Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein paar Fragen zu Elektronik

geschrieben von Gummix 
Ein paar Fragen zu Elektronik
21. December 2016 11:06
Hallo,
ich plane derzeit meinen ersten 3D-Drucker und hätte ein paar Fragen zur Elektronik.

1. Sollte man das System auf 12V oder auf 24V aufbauen?
-12V ist der einfachste Aufbau da alles man nicht viel umbauen muss, Nachteil ist das langsamere Aufheizen?
-Bei 24V sollte die besser laufen Motoren als bei 12V und er heitzt schneller auf, Nachteil: Netzteil schwer zu finden wenn man nicht unsummen ausgeben will und man muss die Elektronik umbauen?
-Bei beiden könnte man ein 220V Heatbed nehmen (das müsste ich dann von einem verwanten Elektroniker prüfen lassen vor dem ersten einschalten)?

2. Wieviel Leistung braucht das System also Motoren, Display, Board, paar Leds (ohne Heatbed)?
(Sagen wir mal ein Heatbed mit 24V und 350W + restliche Elektronik und Reserver =?)


Danke und Gruß

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.16 15:09.
Re: Ein paar Fragen zu Elektronik
21. December 2016 13:08
Ich baue alle neuen Drucker mit 24V auf. Ausser das man für ein paar Lüfter evtl. noch einen DCDC Konverter auf 12V einbauen muss habe ich da keine Probleme.
Die wichtigsten Punkte für mich waren der geringere Strom und die kleineren Leitungsdurchmesser sowie das mehr an Pepp bei den Motoren. Warum du die Motoren auf12V laufen lassen willst verstehe ich nicht. Das Aufheizen hängt in erster Linie mit dem eingestellten Strom zusammen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Ein paar Fragen zu Elektronik
21. December 2016 15:16
Hi,
da hat das Tablet wohl ein paar Wörter geschluckt^^

Ich will die Motoren bei einem 24V System auch auf 24V laufen lassen (wobei die doch intern eh auf 2-3V runterschrauben).

Nach allem was ich gelesen habe, können die 24V Heatbeds schneller aufheitzen als ein 12V und 220V noch schneller.

Mein Problem bei 24V ist, dass ich keine Netzteile über 400W, die nicht 80€ oder mehr kosten, finde (auch bei Ali nicht).

Deswegen auch die Frage was die restliche Elektronik so an Leistung braucht.

Gruß
Re: Ein paar Fragen zu Elektronik
21. December 2016 18:53
Moin moin aus HU.
Ich betreibe mein Großen Drucker mit Rumba und 8 Steppern, 2 x 40W Heizpatronen über den 5A Anschluss. Aus schlechtem Gewissen habe ich die 5A Sicherung nach einem Jahr mit der 11A Sicherung getauscht. Nur das HB läuft über 230V. Bei meinem Prusa sind das auch 6 Stepper mit 2 x 40W Heizpatronen. Da habe ich auch die Sicherungen getauscht, um mehr Sicherheit zu haben. Der Prusa läuft aber mit einem 12V/200W passiven Netzgerät ohne Probleme.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ein paar Fragen zu Elektronik
22. December 2016 02:34
Ich verwende die hier in zwei Druckern
[www.amazon.de]
400W reichen für Heizbett, 6 Motoren, zwei Hotends, RUMBA und ein paar Lüfter und LEDs.
Wenn es sein muss bekommst du es aber auch als 600W für <€70.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen