Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dualdriver bei einem Extruder? extruder sprinkt zurück

geschrieben von TomRiddle 
Dualdriver bei einem Extruder? extruder sprinkt zurück
17. July 2017 08:43
Hallo Leute,
Ich habe wieder einmal ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe ein sprakcube Xl mit bowden und als extruder ein direct-drive (treiber wird aktiv gekühlt). Nun habe ich das problem das er nach einer Weile steps verliert, ich weiß aber nicht warum.( wenn man mit der Hand das FIlament dan weiter schiebt funktioniert es für ne kurze Zeit wieder).
Wenn man es mit der Hand macht geht es auch sehr schwer( muss das so sein oder geht das bei euch besser mit einem Bowden?)

So und jetzt weiß ich nicht recht was ich tun soll, den Treiber habe ich schon so eingestellt das er nicht abdampft aber auch genung leistung (meines erachtens nach) abgibt.

Idee : Könnte man nicht den extruder an zwei Treiber anschließen ( so wie bei Prusa mit der Z-Achse, nur halt mit einem motor) um mehr Strom für den Motor zu haben.

LG Tom Riddle

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.17 08:44.
Re: Dualdriver bei einem Extruder? extruder sprinkt zurück
17. July 2017 09:33
Nein, du kannst keine zwei Treiber parallel schalten. Das funktioniert nicht. Die Treiber werden dir wahrscheinlich abrauchen.
Zwei Motoren an einem Treiber dagegen funktioniert, wenn auch dabei einiges zu berücksichtigen ist.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Dualdriver bei einem Extruder? extruder sprinkt zurück
17. July 2017 09:50
Hmm okay schade. sad smiley
hat sonst noch jemand eine Idee wie ich das "zurückspringen" verhindern kann?
Re: Dualdriver bei einem Extruder? extruder sprinkt zurück
17. July 2017 10:04
Treiber lassen sich sehr wohl parallel betreiben, allerdings nur um z.B. auf einer Z-Achse ZWEI Motoren an je EINEM Treiber zu nutzen. So wie Du das möchtest geht NICHT, da hilft nur ein stärkerer Treiber. Um generell mal zu schauen obs am Motor und dem Treiber liegt entfern doch mal das Hotend und lass dann Extrudieren (coldextrude) wenn das geht versuch das Filament mit den Fingern festzuhalten (sollte nicht wirklich gut möglich sein). Hat das gepasst liegt es am Hotend (zu kalt oder verstopft oder irgen was anderes) aber nicht am Motor oder Treiber.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Dualdriver bei einem Extruder? extruder sprinkt zurück
17. July 2017 14:28
Okay danke für die Tipps werde ich ausprobieren winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen