Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ob das das richtige SSR ist

geschrieben von thomas28 
ob das das richtige SSR ist
07. May 2017 13:09
hallo

bin gerade bei Aufbau eines P3steel Toolson Edition - MK2. verbaue ein MK3 Heizbett jetzt wollte ich gleich noch ein SSR mit einbauen. Jetzt hoffe ich das ich nicht das falsche bestellt habe da ich im forum und im internet 2 verschiedene versionen gesehen habe.BEstellt habe ich dieses hier:http://www.ebay.de/itm/390960489849?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
bin nun nicht sicher ob das richtige da es ja DC/DC oder DC/AC
Re: ob das das richtige SSR ist
07. May 2017 13:38
Dein verlinktes SSR ist ein DC/AC.
Du brauchst ein DC/DC.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: ob das das richtige SSR ist
07. May 2017 14:00
Dachte ich mir schon. ist das Bord abhängig ?? Oder vom Land ? da ich viele aufbau Anleitungen mit den DC/AC gesehen habe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.17 14:05.
Re: ob das das richtige SSR ist
07. May 2017 14:04
Heizbett abhängig Gleichspannungs Heizbett (=12/24) braucht DC/DC, Wechselspannungs Heizbett (~220V) braucht DC/AC und natürlich muss die Belastbarkeit stimmen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: ob das das richtige SSR ist
07. May 2017 14:11
Welche wäre dann der richtige für mich? also es muss ein DC/DC und wie viel Ampere
Re: ob das das richtige SSR ist
07. May 2017 14:26
normalerweise brauchst du KEIN ssr, ausser dein Heizbett braucht mehr als ca 11A (die schaft das RAMPS/RADDS) hat mehr als 12V (z.B. 24V) oder du willst mit deiner Heizmatte ans Netz (~220V).

Das MK3 braucht so ca 10A beim aufheizen. Welches das richtge SSR für Dich ist kommt auf deine Planung an wenns NUR das MK3 bleiben soll spar dir das SSR.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: ob das das richtige SSR ist
07. May 2017 14:40
Würde dir auch empfehlen darauf zu verzichten. Ist nur eine weitere Komponente die kaputt gehen kann. Wenn es das MOSFET im SSR beim Fehlerfall auf Dauer an schaltet, haste ein ernstes Problem.
Re: ob das das richtige SSR ist
07. May 2017 15:26
Habe schon Bilder und Berichte gelesen das bei den China Clone Bord's das kaum aushalten und ich dadurch auf Nummer sicher gehen will
Re: ob das das richtige SSR ist
07. May 2017 15:40
hab hier selber son China Clone Board (GT2560 ist zwar kein RADDS/RAPPS aber trotzdem) und ein MK3-Alu verbaut geht problemlos, war sogar überrascht das bei dem GT2560 die MOSFETS und Wandler nen Kühlkörper haben (hat soweit ich weiss weder das RADDS noch das RAPPS).
Und sind wir mal ehrlich die "billigen" werden warscheinlich im gleichen Werk produziert wie die Markenware.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: ob das das richtige SSR ist
08. May 2017 03:25
Quote
kleinerDrache
normalerweise brauchst du KEIN ssr, ausser dein Heizbett braucht mehr als ca 11A (die schaft das RAMPS/RADDS) hat mehr als 12V (z.B. 24V) oder du willst mit deiner Heizmatte ans Netz (~220V).

Das MK3 braucht so ca 10A beim aufheizen. Welches das richtge SSR für Dich ist kommt auf deine Planung an wenns NUR das MK3 bleiben soll spar dir das SSR.

Öhm Einspruch, bei 24V halbiert sich mal kurz die benötigte Stromstärke (A)....
Das Ramps Board kann (meist nach einer kleinen Umrüstung) auch 24V
Das RADDS sowieso....

Belastbarkeit Mosfet beim RADDS für das Heizbett (ohne Kühlkörper) 15A.

Quote
kleinerDrache
hab hier selber son China Clone Board (GT2560 ist zwar kein RADDS/RAPPS aber trotzdem) und ein MK3-Alu verbaut geht problemlos, war sogar überrascht das bei dem GT2560 die MOSFETS und Wandler nen Kühlkörper haben (hat soweit ich weiss weder das RADDS noch das RAPPS).
RAPPS sind Treiber, du meinst sicherlich Ramps.


Haste mal den Widerstand am Heizbett gemessen und nachgerechnet wieviel W das Heizbett reell hat @12V?


Gruß
Gregor
Re: ob das das richtige SSR ist
08. May 2017 05:02
@theHidden

hast natürlich recht winking smiley danke fürs berichtigen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: ob das das richtige SSR ist
08. May 2017 10:41
Was wäre wenn ich nun das heizbett auf 24 v betreiben will um unterschiedliche Materialien zu verarbeiten was ist dann zu entfehlen
Re: ob das das richtige SSR ist
09. May 2017 03:24
Die Frage ist eher was du genau vor hast...

- Zwei Netzteile, eins 12V / 24V?
- Ein Netzteil 24V und Ramps/HE/Lüfter per Stepdown auf 12V?
- Ein Netzteil 24V und alles auf 24V?


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen