Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

nervige Probleme beim ersten Druck

geschrieben von Professor MoHnK 
nervige Probleme beim ersten Druck
27. January 2017 10:55
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich beim druck nicht über die erste raftschicht hinaus komme.
Das liegt an zwei problemen.
Das erste ist, dass der Filamentnachschub recht unregelmäßig ist, so sind manche Bahnen zu breit und manche zu schmal und dünn oder inexistent.
Das zweite ist, dass wenn der Drucker das drucken beginnt die ersten paar Zentimeter seiner Druckbahn noch kein Druckmateral ausspuckt. Damit fehlt dem Drucker später beim ausfüllen der Schicht der Rand an dem er das Material befestigen kann und die losen Bahnen klappen vom Druckbrett hoch, bleiben am Hotend kleben und verursachen Chaos und Dreck.
Kennt sich irgendwer mit dem Cura slicer gut genug aus um mir zu helfen?
Evtl., falls mir da wer Tipps geben kann, läuft es mit Slic3r besser?

Danke im Voraus smiling smiley
Re: nervige Probleme beim ersten Druck
27. January 2017 11:50
Hi,

- Im Startskript vor dem eigentlichen Druck Filament extrudieren lassen oder einen Skirt drucken (da zieht er ne Bahn um das Objekt rum)

- Wenn sich Teile vom ersten Layer lösen, Düsenabstand checken, mal Temperatur bissi hoch, ersten Layer dicker machen oder den Extrusionsmulitplier für die erste Schicht hoch

Bei Cura kann ich Dir leider nicht helfen

Gruß, Flo
Re: nervige Probleme beim ersten Druck
27. January 2017 12:45
danke für die Tips,
ich habe jetzt probiert ein wenig zu extrudieren bevor ich beginne zu drucken, aber das hat nicht sehr viel geholfen. der Beginn des Drucks ist immernoch unvollständig.
Re: nervige Probleme beim ersten Druck
27. January 2017 13:13
Hast du Skirt/Brim eingestellt? Die meisten drehen 1-2 Bahnen um das Objekt, um die Düse zu füllen.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: nervige Probleme beim ersten Druck
27. January 2017 13:19
Ich hab Brim eingestellt.
Ich hab jez manuell im gcode nachgebessert und Kreiskoordinaten wiederholt, nur extrudiert er dabei nicht, das nervt...
Re: nervige Probleme beim ersten Druck
27. January 2017 13:38
Es ist normal, dass Skirt bzw. Brim nicht sauber gedruckt werden. Im Falle von Skirt ist das sogar genau so gedacht.

Mir fällt verstärkt auf (andere Threads), dass du dauernd manuell am GCode rumpfuschst. Wenn der Slicer richtig eingestellt ist, stimmt der Gcode der da rauskommt. Da muss nichts mehr dran geändert werden.

Außerdem wäre es praktisch, wenn du in Zukunft Bilder deiner Drucke anhängst und dir eine Signatur anlegst, in der dein Drucker genannt wird.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: nervige Probleme beim ersten Druck
27. January 2017 13:42
Quote
Professor MoHnK
Ich hab Brim eingestellt.
Ich hab jez manuell im gcode nachgebessert und Kreiskoordinaten wiederholt, nur extrudiert er dabei nicht, das nervt...
Also ich kann den E-Anteil in einem
G1 X100 Y150 E??
nicht berechnen. Wenn du E aber nicht korrekt angibst kommt da natürlich aus dem Extruder nichts raus.

Ich würde auch die Finger vom GCode lassen. Im Slicer korrekt einstellen ist besser.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: nervige Probleme beim ersten Druck
27. January 2017 13:42
Ich werd versuchen mich zurück zu haltenthumbs up
Re: nervige Probleme beim ersten Druck
27. January 2017 13:47
Das mit dem Brim hat soweit geklappt, sieht aus, als obs funktionieren wird, danke für die Hilfe smiling smiley


Grüße auf Franken
Moritz
-------------------------------------------------------------------------
Drucker: Franzis Mendel: Mk 8 Extruder, Ramps 1.4, Marlin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen