Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nema17 problem. Dreht sich obwohl er nicht soll

geschrieben von pau 
pau
Nema17 problem. Dreht sich obwohl er nicht soll
10. February 2017 15:06
Hey leute,
Ich hab mir prusa mk2 gekauft. Wenn ich den drucker fein kalibriere dreht sich der rechte z achsen motor obwohl er das nicht soll. Der linke motor dreht sich nicht und somit ergibt sich nach einer weile eine schräge z achse. Ich hab ein video hinzugefugt um das problem besser zu verstehen. Was ich bischer getan hab um das problem z lösen. Die z achsen motor anschlusse am Rambo board getauscht. Trotzdem dreht sich der rechte motor bei der fein kalibrierung. Die phasen überprüft. Der rechte motor hat zwischen der schwarzen und roten phase 7,8 ohm genaus wie zwischen rot und blau. Der linke motor hat einen phasenwiederstand von 8 ohm zwischen beiden phasen. Es wirkt so als wurde der rechte motor bei wenig g spannung einfach drehen obwohl er das nicht soll. https://m.youtube.com/watch?v=Bi_KUE_WCsE]youtube[/url]. Vllt habt uhr ein idee woran das leigt. Es liegt definitiv am rechten motor. Ich hab diesen schon ausgetauscht und das Problem besteht nicht mehr. Aber ich wurde gerne wissen warum und wieso der fehler da ist.
Re: Nema17 problem. Dreht sich obwohl er nicht soll
10. February 2017 15:48
Hallo,

das kling ja sehr merkwürdig.

Helfen kann ich da jetzt vieleicht nicht direkt, aber zumindest etwas "Erklären" was vieleicht zur Lösung beiträgt.

Normalerweise kann sich ein Schrittmotor nicht ohne Ansteuerung bewegen, da für die Bewegung die beiden Spulen immer abwechselnd angesteuerte werden müssen (Strom bekommen).
Lässt sich der Motor wären des Kalibrierens recht leicht mit der Hand drehen? Wenn ja dürfte hier etwas nicht stimmen, da der Motor festgehalten werden müsste, vielleicht wird er dann durch die Mechanik nach oben gezogen.
Ich hätte erst gedacht das es vieleicht mit den Kalibrieren zusammenhängt (kenne mich damit aber nicht so aus), aber dann müsste sich ja eigentlich beim Tauschen der Stecker der andere bewegen.

Kannst ja mal den Motor nicht eingebaut (wenn du den eh schon ausgetauscht hast) an irgendeinem Anschluss anschließen (egal ob X, Y, Z1, Y2) und dann mal mit der Software mal ganz langsam vielleicht mal schnell und mal stehen lassen und sehen was Passiert. Naja dürfte sich ja eigentlich nichts Ungewöhnliches passieren da es ja nur beim Kalibrieren auftritt, was für mich eigentlich auf den Kalibrierungsvorgang zurückführen lässt.

So wie ich das raus gehört habe hast du für beide Z-Motoren einen eigenen Treiber?
Hast du schon mal was gedruckt, gab es da Probleme?

Gruß
Physikgamer
Re: Nema17 problem. Dreht sich obwohl er nicht soll
10. February 2017 16:35
was Für Treiber sind denn verbaut ? Vielleicht TMC2130 ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
pau
Re: Nema17 problem. Dreht sich obwohl er nicht soll
11. February 2017 10:56
wenn der motor angeschlossen ist und der 3d drucker ist an. dann lässt sich der motor schwer drehen.
bevor mir der fehler aufgefallen ist, gab es keine probleme beim drucken. ich musste den drucker einmal neu kalibireren, weil die schraub der pida probe sich gelockert hatte und dann kam es zu dem fehler. haette ich den drucker nicht neu kalbrieren muessen, waere mir der fehler gar nicht aufgefallen und der drucker haette wohl fröhlich weiter gedruckt ohne fehler. denke ich

laut wiki sind die beiden z achsen motoren mit dem gleichen treiber verbunden. prusa mk2 i3 wiki
das board was verwendet wird ist ein rambo mino board.

der treiber ist ein A4982 1/16th.

könntet ihr mir sagen welche motor ich für das board verwenden kann ohne das ich an der software was ändern muss.
ich hab mir naemlich ein erstat motor bei prusa dirket bestellt. der hat aber 50 euro gekostet und das ist doch recht viel. vllt gibt es ja den motor auf ebay günstiger.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen