Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS-FD Nachbau

geschrieben von Rockstein 
Re: RAMPS-FD Nachbau
18. July 2017 16:45
Soll ich eine BOM mit sämtlichen Bauteien aus KiCAD erzeugen? Es führt aber zu Irritation bei unerfahrenen, da es unterschiedliche Bestückungsvarianten geben kann. Z.B. 24V usw. Wenn die weiteren Extruder nicht vorhanden sind, dann kann man die Klemmen nicht bestücken. Genauso ist es mit EEprom
Re: RAMPS-FD Nachbau
20. July 2017 09:09
Hi
Hab dir schon eine PN geschickt aber hier auch noch mal:
Hab auch interesse an einer Platine falls du noch eine hast.

Lg aus dem hohen Norden
Re: RAMPS-FD Nachbau
20. July 2017 09:41
Platinen sind heute angekommen. Echt super Qualität. Einzig der Aufdruck ist etwas schwer abzulesen. "C601" z.B. lässt sich nur erahnen.
Nachdem das aber auch in KiCAD nur nach deutlichem Heranzoomen erkennbar wird, hatte ich das bereits erwartet.
Jetzt weiß ich zumindest wo ich in Zukunft meine Platinen ordere.

Nach etwas Recherche fehlen auf der BOM wirklich nur die Sachen für den EEPROM. Das ist zum einen der Kondensator an C601 und eben der 24C512 EEPROM. Alles andere scheint vorhanden.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
20. July 2017 11:22
Ich komme aber erst nächte Woche zum Bestücken sad smiley(( Keine Zeit.

P.S.
Das Einschreiben hat 2.15 gekostet, statt 2.55. Ich hoffe, ihr könnt mir das verzeihen.
Re: RAMPS-FD Nachbau
21. July 2017 08:17
Haben alle, die am 18 bzw. 19 bezahlt haben, die Platinen bekommen?

Ich habe keine Platinen mehr sad smiley Die letzte wurde schon angefragt und wird wahrscheinlich heute verschickt.
Re: RAMPS-FD Nachbau
23. July 2017 06:51
Hi,
Habe meine Platine bekommen. muss nur gucken wann ich mal zeit zum bestücken finde.#

Gruß Bene
Re: RAMPS-FD Nachbau
23. July 2017 12:50
Wo bekommt ihr denn die Sicherungshalter her? Reichelt hat die nicht, Conrad hat die nicht, Banggood hat die nicht und Aliexpress scheinbar auch nicht.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
23. July 2017 14:00
Die gibt's bei Digikey z.B., sind in der alten BOM verlinkt, soweit ich das verstanden habe senden die seit einiger Zeit auch an Privatkunden.
Die Versandkosten sind dort mit 18 Euro etwas happig, die fallen aber weg wenn du die 50 Euro Grenze knackst.
Wenn ich die komplette alte BOM bei Digikey in den Warenkorb packe bin ich schon bei ca. 48 Euro, für die 2 Euro werde ich schon noch etwas finden.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich noch was ändern muss für 24V.
Außerdem weiß ich nicht welchen Kondensator ich für C601 wählen soll.

Im Anhang mein bisheriger Warenkorb bei DIgikey, ohne Gewähr!!!
Den kann man da per CSV importieren und exportieren.


Best regards / Viele Grüße
Till
Anhänge:
Öffnen | Download - 2017-07-21T09-10-48.csv (2.4 KB)
Re: RAMPS-FD Nachbau
23. July 2017 15:47
Ist 50€ nicht zu teuer für paar Klemmen und Pin-Leisten? C601 ist in stinknormaler Puffer-C sogar mit 100nF angegeben in 0805-Bauform.
Bei Sicherungen kann man bedrahtete Version von 5x20 und hochkannt einlöten.

Bei Reichelt z.B. : PICO 7,0A :: Feinsicherung, Picofuse, flink, 7,0A

Für 24V muss noch ein 7812 mit paar Kondensatoren bestückt werden wenn paar lowpower Verbraucher 12V brauchen und wenn arduino von diesen 12V versorgt wird. In dem Fall darf Jumper JP102 auf gar keinen Fall gesetzt sein.
Re: RAMPS-FD Nachbau
23. July 2017 16:55
PICO 7,0A ist aber nur 7Ampere. Vorgesehen sind 10A und 15A. Und zumindest die 15A brauche ich unbedingt.
Digikey bestelle ich nicht. Das ist viel zu teuer.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
23. July 2017 17:54
Sonst einach Brücken und Versorgung und Board:
[www.conrad.de]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RAMPS-FD Nachbau
23. July 2017 18:14
Es war nur als Beispiel von bedrahteter Sicherung. 10A habe ich auf die schnelle bei Reichelt nicht gefunden.
Ups.... 15A sind für Heizbett tatsächlich vorgesehen. Meine Wago-Klemmen halten nur 10A. Die Schraubklemmen sind für 15A nicht gedacht. Was nehmt ihr?

Die Sicherung pfusche ich dann irgendwie so:
Ich nehme diese von Reichelt FK1 15A :: FKS-Flachsicherung (mini), 15A, hellblau. Danach würde ich ihre Flachbeinchen kurzschneiden oder umbiegen und mit Runddraht verlängern (anlöten). Und ganz wichtig smiling smiley smiling smiley smiling smiley anständig mit Heißkleber vermumpen smiling smiley

Hier habe ich den Halter gefunden, für die Ästheten
[de.rs-online.com]
[de.farnell.com]
[www.digikey.de]
[www.mouser.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.17 18:40.
Re: RAMPS-FD Nachbau
23. July 2017 18:16
Quote
Wurstnase
Sonst einach Brücken und Versorgung und Board:
[www.conrad.de]

Hier günstiger
[www.buerklin.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.17 18:28.
Re: RAMPS-FD Nachbau
24. July 2017 05:42
Danke für die Tipps zu fest eingelöteten Sicherungen oder den günstigeren Sicherungshaltern, und die Warnung, dass ich bei Digikey zu viel bezahlen würde.

Wo wollt ihr bestellen, bzw. habt ihr es geschafft alles bei max. 2 Händlern zu bestellen?
Bürklin nimmt ja auch 6,67 Euro Versandkosten, auch wenn die Sicherungshalter da billiger sind, bringt ja nichts wenn ich am Ende 3x Versand bezahle ... ;-)

@Rockstein:
Die Schraubklemmen aus der BOM von Phoenix Contact sind bis 15A spezifiziert.
Edit: Gerade nochmal durchgeschaut. Nur die großen Schraubklemmen aus der BOM sind für 15A spezifiziert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.17 11:15.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: RAMPS-FD Nachbau
24. July 2017 10:42
Quote
Rockstein
Meine Wago-Klemmen halten nur 10A. Die Schraubklemmen sind für 15A nicht gedacht. Was nehmt ihr?

Ich nehme diese

[www.conrad.de]

und diese

[www.conrad.de]

Conrad hat auch Picofuses mit 15A. Das werde ich wohl nehmen. Entweder lasse ich die dann offen oder packe Schrumpfschlauch drüber.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
24. July 2017 11:07
@Copperhead:
Müssten es nicht diese hier sein?
[www.conrad.de]
Rastermaß 3.5 statt 3.81


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: RAMPS-FD Nachbau
24. July 2017 11:25
Ich habe das vorhin nur kurz mit dem Lineal geprüft. Wenn es RM3,5 ist, braucht es natürlich andere. Solange ein Liftsystem drin ist passt das schon.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
24. July 2017 16:34
Leute, nächstes mal bestellen wir die Platine und BOM in China mitdazu smiling smiley)))
Re: RAMPS-FD Nachbau
27. July 2017 05:49
Zum Thema BOM. Nach viel Gesuche und Gebastel mit KiCAD habe ich jetzt eine eigene BOM erstellt. Mir sind einfach viel zu viele Differenzen zur BOM von bobc aufgefallen.
[docs.google.com]

Das meiste sind Reichelt Bestellnummern, für ein paar Sache ist aber auch Conrad nötig.

Folgende Dinge sind anders zum Original.
-MOSFETs (jeweils die preis-/leistungsbesten von Conrad. Reichelt ist da ziemlich schlecht bestückt.)
-LEDs sind von Kingbright statt Osram. Das hat mir die Berechnung der Vorwiderstände extrem vereinfacht, da die egal welche Farbe immer den gleichen mcd Wert haben.
-Heatbed ist mit einer Picofuse abgesichert (15A), die anderen beiden Eingänge ebenfalls mit Picofuse (7A). Ich konnte keine 10A finden. 7A sollten aber trotzdem genug sein.
-Alle Anschlüsse im 2,54er Raster sind mit normalen Stiftleisten vorgesehen. Ich sehe keinen Grund die Motoren mit verpolungssicheren Steckverbindern anzuschließen. Die sind bei mir sowieso mit Dupont Steckern versehen.

Die etwas abgesetzten Widerstände in der BOM sind die LED Vorwiderstände, die ich für die Kingbright LEDs neu berechnet habe. Interessanterweise widersprechen sich da die Original BOM und die Schematics.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
27. July 2017 07:10
Hi @all,
vorab, meine Platine ist seit Mo. auch da und ich bin qualitativ positiv überrascht.

Zur BOM, ich versuche da auch noch durch zu steigen, die von bobc scheint mir auch nicht sauber zu sein. .. oder ich verstehe einiges noch nicht. Ich finde zuviele Unterschiede V1.? bis V2.2, wir haben ja nun die V2.B.

@Copperhead
Danke für die Liste, hilft mir (uns) weiter, einiges habe ich noch garnicht gefunden gehabt. thumbs up
Aber, wenn ich mir deine Liste anschaue, sehe ich da, dass du für die RPxxx normale SMD-Widerstände genommen hast, m.M. nach sollten das Netzwerke sein. (Reichelt BCN16 10K)
Auch komme ich bei einigen Artikeln auf andere Stückzahlen, aber da das eh Hühnerfutter ist, sollte das nicht das Problem sein.
...ausserdem bin ich selber noch nicht durch für mich mit der BOM.

Gruß Maik
Re: RAMPS-FD Nachbau
27. July 2017 07:50
Jetzt wo du es sagst. Irgendwas stimmt mit den Widerständen nicht. Ich muss nochmal schauen ob das Skript zum Extrahieren der Stückliste aus dem Kicad Projekt wirklich alles mitgenommen hat.
Ich finde in meiner Liste nämlich R401 nicht. Dafür ist ein RP402 drin, dass es nicht gibt. Da ist doch was schiefgelaufen.

Edit: Ja. Mir ist da tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Ich passe es heute Abend an und gebe nochmal Bescheid.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.17 07:55.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
27. July 2017 08:11
Kein Ding, aber wenn du schon (also heute abend) dabei bist, würde mich deine Meinung zum "U1001" interessieren.
Ich habe mich da jetzt noch nicht eingearbeitet, allerding steht im "...Schematic.pdf" was von Vref 1.24V.
Der aus deiner BOM beginnt ab Vref 2.495V, vielleicht ist uns da mit dem (Reichelt LMV 431 BIMF) besser geholfen.
... muss mir mal das Datenblatt vornehmen, das Bauteil ist noch neu für mich.
Re: RAMPS-FD Nachbau
27. July 2017 13:55
So. Noch ein Versuch.
[docs.google.com]

@MJBeetle: Ich denke du hast Recht mit dem TL431. Ich habe in die BOM mal deinen Vorschlag übernommen.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
28. July 2017 02:57
Moin

Also ich hatte mir überlegt einfach Leitungen anzulöten fü die Hochstromigen Anschlüsse und keine Steckverbindungen zu nutzen.
Die Leitungen gehen bei mir dann auf Wago Klemmen mit Feder, diese hier:
[www.reichelt.de]
Die Leitungen bekommt man relativ schnell ab und man hat nicht das Problem, dass die Steckverbindungen vielleicht doch nicht ausreichend sind.

Diese Federklemmen bekommt man ja auch schnell ab.
Und dann sind das vllt 6- 8 Leitungen die man da ab / anklemmen muss.
So oft wird das nicht gewechselt, zumindest bei mir nicht.

Lg Flo
Re: RAMPS-FD Nachbau
28. July 2017 05:27
In der Liste von mir sind ja auch gar keine Steckverbinder drin. Alles Anreihklemmen mit Liftsystem.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
28. July 2017 10:32
@Copperhead:
Ich habe mal die BOM mit meiner abgeglichen, für mich sieht das gut aus. thumbs up
Nur bei den "Q101, Q901, Q902" schlage ich die (Reichelt: TSM 3404 SMD) vor.
Und der EEPROM "U601", da schlage ich den schnelleren (Reichelt: 24FC512-I/SM) vor.


Bei den Anschlüssen bin ich mir selber noch nicht sicher was ich will. Mir fehlt leider auch gerade die Zeit.
Gefunden bis jetzt, bei Reichelt: Molex 2pol, Molex 4pol, Klemmen 2pol

Schönen Resttag noch cool smiley
Re: RAMPS-FD Nachbau
28. July 2017 10:49
Das MOSFET ist minimal schlechter als das SI2312. Bei den kleinen Strömen sollte das aber nichts machen. Wirklich relevant ist das nur bei den Q2xx
Den EEPROM habe ich oben angepasst.

Irgendwann demnächst sollte dann auch mal mein Arduino Due ankommen. Der hat diesmal eine ganz interessante Reise hinter sich. Shenzhen --> Hong Kong --> Vantaa (Finnland) --> hoffentlich Deutschland

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.17 10:52.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
04. September 2017 06:58
Besteht evtl. noch interesse an V2.2 Platinen ?
Ich habe vor Monaten welche produzieren lassen, bin aber bisher nicht zum Bestücken geschweige denn bestellen der Teile gekommen.
Familienleben geht halt vor ^^

Ich hätte 10 Stück zum Selbstkostenpreis abzugeben.

Preis pro Platine: 3€
Standartversand: 0,85€
Versand als Einschreiben: 3€




Bilder sind leider etwas unscharf geworden :/
Re: RAMPS-FD Nachbau
04. September 2017 11:35
@Ironaxe Wenn noch eine da, dann würde ich eine nehmen.
Re: RAMPS-FD Nachbau
04. September 2017 12:28
@Ironaxe Ich würde gern 2Stück nehmen, wenn noch da.

Gruß Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen