danke euch ..
Re: RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..
15. December 2016 17:12
So, also ... theoretisch sollte alles laufen .. theoretisch :-)

Er bewegt sich, er heizt, er druckt.

Aber: Schrittverluste in X und Y Richtung. Riemenspannung würde ich sagen ist ok, gefettet habe ich die Schienen auch.
Unsicher bin ich mir n bissl in der Einstellung der RAPS128 mit meinen Motoren (42h33h-1334a)
Wieviel V Referenzspannung muss ich einstellen? Ich hatte die jetzt auf 1.0V - damit lief alles ... bis auf die Schrittverluste
Eine Erhöhung auf 1.25V brachte nur das Ergebnis, dass die Motoren viel wärmer wurden.

Wenn ich mir jetzt so die Anleitung zum Motor anschaue, dann sehe ich da :
[obdauto.ru]
dass der Motor 1.33A bei 2.8V verträgt.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass der RAPS ähnlich wie eine FSQ bei LEDs arbeitet, also den Strom festsetzt und die Spannung wird sich durch den Innenwiderstand schon regeln, dann komme ich mit der Formel
I = k U mit k = 0,91 A/V
zu einer einzustellenden Referenzspanung von 1.46V.

Da die Motoren aber doch ziemlich warm werden, wollte ich erst hier mal fragen ...

Aktuell eingestellte Werte der Bewegungen:
X/Y 6Steps /mm, keine Microschritte, Acceleration 1000mm/s² (mit den Werten werde ich gleich mal spielen)

Was denkt ihr?

EDIT: Auch beim Homing der Achsen habe ich denke ich Schrittverluste, das geht ganz ruckelig. Aber das Verfahren der x/Y Achsen manuell geht schön "smooth" und exakt

EDIT2: X-axis max feedrate: 200mm/s, Homing Feedrate 20mm/s. Eine Reduzierung der Feedrate auf 100mm/s brachte eine Verschlechterung des Ergebnisses .. (Jerk 20 zu hoch?)

Gruß
Roger

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.16 17:32.
Re: RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..
16. December 2016 09:22
Hallo zusammen,

also so ganz ohne Tipp musste ich halt rumprobieren (NEIN, KEIN Vorwurf!). Den Jerk habe ich auf 8 reduziert, hat aber nichts gebracht - war immer noch jeder Layer woanders.

Die Geschwindigkeit habe ich dann mal wieder erhöht, so dass er nicht mehr geruckelt hat. Es ist also wirklich so - wenn die Motoren zu langsam sind, ruckeln die. Strom doch zu niedrig? Aber: Im Druck keine Änderung.

Dann habe ich in meiner Not mal Microstepping (32Steps X/Y/EXT0, 4 Steps Z) aktiviert. Sofort laufen die Motoren richtig ruhig, alles super. WIESO? Vref = 1V

Ein Testausdruck eines 20mm Würfels hat noch massive Unsauberheiten, aber da aktiviere ich jetzt erstmal die Kühlung ... dann weiterschauen.
Aber 20x20x20mm isser zumindest ... grob mit Zollstock gemessen.
Falls ihr noch Tipps anhand der Bilder habt, nur her damit.
Ich lasse das Thema auch mal hier in Elektronik, da es ja alles mit dem Tausch zu tun hat und ich mir nicht sicher bin ob da schon alles passt.

Gruß
Roger

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.16 09:24.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2016-12-16 14.53.11.jpg (423.5 KB)
Öffnen | Download - 2016-12-16 14.53.39.jpg (443.7 KB)
Re: RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..
17. December 2016 05:29
Kurzer Zwischenstand:

Aktuell bekomme ich vernünftige Drucke hin, es ist glaube ich eher eine Frage der Feinparametrisierung. Einige Fragen dazu stelle ich nochmal als separaten Thread.

Jedoch: Aktuell habe ich noch nicht nachvollziehbare Offsets. Jeder 20x20 Würfel hat irgendwo einen Offset in X-Richtung nach Links um 1mm drin. Wo kann ich suchen?
Aufgrund des Microsteppings ist das ja nicht nur 1 Schrittverlust sondern gleich mehrere - aber immer gleich viel ...
Ich habe das jetzt schon mit unterschiedlichen Vrefs von 1 - 1.35V probiert - da ändert sich nichts.

Habt ihr da eine Idee?

Gruß
Roger
Re: RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..
19. December 2016 10:14
Hi Shadowblues,

mach mir bitte das RADDS nicht kaputt spinning smiley sticking its tongue out.

1. Hab nicht mitbekommen, was du für einen Drucker hast.
Wenn Cartesisch (Prusa und Co.) dann mal bitte x+y auf 128 microsteps / Z auf 64 Ms und den extruder auch auf 64 ms einstellen.

Nimm dir dann mal Zeit und lese dir das mal durch:
[reprap.org]

Dann bitte Verkabelung noch einmal checken:
[doku.radds.org]

Dann bitte die Werte ausrechnen und eintragen in die "SD Karten Konfiguration":
[www.reprap.org]

Dann "Würfelchen / Wandungen"drucken und messen:
[www.thingiverse.com]

[www.thingiverse.com]

[www.thingiverse.com]

Mach es mit Geduld bitte in dieser Reihenfolge.

Frohe Festtage
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RADDS an bestehendem Drucker in Betrieb nehmen - Problem ..
20. December 2016 06:09
Hallo Angelo,

gelesen habe ich schon viel :-) Danke.

Ich habe einen RepRapPro Tricolor - also ein Mendel Drucker. Wobei ich 2 der 3 Extruder grade abgebaut habe.

Aktuell habe ich x,y und den Extruder auf 32 Microsteps, Z auf 4 - läuft soweit gut. Bringt eine Erhöhung auf 128 wirklich noch so viel? Probieren kann ichs ja mal, geht ja fix.

Der Schrittverlust in X Richtung ist geklärt, lag an der Beltspannung. Der war wohl etwas ausgeleiert und der Drucker hat hier nichts um die Beltspannung zu erhöhen. Habe da aktuell was gefrickelt, aber da muss ich mir noch was Drucken um den zu spannen.

Die Ausdrucke aktuell sind nicht wirklich schön, aber sehen zumindest ganz grob richtig aus. Aktuell will ich ein Gebläse an den Extruder bauen, gestern habe ich das Heizbett angeschlossen.

Das verwendete PLA war Mist, gab immer Extruderprobleme wenn man unter 240 Grad war ... ich habe am Wochenende neues PLA gekauft, das geht deutlich besser.

Aktuell habe ich noch Probleme, dass die Drucke nicht am Druckbett bleiben, aber das hat nun wirklich nichts mit der Elektronik zu tun ...

Elektronik läuft jetzt einwandfrei, alles super :-) Jetzt noch Finetuning damit ich auch die Teile für meinen grossen CoreXY drucken kann ...
Der Kleine dient mir so lange als Experimentierstation ... also Autoleveling, Filamentdetection usw. will ich da alles noch einbauen ... und der Druckkopf gefällt mir auch nicht ...

Gruß
Roger

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.16 06:11.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen