Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie heiß darf ein Näherungssensor werden?

geschrieben von AlexB 
Wie heiß darf ein Näherungssensor werden?
06. January 2017 15:43
Hallo,

hab jetzt zum ersten Mal nen Näherungssensor verbaut (vorher mechanisch ohne Mabl). Funktioniert auch alles supi. Hab gleich mal das Baubrett mit ABS-Teilen vollgepackt. Beim drucken ist mir aufgefallen das der Sensor dadurch ja ewig lang bei über 100 Grad geröstet wird. Das Sensorgehäuse selbst hat 110 Gradhot smiley Die Dinger haben ja normalerweise nen zulässigen Temperaturbereich von -25 - +70 Grad. Geht sowas auf Dauer gut? Wie macht ihr das? Hab gegoogelt, gibt ja auch Hochtemperaturfeste aber die kosten locker das 10-fache. Muß ich so ein Teil kaufen oder kann man es drauf ankommen lassen?
Oder ist es sinnvoll auf FSR umzurüsten: FSR-Kit wenn man viel ABS drucken will?


Gruß

Alex
Re: Wie heiß darf ein Näherungssensor werden?
07. January 2017 02:52
Geht bei den Temperaturen nicht auf Dauer gut... Das war einer der Gründe, warum ich mein FSR System entwickelt habe.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Wie heiß darf ein Näherungssensor werden?
07. January 2017 14:41
Hallo Glatzemann,

ja, die Entwicklung habe ich mit Interesse verfolgt. Nur war das ja mit Sammelbestellung etc. Jetzt hab ich bei Youprintin gesehen das es da ne fix und fertig Lösung mit all inklusive gibt. Taugt die was? Geht die auf deine Entwicklung zurück? Oder bietest du jetzt auch ein Komplettpaket an?

Gruß

Alex
Re: Wie heiß darf ein Näherungssensor werden?
08. January 2017 05:05
Hier gibt es eine aktuelle Sammelbestellung. Nur bestückte Platine geht bis Ende Januar, "Rundum Sorglos Paket" Ende Februar...

Ich hab die YouPrintin-Lösung selbst nicht getestet. Die geht auch nicht auf meine Entwicklung zurück, sondern auf das System von JohnSL. Soweit ich weis, funktioniert das recht gut und ist die "Standardlösung" im englischsprachigen Raum.

Mein System hat meiner Meinung nach ein paar Vorteile, die überhaupt erst zu meiner Entwicklung geführt haben: Beispielsweise kann bei mir die Platinen-Konfiguration über eine USB-Schnittstelle per G- und M-Codes durchgeführt werden. Das ist sehr bequem. Experimentell kann man meine Platine auch per I2C mit einer Druckerelektronik auf der Repetier läuft verbinden und dann kann man die Konfiguration direkt aus dem Host-Programm (z.B. Repetier Host) an die Platine senden. Dann habe ich alle Anschlüsse auf Schraubklemmen herausgeführt. Das war mir wichtig, damit man nicht so viele Kabel crimpen muss, sondern einfach festschrauben kann. Dann gibt es noch eine Anschlussmöglichkeit für eine LED pro Sensor um den Kalibriervorgang und den aktuellen Druck auf den Sensor anzuzeigen und bei mir kann man die Empfindlichkeit für jeden der drei Sensoren einzeln einstellen. In der Vergangenheit ist aufgefallen, daß bei einer Dreipunktlagerung des Druckbetts oft unterschiedliche Kräfte auf die drei Sensoren wirken und so der Trigger-Punkt bei Düsenberührung ungenau ist, wenn nur ein Schwellwert verwendet wird. Und bei mir gibt es noch die "Lightshow". Du kannst eine RGB-Lichtleiste anschließen und einen zusätzlichen Thermistor ans Druckbett packen und dann die Temperatur farbig visualisieren. Weiterhin gibt es einen Alarm-Ausgang für überhitzte Heizbetten...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen