Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley

geschrieben von NikNolte 
Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
27. December 2016 13:15
Man macht ja immer den gleichen Fehler... China-Arduinos

Mein aktueller Arduino lief bis heute Mittag bestens, dann plötzlich war kein Zugriff mehr möglich.
Octoprint meldete "Kommunikationsfehler" und als ich den Lappi angeschlossen harbe, war des Ergebnis das selbe.
Der USB-Anschluß wurde zwar erkannt, jedoch war keine Kommunikation möglich.

Dann habe ich heute einen zweiten Arduinoe erhalten (sollte als Reserve dienen)... da bekomme ich schon jetzt keinen Zugriff per USB.
Die eine orange LED auf dem Board hat dauerlich, das wars.

Kann man sowas eigentlich reparieren oder sind die einfach reif für die Tonne..?

Habe heute jedenfalls bei Reichelt den (hoffentlich) Originalen Arduino Mega bestellt.

Hoffe der hält länger !
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
28. December 2016 01:43
Was ist da für ein USB-Controller drauf?
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
28. December 2016 02:16
Wo kann man das auf dem Board sehen ??


Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
28. December 2016 02:51
Das schwarze, quadratische Ding zwischen TX RX und dem USB-Stecker
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
28. December 2016 05:14


wenn du den meinst , dann steht da

ATMEL WEGA 16U2

drauf
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
28. December 2016 05:26
Also kein China-Klon. Wenn der an 2 verscheidenen PC's (nicht nur verschiedenen USB-Anschlüssen) nicht mehr erkannt wird, ist er vermutlich defekt (vorausgesetzt die richtigen Treiber sind auf beiden PC's installiert).
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
28. December 2016 06:31
Doch.. ist ein China-Clone... alle meine "Chinesen" haben diesen Chip drauf.
Trotzdem hatte ich gestern bei Reichelt das Original bestellt (35€)

Unglaublich... wurde heute geliefert mit einem dicken Katalog.
Die Verpackung ist richtig edel, also mit Hologramm und einem Kunststoffhalter, indem der Arduino reingeclipt wird

Angeschlossen... wurde sofort erkannt und Firmware drauf..
Jetzt ärgere ich mich, dass ich zig Clones gekauft habe und nie das Original.

Geiz ist nicht immer geil !!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.16 06:31.
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
28. December 2016 06:37
Ich kenne eben China-Klone auf welchen keine ATMEL-Chips für die Schnittstelle aufgelötet sind. Die sind dann sofort als China-Ware zu erkennen.
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
28. December 2016 06:55
OK... das wußte ich nicht.. aber meiner ist definitiv ein Clone, wenn auch ein gut gemachter..winking smiley
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
28. December 2016 07:38
Bei deinem "China-Clone" ist kein FTDI oder anderer Schnittstellenchip verbaut sondern ein EXTRA Atmel (der sollte wohl Atmel MEGA 16U2 heissen also ein Atmega16) der das übernimmt. Ergo das Ding kann man auch Programmieren. Denke irgendwie ist es dir gelungen den zu "zerflashen" da ist nämlich ein eigener ISP Anschluss neben dem Teil zu erkennen. Über diesen kannst Du, wenn Du einen ISP Programmer hast das Teil auch DIREKT ansprechen mit z.B. AvrDude und schauen ob du dem wieder Leben einhauchen kannst. Wenn ich mich recht erinnere gab es da mal auf der Atmel Seite Firmware zum selber flashen.

Edit: hab da noch was gefunden auf arduino.cc

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.16 07:40.
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
28. December 2016 08:14
Das schöne am 16U2 ist, dass er keine Treiber von Drittherstellern (FTDI, WinChipHead, etc.) benötigt.
Er ist als programmiert um als USB-CDC-Gerät zu dienen und läuft mit Standard-Treibern des Betriebssystems.
Daher achte ich auch bei meinen Klonen auf diesen Chip.

Ich kenne jetzt nicht jeden Arduino aber bei den neueren ist er glaube ich standardmäßig drauf.

Quote
NikNolte
OK... das wußte ich nicht.. aber meiner ist definitiv ein Clone, wenn auch ein gut gemachter..winking smiley

So einen Klon habe ich auch. Da haben die Chinesen sogar die Logos kopiert und da hat man dann die Produktfälschung.
Das finde ich nicht OK, aber mehr als den Händler zu melden kann man wohl nicht tun.
Die normalen Klone funktionieren für mich bisher hinreichend gut, aber vielleicht habe ich bisher auch nur Glück gehabt.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
28. December 2016 10:49
Was ich gemacht habe... ? eigentlich nichts... plötzlich war Ende, d.h der Drucker bliebe stehen und nahm keine Daten mehr vom Octoprint.

Was bedeutet eigentlich Dauerlicht bei einer der orangenen LED´s ??

Der Versender (aus China) hat mir angeboten einen neuen zu verschicken und bat darum, ja keine schlechte Beurteilung bei eaby abzugeben.
Trotzdem finde ich es ehrlicherweise eine sauerei, wie sie den kopiert haben. Mit Logo und allem drum und dran.
Dann lieber Kopien, die mal als solches gleich erkennt, ist zumindest ehrlich, wenn auch im Ergebnis das gleiche.
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
28. December 2016 11:00
Jein, die Klone sind laut Lizenz Lizenz erlaubt, die Verwendung von Namen und Logos jedoch nicht spinning smiley sticking its tongue out
Ansonsten bin ich ganz bei dir.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
29. December 2016 06:44
welche LED genau brennt denn dauernd ? Der solte mindestens 3 haben Power, RX und TX und ich glaube einige haben noch ne 4te die an Pin 13 hängt. Power leuchtet sobald saft drauf ist die an Pin 13 (steht meistens L dran) wird in fast allen Beispielen zum anzeigen genommen ist frei programmierbar und die zwei anderen (RX, TX) sind zum anzeigen der Daten da.
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
29. December 2016 07:39
Dauerlich war falsch... die bei L blinkt permanent

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.16 07:40.
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
29. December 2016 09:37
öhm

das Kenn ich sonst nur wenn die Dinger Fabrikneu kommen, dann ist da nämlich ein Beispielsketch geflasht. Meistens der blink.ino aus den Arduino Beispielen, der lässt L so im 1 Sekunden takt blinken.

Hast Du mal deine Einstellungen überprüft ?
Richtiges Board gewählt ?
Richtiger Brenner ?
Richtiger Port ? (hatte schon mal nen Wlan-Stick der komischerweise als Commport angemeldet war und somit "angeblich" unter Arduino programmierbar war)

Wenn alles nix hilft als letztes mal Arduino KOMPLETT Deinstallt (unter Windows gibt es noch einen versteckten Ordner in "AppData" der Heist ARDUINO15)

Den Atmega zu zersemmeln ist FAST unmöglich und wenn dann meistens nur wenn man an den FUSES rumspielt oder z.B. 12V auf die 5V Pins jagt aber denke das haste nicht gemacht.
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
29. December 2016 10:01
USB wird verweigert... ich komme garnicht auf das Board. Nix mit Arduino..
An keinem meiner Lppis wird das Board erkannt.
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
29. December 2016 10:31
Kabel schon mal ein anderes genommen ?
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
29. December 2016 11:15
Moin,

habe mein Ersatz-Arduino angeschlossen, eine grüne Led Leuchtet, eine gelbe blinkt, das dazu.

Nach anschliessen am USB musste der Treiber neu installiert werden, somit hat sich der Com-Port verstellt, also in der Arduino Software

den neuen Port eingestellt, damit kann man nun auch die Software einspielen.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
29. December 2016 13:34
Nochmal... hoffentlich zuletzt.. das Board wird nicht erkannt.
Wenn ich ein USB-Gerät anschließe ertönt normalerweise ein Ton und es erscheint dann eine Mitteilung, dass das Gerät erkannt wurde.

Wenn ich ein anderes Arduino anschließe, wird das Gerät erkannt und ich kann dann über die Software, also Marlin etc. darauf zugreifen

Dies geschieht bei dem Board nicht..
Nichts mit Treibern, Com-Port etc...

Habs an diversen Laptops, PC etc. versucht... immer das gleiche
Re: Arduino Mega, kein USB-Anschluß mehr..sad smiley
29. December 2016 14:22
Habe hier von meinem Ersatz-Arduino gesprochen.

Die Dinger kosten in deutschen Shops ca. 15 Euro, wenn das Ding kaputt ist wird dieser umgehend vom Shop getauscht.

Na ja so 10 Euro fuer ein China-Clone in den Müll zu werfen, tut schon weh.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen