Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 Board mit 80er PC Lüfter kühlen?

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Ramps 1.4 Board mit 80er PC Lüfter kühlen?
01. June 2017 15:23
Hallo erstmal,

wo und wie würdet ihr ein 12V 80x80 PC Lüfter an einem Ramps 1.4 Board anschließen
um die Stepper Controller zusätzlich zu kühlen? Leider habe ich jetzt gerade kein Foto,
aber das Ganze, Arduino und Ramps 1.4 sind nachher in einem Gehäuse verbaut, so daß
kalte Luft direkt auf die Controller drauf geblasen und zu ein paar Öffnungen die warme Luft
dann wieder raus gedrückt wird, so mal die Theorie.

Aber wie gesagt, wo müßte man den Lüfter anschliesen? Er soll übrigens nicht temperaturgesteuert
sein sondern auf Dauerbetrieb laufen, sobald der Drucker eingeschaltet wird.

Wie habt ihr den das so mit der Hitze auf einem Ramps 1.4 gelöst?
Re: Ramps 1.4 Board mit 80er PC Lüfter kühlen?
01. June 2017 16:21
Hallo,

dann schliesse ihn doch einfach an die Versorgungsspannung vom RAMPS an. Dann macht er immer nen Sturm, wenn das RAMPS Spannung hat.

Gruß
Sven
Re: Ramps 1.4 Board mit 80er PC Lüfter kühlen?
02. June 2017 02:14
Bestücke den markierten Anschluß mit Pins, dann kannst du da dauerhaft 12V abgreifen.



Ansonsten, nen Fan-Extender kaufen/bauen, den auf die Servo Pins D11/D6 konfigurieren und in configuration_adv.h, die folgenden Zeilen aktivieren.
Dann gehen die Lüfter für die Hotend und Controller-Kühlung erst bei Benutzung an. Somit steht der Drucker nach einem Druck nicht mit laufenden Lüftern da.

//This is for controlling a fan to cool down the stepper drivers
//it will turn on when any driver is enabled
//and turn off after the set amount of seconds from last driver being disabled again
#define CONTROLLERFAN_PIN 6 //Pin used for the fan to cool controller (-1 to disable)
#define CONTROLLERFAN_SECS 60 //How many seconds, after all motors were disabled, the fan should run
#define CONTROLLERFAN_SPEED 255 // == full speed

// When first starting the main fan, run it at full speed for the
// given number of milliseconds. This gets the fan spinning reliably
// before setting a PWM value. (Does not work with software PWM for fan on Sanguinololu)
//#define FAN_KICKSTART_TIME 100

// Extruder cooling fans
// Configure fan pin outputs to automatically turn on/off when the associated
// extruder temperature is above/below EXTRUDER_AUTO_FAN_TEMPERATURE.
// Multiple extruders can be assigned to the same pin in which case
// the fan will turn on when any selected extruder is above the threshold.
#define EXTRUDER_0_AUTO_FAN_PIN 11
#define EXTRUDER_1_AUTO_FAN_PIN -1
#define EXTRUDER_2_AUTO_FAN_PIN -1
#define EXTRUDER_AUTO_FAN_TEMPERATURE 50
#define EXTRUDER_AUTO_FAN_SPEED 255 // == full speed


Grüße Jörg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.17 02:25.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Anonymous User
Re: Ramps 1.4 Board mit 80er PC Lüfter kühlen?
02. June 2017 03:00
Danke Sven, Danke Jörg!

@Sven, an die Stromversorgung hatte ich auch schon gedacht. Einfach noch zwei Kabel
anlöten und mit einem Lüfterstecker versehen???, mal sehen.

@Jörg, daß mit dem Extender wäre auch eine Lösung. Wie sieht das an den zwei Pins aus?
Würde da der Strom für einen kleinen 40er und einen 80er Lüfter im Dauerbetrieb ausreichen?
Denn die zwei Pins sind schon vorhanden, bräuchte man nichts mehr groß ändern.
Re: Ramps 1.4 Board mit 80er PC Lüfter kühlen?
02. June 2017 03:55
Ja, das reicht aus, wird direkt über den 12V-5A abgesicherten Anschluß versorgt.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Anonymous User
Re: Ramps 1.4 Board mit 80er PC Lüfter kühlen?
02. June 2017 04:13
Dann ist ja gut Jörg. Dann schließen wir an unserem Projekt in der Maßnahmeeinrichtung
beide Lüfter dort an!

Schönes Wochenende und schöne Feiertage! smileys with beer
Re: Ramps 1.4 Board mit 80er PC Lüfter kühlen?
02. June 2017 05:51
Hi,

der RRD-Fan Extender für das Ramps, kann max. 0,5 A pro Anschluss. (2)
Re: Ramps 1.4 Board mit 80er PC Lüfter kühlen?
13. June 2017 14:56
Hallo,

ich möchte mich dem mal anschließen und hoffe dass das Thema hier rein passt und nicht bereits an anderer Stelle diskutiert wurde.

Ich baue gerade einen eigenen 3D Drucker auf Basis des Ulticampy (Ultimaker Klon).
An diesem möchte ich an dem Ramp 1.4 zwei Extruder und ein Heizbett verbauen.
Das Ganze habe ich wie in dem angehängten Bild verkabelt. Nun ist das Problem dass ich zu jedem Extruder einen Extruderkühler habe und zusätzlich noch einen Bauteilkühler. Da die Anschlüsse D8,D9 und D10 bereits mit Extrudern und Heizbett belegt sind, suche ich nun eine andere Möglichkeit die 3 Lüfter anzuschließen.
Die beiden Extruderlüfter würde ich mit einem Fan Extender [www.instructables.com] an die Servo Pins hängen. Diese sollen erst anfangen zu Kühlen, wenn die Extrudertemperatur >50°C beträgt. (Verhindert bei einem Dualextruder das unnötige laufen eines Kühlers wenn nur ein Extruder verwendet wird).
Nun habe ich aber keinen Anschluss mehr frei für den Bauteilkühler. Am liebsten würde ich diesen auch steuern, dass dieser erst ab der x-ten Schicht anfängt zu kühlen.

Jemand eine Idee wie man das bewältigen kann?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Simon
Anhänge:
Öffnen | Download - 3D-Printer-control-board-RAMPS-1.4-bovenkant.jpg (228.7 KB)
Re: Ramps 1.4 Board mit 80er PC Lüfter kühlen?
20. June 2017 14:20
Moin Simon,
ich habe mir dieses Teil gebaut.
Je nach benötigter Anzahl kannst du das "beliebig" erweitern bzw. verkleinern.
Ich habe das auf einem 170 Pin Breadboard (ebay) realisiert.

Wie von Jörg oben beschrieben die Pins anpassen.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Ramps 1.4 Board mit 80er PC Lüfter kühlen?
22. June 2017 01:29
Ich muss ehrlich sagen, der Hotend-Kühler darf bei mir ab Einschalten des Druckers laufen, und nur ein Bautteil-Kühler benötigt bei mir (wenn ich ihn fertig habe) eine Steuerung durch die Software.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Ramps 1.4 Board mit 80er PC Lüfter kühlen?
22. June 2017 08:48
Hallo Siggi,

genau so etwas habe ich gesucht smiling smiley Vielen Dank dafür.
Werde mich die nächsten Tage gleich an den Nachbau machen. winking smiley
Re: Ramps 1.4 Board mit 80er PC Lüfter kühlen?
22. June 2017 12:07
Aber gerne doch smiling smiley

Bei mir werden alle Lüfter erst dann eingeschaltet wenn sie gebraucht werden. Macht eben jeder wie es ihm gefällt.
Solange dir Firmware die Umsetzung zulässt....


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen