Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht

geschrieben von Dennis_manuel 
Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
25. January 2017 06:36
hilfe confused smiley

Ich hab ein sehr großes Problem. Meine Schrittmotoren + Extruder bewegen sich überhaupt nicht, die geben auch keine Geräusche von sich sad smiley alles andere ist eigentlich grinning smiley Thermistoren Funktionieren Heizbett geht Hotend geht die Endstopps leuchten wenn man sie auslöst aber die Schrittmotoren gehen gar nicht. Ich hab jetzt schon so viel gelesen aber nicht hat zu irgendeiner Verbesserung der Situation geführt sad smiley und ich weiß auch nicht mehr weiter :/ Ich hab das Problem jetzt seid drei Tagen aber es findet sich einfach keine Lösung! sad smiley

Ich hoffe sehr ihr konnt mir da weiter helfen denn daran sollte es nicht scheitern sad smiley

liebe grüße Dennis
VDX
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
25. January 2017 06:48
Hi Dennis,

lief das vorher, oder Neubau?

Was für eine Software, Elektronik, Controller, Schrittmotorendstufen, Firmware, Konfiguration, ... ?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
25. January 2017 07:04
Ist ein Neubau (Mendel90) hab eigentlich alles gemacht wie das im Buch gestanden ist (ja ich hab mir das buch gekauft grinning smiley ich dachte da steht mehr drinnen grinning smiley)
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
25. January 2017 07:11
Also als Elektronik hab ich das hier: [www.my-home-fab.de]

Schrittmotoren hab ich auch von hier: [www.my-home-fab.de]

Dann auf dem Arduino ist Marlin drauf. als Host benütze ich ich Repetier. Konfiguriert habe ich eigentlich alles nach Buch, und das war nicht viel... nur Baugrate eingestellt, motherboard, den Extruder eben grinning smiley und die Temp. Sensoren
In der Host Software habe ich Extruder Temp festgelegt und die Temp des Heizbettes und das wars
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
25. January 2017 07:32
Moin moin aus HU.
Motortreiber richtig rum drauf? 12V angeschlossen? Motorstrom richtig eingestellt?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
25. January 2017 08:20
also was ich so gesehen habe steck das richtig drauf (Kühlkopf schaut in Richtung 12V einging) Strom ist auch drauf nachdem ja das Bett mit 12V läuft winking smiley und wie kann ich denn motorstrom denn einstellen außer an dem kleinen Rädchen?
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
25. January 2017 08:22
Ich hab auch schon gemessen... Bei dem motor wenn er fahren sollte laden nur 4.36V warum auch immer
ich komme einfach nicht dahinter sad smiley
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
25. January 2017 08:28
Das kleine Rädchen ist ein Poti. Poti gegen Minus messen. Hier ist eine Anleitung.

Ich würde erst mal die Pins durchmessen der Motoren durchmessen. Je zwei Pins nebeneinander sollten Durchgang haben.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
25. January 2017 08:46
die Eins habe ich gemessen. da bekomme ich nur von zwei Kabeln 4.36V die anderen zwei sind tot sad smiley
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
25. January 2017 08:55
Quote
Dennis_manuel
die Eins habe ich gemessen. da bekomme ich nur von zwei Kabeln 4.36V die anderen zwei sind tot sad smiley

Mhh... ich weiß jetzt nicht was du gemessen hast. Eigentlich geht es um den Widerstand zwischen den Pins im abgezgonnen Zustand. Im Schrittmotor sind zwei Spulen verbaut, die bei Gleichstrom einen Widerstand nahe 0 Ohm haben. Wenn eine Spule tot ist, sollte zumindest ein Ruckeln zu spühren sein, wenn du ihn bewegst. Es könnte aber auch sein, dass schlicht die Drähte an den Pins so vertauscht sind, dass gar nichts geht.

Wie rum du die Stecker raufsteckst ist anfangs erst mal egal. Der Stepper läuft dann höchstens in die falsche Richtung.

Vielleicht noch ein Tipp zu den Motortreibern. Dort sind die Pins mit DIR und EN an den Ecken gekennzeichnet. Die gleiche Kennzeichnung hast du auch auf dem Board.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
25. January 2017 09:17
Schrottmotoren...wie geil.drinking smiley


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
25. January 2017 11:16
also die Motoren funktionieren... ich bin wirklich planlos sad smiley es fehlen nur die Motoren an dem ganzen drucken nur bin ich einfach in im Stande die zum laufen zu bekommen... kann sein das das Ramos beschädigt ist?
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
25. January 2017 13:55
Sorry, aber mach doch einfach mal, was Pieps und Fridi sagen, dann werden wir sicher auch deine Planlosigkeit auflösen können!

- Motorstrom messen (Pieps verlinkt sogar eine Anleitung!)
- Spulen der Stepper durchmessen
- Foto von Ramps mit aufgesteckten Treibern posten
- weitere Tipps befolgen

Die Glaskugel ist aktuell leider ein wenig beschlagen...

Gruß Sven
VDX
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
25. January 2017 16:04
... und auch keinen Fall die Motoren oder Treiber unter Strom aufstecken oder abziehen!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
26. January 2017 05:58
Also hier mal das Bild(http://imgur.com/a/hwqMOich hab meine Aufgabe nicht brav gemacht da ich noch etwas anderes ausprobiert habe sorry, aber ich bin auf etwas anderes draufgekommen. die Stepper waren falsch herum drauf, das ich ich geändert... dennoch habe ich ein problem. wenn ich in Stepper für den extruder anstecke bekomme ich keine Verbindung mehr hin mit dem repetier-host, wenn ich den Stepper wieder abnehme kann ich mich wieder verbinden. hat jemand eine Idee? sad smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.17 06:24.
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
26. January 2017 06:38
und noch etwas, wenn ich den Stepper des extruders nicht anstecke und mit dem x motor fahren will "zischt" es so komisch aber er fährt nicht...
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
26. January 2017 06:44
Statusupdate, Motoren fahren aber Stepper mit Extruder will noch immer nicht sad smiley
VDX
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
26. January 2017 06:56
... wenn die Verbindung beim Aufstecken/Anschalten wegbricht, ists meist ein Kurzer oder Überlastung von 5V gegen GND - miß mal deine 5V nach ...

Und wie vorher schon angemerkt -- NIEMALS Treiber oder Schrittmotor unter Spannung aufstecken oder abziehen !!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.17 07:00.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
26. January 2017 07:07
Wo muss ich denn die 5V messen? Ich hab keine Ahnung von Strom sad smiley
VDX
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
26. January 2017 10:32
... hast du ein Multimeter?

Du kannst in der Belegung der Stecker schauen, welche Pins mit +5V und mit GND noch frei sind - egal welche ... da das Multimeter dranklemmen, auf Spannungsmessung stellen und schauen, ob die 5V stabil sind und beim Einschalten mit aufgesteckem Treiber und/oder angeschlossenen Motoren stark "einbrechen" ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrottmotoren reagieren überhaupt nicht
26. January 2017 14:38
Quote
Dennis_manuel
Statusupdate, Motoren fahren aber Stepper mit Extruder will noch immer nicht sad smiley
Die Firmware hat eine Sicherung. Der Extruder dreht nur wenn man aufgeheizt hat. Glaube ab 170°. Kann man aber auch abstellen in der Configuration.h.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen