Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ersatz-Elektronik für CTC-DIY-Drucker gesucht

geschrieben von Minihawk 
Ersatz-Elektronik für CTC-DIY-Drucker gesucht
11. June 2017 16:41
Hi,

ich habe einen CTC-Drucker, dessen Geetech-Clone-Board defekt ist (die Heizung funktioniert nicht mehr). Diese Clone-Boards werden ohne Bootloader geliefert, so dass die Firmware nicht aktualisiert werden kann.

Ich habe nun vom herstelle rein neus Board gesendet bekommen, welches aber eine unpassende Firmware enthält, also überhaupt nicht mit der DSruckerhardware spielen möchte. Das Board habe ich nun versucht, mit einem Bootloader zu bestücken, dabei musste ich feststellen,d ass das Austausch-Board keinen 2560-Prozessor enthält, eben nur den 1280er, und um das zu kaschieren war auf dem Chip auch ein Kühlkörper montiert.

Ich will jetzt nicht mein Original-Board mit einem Bootloader bestücken, ich will einen Schnitt machen und weg von den Geetech-Clones oder komplett von den GT2560-Boards.

Wo bekomme ich denn "originale" Geeetech GT2560-Boards? Oder was würdet ihr mir als Ersatz für diese Elektronik empfehlen?

Danke für Eure Tipps?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Ersatz-Elektronik für CTC-DIY-Drucker gesucht
12. June 2017 04:02
Hallo,

warum keine Mega-Ramps-Kombination? Ist sehr preisgünstig und vor allem bewährt! Dazu TMC-Stepper und du wirst sicher glücklich mit der Elektronik!?

Gruß
Sven
Re: Ersatz-Elektronik für CTC-DIY-Drucker gesucht
12. June 2017 08:20
Duet ist All-in , brauchst nur pc Netzteil oder Stromversorgung für LEDs.

[www.think3dprint3d.com]
Re: Ersatz-Elektronik für CTC-DIY-Drucker gesucht
12. June 2017 12:13
Quote
xsven80x
Hallo,

warum keine Mega-Ramps-Kombination? Ist sehr preisgünstig und vor allem bewährt! Dazu TMC-Stepper und du wirst sicher glücklich mit der Elektronik!?

Gruß
Sven

An sowas hatte ich ja gedacht. ich wollte halt nur sicher gehen,d ass ich Teile der ElektroniHardware verwenden kann, also das Hotend mit dem selben Thermoelement, das LC-Display incl. SD-Kartenleser. Möglichst noch mit einfach austauschbaren Treibern für Hotend- und Heatbed-Heizung, aber da bin ich gar nicht sicher, ob es sowas gibt.

Kurze Edit-Frage: Ich habe auf dem Geeetech-Clone vier Module Schrittmotoren-Steuerung, mit rotem Platinenmaterial. Das scheinen 4988-Schrittmotor-Chips zu sein, welchen Vorteil biten die Platinen mit 8825-Chips? Ich kenne mich da gar nicht aus, was das angeht.

Quote
Duet ist All-in , brauchst nur pc Netzteil oder Stromversorgung für LEDs. [www.think3dprint3d.com]

Irgendwie kostet das so viel wie mein ganzer Drucker gekostet hat, kommt eher nicht in Frage.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.17 12:35.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Ersatz-Elektronik für CTC-DIY-Drucker gesucht
21. June 2017 18:56
Also ich würde so losglegen:
Diese Elektronik mit Display und 4988-Treibern,
als Firmware Marlin
und die 4988 Treiber gegen TMC-Treiber austauschen.
Wie xSven80x schon sagte.....

Da kannst Du alles weiter verwenden....mit Display habe ich genommen weil ich in Hinsicht Display nicht sicher bin ob die volle kompatibilität gegeben ist.
Ich baue gerade zum meinem bestehenden CTC ein Steelclone auf...und hab´das nicht geprüft...aber Du must auf Dupont-Stecker wechseln....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.17 19:05.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Ersatz-Elektronik für CTC-DIY-Drucker gesucht
22. June 2017 01:12
Danke für den Tipp.

Ich wollte mir das hier anschaffen, ist halt schneller da als aus China:

[www.ebay.de]

und

[www.ebay.de]

ich habe noch im Moment acht Module 4988-Treiber aus zwei CTC-Platinen, die wollte ich mit Kühlkörpern versehen. Als Display-Adapter wollte ich

[www.ebay.de]

das nehmen.

Dann muss ich nur noch schauen, welche Stecker ich wechseln muss, die Anschlüsse für Heizungen und die Stromversorgung wird hier angeschraubt. die Steckerchen für die Endstops, Thermoelementen und Schrittmotoren sollte man draufstecken können, vermute ich.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen