Viele Stepper *g*
06. March 2017 02:09
Hi,

so langsam kristallisiert sich bei mir ein Konzept für einen neuen 3D-Drucker heraus. Problem dabei: Ich werde relativ viele Stepper brauchen....

3 für die Z-Achse - ähnlich Sparkcube XL - damit man "richtiges" ABL machen kann.
Jeweils 2 für X- und Z-Achse die synchron laufen sollen
2 Extruder

X- und Y werden wohl auf Linearführungen laufen und der Druckschlitten soll ähnlich wie beim Ultimaker über zwei gekreuzte Wellen positioniert werden - nur ohne die drehenden Außenwellen.

Macht 9 Schrittmotoren... 7 unabhängig zu steuernde Achsen. Wird eng bei den üblichen Elektroniken, oder?

RADDS mit Erweiterungsplatine sollte funktionieren. Prinzipiell könnte man die X- und Y-Stepper auch parallel betreiben, aber wenn man die an einen gemeinsamen Treiber hängt wird die Leistung der Motoren halbiert wenn ich das richtig verstehe. Ich möchte auf X und Y gerne Motoren mit mindestens 2,5 A nehmen - Parallelschaltung würde also Treiber mit 5A erfordern - die habe ich noch nirgendwo gesehen.

Irgendwelche anderen Ideen? Kann man irgendwie 2 Treiber an einen Sockel hängen? Gibt es eine andere Elektronik die meine Anforderungen erfüllt?

Ciao, Udo
Re: Viele Stepper *g*
06. March 2017 02:31
2 Treiber an einen Sokel sollte gehen. Einfach alles parallel schalten außer den Motoren selber. Aber bitte auf die Belastung der Leiterbahnen achten.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Viele Stepper *g*
06. March 2017 03:02
Quote
ubit
Parallelschaltung würde also Treiber mit 5A erfordern - die habe ich noch nirgendwo gesehen.

Hmm externe Endstufen?
Versorgungsspannung für die Motoren hoch?

Kann ja mal schreiben wieviel kg Du auf X/Y bewegen willst.


Gruß
Gregor
Re: Viele Stepper *g*
06. March 2017 04:12
Hi,

grundsätzlich möchte ich mich an den Konzepten für den Sparkcube XL und an Saschas Tripple orientieren. Also Linearführungen für X und Y mit Zahnriemenantrieb auf jeweils beiden Seiten. Motoren stationär. 3-Punkt-Antrieb für die Z-Achse (geführt mit 2 Linearschienen oder -wellen) - ob Spindel- oder Riemenantrieb bin ich mir noch nicht sicher (Riemen klingt aber reizvoller).

Extruder soll erstmal ein Direct-Extruder werden. Später dann Dual-Extruder - also etwas Gewicht. Der Extruderschlitten soll an 16 mm Wellen laufen. Druckbereich ca. 400x300 mm. Die Motoren sollen möglichst leistungsstark sein damit man schnell beschleunigen kann ohne Schrittverluste.

Das Ganze wird ein eher langfristig angelegtes Projekt das - aus Zeit- und Finanzgründen - über mehrere Monate aufgebaut wird. Derzeit bin ich dabei mit FreeCAD die Grundkonstruktion zu erstellen. Als Basis habe ich die Rahmenkonstruktion vom Sparkcube XL genommen, also Alu-Extrusions 20x20 mit Druckguß-Winkelverbindern. Oben vergrößert damit man den Drucker komplett einhausen kann.

Mit dem RADDS hätte ich ja 9 Achsen und könnte die 2 mal 2 X- und Z-Motoren auch getrennt ansteuern. Was aber dann keinen Spielraum für Erweiterungen mehr zulässt. Aber als "Einstieg" könnte das reichen. Falls ich dann mal einen Dreifachextruder will müsste ich halt die Motoren parallel ansteuern.

Andere Elektronik die min. 9 Motoren unterstütz gibt es derzeit wohl nicht?

Ciao, Udo
Re: Viele Stepper *g*
06. March 2017 08:04
Rumba mit CNC Shield.... ist dann aber halt 8Bit
RADDS halt 32Bit und Festlegung auf Repetier.

Vielleicht gibt es aus der Smoothieware Ecke noch sowas.... Duet Wifi o.ä.....


Gruß
Gregor
Re: Viele Stepper *g*
06. March 2017 08:36
Ja, Rumba mit CNC Shield V3 macht 10 Stepper. Mann muß bei der Enable-Ansteuerung etwas tricksen, damit man genug Pins hat. Aber Steppertreiber parallel betreiben geht ohne Probleme.
Mit der Kupferdicke auf der Platine ist es eh kein Problem. Wenn denn Treiber parallel betrieben werden, kommen die 12V sowieso extern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.17 08:42.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Viele Stepper *g*
06. March 2017 11:31
Quote
ubit
Prinzipiell könnte man die X- und Y-Stepper auch parallel betreiben, aber wenn man die an einen gemeinsamen Treiber hängt wird die Leistung der Motoren halbiert wenn ich das richtig verstehe. Ich möchte auf X und Y gerne Motoren mit mindestens 2,5 A nehmen - Parallelschaltung würde also Treiber mit 5A erfordern - die habe ich noch nirgendwo gesehen.

Wenn Du Deinen Steppertreiber auf 5A einstellst, wird die Leistung der Motoren nicht halbiert. Allerdings wird die Leistung im Steppertreiber verdoppelt. Alternativ kannst Du die Stepper in Serie schalten. Motoren werden generell über Strom, nicht über Spannung versorgt. Die Spannung, die man an einem Motor messen kann, ist eigentlich nur begründet durch den ohmschen Widerstand der Wicklungen. Im Idealfall ist der 0, aber was ist schon ideal...
In Serie würde der Steppertreiber den Strom auf die eingestellten 2,5A regeln, und wenn einigermaßen gleiche Motoren verwendet werden, sollten beide auch in etwa dasselbe Drehmoment machen. Evtl. musst Du dann die Versorgung der Treiber raufschrauben, falls die 12V nicht reichen, um die 2,5A zu erreichen.
So nebenbei wird bei der Serienschaltung auch nicht die Verlustleistung im Steppertreiber erhöht, da die bei 2.5A bleiben können.
Re: Viele Stepper *g*
11. March 2017 09:36
Quote
kleinerDrache
2 Treiber an einen Sokel sollte gehen. Einfach alles parallel schalten außer den Motoren selber. Aber bitte auf die Belastung der Leiterbahnen achten.

Statt alle Leitungen zu übernehmen, kannst Du auch auf die Spannungsversorgung verzichten und diese extern lösen. Wichtig sind ja nur die Signalleitungen. Dann solltest du keine Probleme mit den Leiterbahnen bekommen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen