Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu viel Spannung am drv8825

geschrieben von ohama 
Zu viel Spannung am drv8825
31. January 2017 04:00
Hi,

Ich bin neu in diesem Gebiet und baue seit einer Woche an meinem ersten 3D Drucker. Vor zwei Tagen schien noch alles gut zu funktionieren. Gestern hat sich dann aber nichts mehr bewegt auch wenn sonst alles korrekt zu funktionieren scheint. Es ist Arduino Mega + Ramps 1.4 + drv8825. Wenn ich an den Logic Level Inputs des drv8825 messe sehe ich eine Spannung von ~8v was mir definitiv zu hoch erscheint und mir etwas sorgen bereitet. Auch der Arduino Mega scheint mir keine 5v sondern ~8v auf dem 5v pin zu geben. Auf den Phasen des drv8825 liegt kein Strom - dementsprechend lassen sich die Motoren auch leicht bewegen allerdings sehe ich die richtige Spannung zwischen Potentiometer und GND. Vom Netzteil bekomme ich 12.3v was ich als Bestätigung sehe, dass das Messgerät ok ist.
Ich denke ich sollte hier höchstens 4-5v Messen aber mir ist nicht klar ob auf dem Pololu drv8825 noch ein Spannungsregulator ist und die Werte vielleicht eh ok sind? Dann könnte das Problem natürlich auch woanders liegen.
Danke für die Hilfe.
Re: Zu viel Spannung am drv8825
31. January 2017 06:39
Ich gehe davon aus, dass Du dir den Spannungsregler des Arduino geschlachtet hast. Hast Du mal eventuell einen Kurzschluss verursacht? Z.B.Endschalter falsch angesteckt.
Das mag der Spannungsregler gar nicht.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Zu viel Spannung am drv8825
31. January 2017 07:45
End Stops haben funktioniert also schätze ich das war nicht das Problem. Mein Netzteil hat sich beim ersten Einschalten nicht gut verhalten (Gestank+Blitze). Allerdings hat danach noch alles funktioniert und ich hatte gehofft das war eine einmalige Sache.

Kann ich zwischen Arduino und RAMPS einen 5v Spannungswandler hängen oder den vielleicht austauschen? Oder macht da nur ein neuer Mega Sinn?
Re: Zu viel Spannung am drv8825
31. January 2017 08:23
Man kann den Spannungsregler austauschen, findest Du auch hier im Forum.
Aber bevor Du dir die Mühe machst, teste den Arduino erst einmal mit der USB-Schnittstelle. Also kein Netzgerät an das RAMPS, sondern Rechner (Laptop) mit USB-Schnittstelle.
Wenn der Arduino nicht mehr richtig tut, kannst Du die Mühe sparen


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Zu viel Spannung am drv8825
31. January 2017 09:07
Es scheint sonst noch alles zu klappen also denke ich das das austauschen echt eine Option wäre. Allerdings ist jetzt wohl eher die Frage ob die 8v den drv8825 geschrottet hat. Dann ist der Mega eh noch mein kleineres Problem.
Danke auf jeden Fall!
Re: Zu viel Spannung am drv8825
31. January 2017 11:12
hmmmmm beim einschalten Gestank + Blitz ist immer ein ungutes Zeichen also auf den Müll mit dem Netzteil oder reparieren wenn möglich ansonsten ein neues hin.Das sind Schaltnetzteile die eventuell nen gaaaaanz böses verhalten an den tag legen wenn da was defekt ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen