Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MKS / Marlin -unlösbares Problem? Bitte um ansehen von Marlin-Gurus!!

geschrieben von Mim 
Mim
MKS / Marlin -unlösbares Problem? Bitte um ansehen von Marlin-Gurus!!
20. July 2017 13:36
Seitdem ich bei einem CTC ein MKS Board eingebaut habe, habe ich Wellen im Druck. Das gleiche bei einem Ramps.
Das Problem habe ich einige male im Netz gefunden, aber niemand hatte eine Lösung!

Die gesamte Mechnaik habe ich deshalb neu gemacht.

Die Motoren laufen ohne Mechanik gleich, aber angebaut vibriert die x-Achse beim Beschleunigen.
Egal was ich teste, es scheint an der Beschleunigung zu liegen. Alle möglichen Werte habe ich rauf und runter probiert.
Das netzteil in den Spannungen variiert, usw.
Bei langen, geraden Wänden druckt der Drucker tadellos.

Da der Drucker mit dem Originalboard und der originalen mechnaik top druckte, muß es an den Einstellungen liegen.
Aus irgendeinem Grund erzeugt das MKS mit Marlin Resonazen, die die mechanik der xachse nicht verträgt.
Warum vibriert die mechnaik nicht beim Originalboard?
Der Motor klingt tiefer, brummiger. Aber nur angebaut.

Wie kann ich das Board anders "takten"?
Aufgeschnappt habe ich double- und Quadstepping.
Ich finde im netz nichts genaues über das Einstellen davon.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.17 04:43.
VDX
Re: MKS / Marlin -unlösbares Problem?
20. July 2017 14:46
... erhohe die Mikroschritt-Einstellung des Treibers und paß das in der Firmware an - ich habe bei meinen Teilen bis zu 1/128 Mikrostepping bei "übersteuerten" NEMA-23-Motoren, die bei unter 1/64 auch ziemlich "brummen" und die Mechanik in Resonanzschwingungen versetzen ... bei den höheren Auflösungen "zischen" die nur noch winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Mim
Re: MKS / Marlin -unlösbares Problem?
20. July 2017 15:12
Die Treiber sind TMC2100.
Das Prob war auch bei DRV und 4988


-Mikroschritt-Einstellung
Du meinst per Jumper?
Habe mal einen rausgenommen, also 8, und das problem blieb.
Bisher war und ist sonst immer 16 eingestellt.

-Und wo genau in der Firmware kann ich das Microstepping anpassen?
Config.h?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.17 16:16.
Mim
Re: MKS / Marlin -unlösbares Problem?
22. July 2017 04:42
Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Also oben beschriebenes ist alles optimiert.
Alle Steps usw sind korrekt, der Drucker ist extrem leise mit 256 Mikroschritten.

DAS ist nicht der Fehler, für den keiner im Netz eine Lösung anbietet.

Beim Beschleunigen schwingen die Motoren übermäßig, was zu den Wellen führt.
Immer nur nach Kurven. Auf gerade Strecken ist alles perfekt.
Ich sitze da schon viele Wochen an diesem Problem.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.17 06:14.
Re: MKS / Marlin -unlösbares Problem? Bitte um ansehen von Marlin-Gurus!!
22. July 2017 06:16
Quote
Mim
Da der Drucker mit dem Originalboard und der originalen mechnaik top druckte, muß es an den Einstellungen liegen.
...
Warum vibriert die mechnaik nicht beim Originalboard?
Da liest man aber anderes...
[youtu.be]

Herzl. Grüße
Mim
Re: MKS / Marlin -unlösbares Problem?
22. July 2017 07:25
Wo hast du das gelesen, daß der Boardwechsel das problem verursacht?
Finde ich nicht.
Ehrlich gesagt kann ich den Typen auch überhaupt nicht verstehen.


ich habe alle Wellen und Lager getauscht. Alles ist "verstärkt". Der Motor sitzt direkt auf der Yachse.
Die Drucke waren mit dem alten Board perfekt. Dennoch habe ich nun die mechnaik 2x geändert/getauscht.
Es wurde ALLES getauscht. Hotend sitzt fest. Düse ebenso. Netzteil getauscht.
Alle Achsen neu.
Nichts wackelt. Iguslager. Alles nochmal eben geschmiert. Kein Unterschied.
Testweise habe ich mal einen Extrudermotor entfernt, um das Gewicht zu verringern. Nichts hat es gebracht. Null Unterschied.

Ich würde nicht fragen, wenn ich nicht schon alles gecheckt und geändert hätte.
Dieses Problem ist kein Ghosting und wurde paarmal in Foren beschrieben.
Je größer die Kurven werden, desto stärker die Wellen.
Aber KEINER hatte eine Lösung gefunden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.17 07:32.
Mim
Re: MKS / Marlin -unlösbares Problem?
26. July 2017 07:46
Das Forum sprüht ja vor Fachwissen/Hilfsbereitschaft!
Re: MKS / Marlin -unlösbares Problem?
26. July 2017 07:54
Hmm, magst vielleicht mal deine configuration.h hier dranhängen, ein Bild von deinem Problem wäre auch hilfreichconfused smiley


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: MKS / Marlin -unlösbares Problem? Bitte um ansehen von Marlin-Gurus!!
26. July 2017 12:36
Du beschreibst ein mechanisches Problem, schließt das aber
gleichzeitig als Ursache aus. Was soll man da noch sagen?
Quote
Mim
Die Motoren laufen ohne Mechanik gleich, aber angebaut vibriert die x-Achse beim Beschleunigen.
...
Bei langen, geraden Wänden druckt der Drucker tadellos.
...
Der Motor klingt tiefer, brummiger. Aber nur angebaut.

Herzl. Grüße
Mim
Re: MKS / Marlin -unlösbares Problem?
26. July 2017 13:06
ich habe die Mechnaik 2mal "neu" gemacht.
Von daher -glaube-ich mittlerweile, daß es die nicht sein wird.

Dann hatte ich mit einem Originalen CTC ein seltsames Erlebnis als ich "fremde" Treiber einbaute. Einmal waren diese Wellen auch bei diesem Drucker plötzlich da. Wieso keine Ahnung. Danach waren die wieder weg.
Das sprach für meine Vermutung, es müsse etwas mit der Firmware zu tun haben.

Klar, könnte es die Mechnaik sein, aber ich habe ja alles probiert.
Bevor ich das MKS einbaute druckte dieser Drucker tadellos. Auf einmal nicht mehr.

Ich baue jetzt das MKS in einen Leapfrog ein. Aber dennoch würde mich interessieren, ob ich in Marlin etwas falsch gemacht habe.


Danke!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.17 13:07.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration#1.h (51.8 KB)
Re: MKS / Marlin -unlösbares Problem? Bitte um ansehen von Marlin-Gurus!!
26. July 2017 15:06
Ich kann nichts besonderes sehen. Deine Feedrate für X und Y ist sehr niedrig, 150 sollte er eigentlich schaffen,
Z ist dagegen relativ schnell mit 50, aber das ist ja druckerabhängig. Max Acceleration könnte man noch probehalber
auf niedrigere Werte setzen.
Ich gehe davon aus, daß Du alle Achsen rechtwinklig und parallel ausgerichtet hast (erst Y, dann X), bei dieser
Bauart können kleinste Abweichungen zum Klemmen führen. Der X-Riemen könnte auch zu straff sein.
Die Y-Pulleys dürfen beim Einstellen erst am Schluß angezogen werden. Das sind aber auch nur Vermutungen.

Herzl. Grüße
Mim
Re: MKS / Marlin -unlösbares Problem?
27. July 2017 22:58
Ja, die Werte sind jetzt die, bei denen er am besten druckt.Aber immer noch Wellen.
Riemen habe ich locker bis hart gespannt. Die Y-Pulleys am Ende angezogen, damit sich die Riemen richtig "setzen" konnten.

Manche CTCs sind ja richtig krumm und alles eiert -dennoch gab´s nie Wellen oder unsaubere Drucke. Komischerweise.

Daher denke ich, ist´s die Firmware ;O)
VDX
Re: MKS / Marlin -unlösbares Problem? Bitte um ansehen von Marlin-Gurus!!
28. July 2017 03:20
... mach doch mal ein Bild von den "Wellen" - oft sind das die Effekte vom Abrollen der Zähne des Zahriemens über die Ritzel -- jeder Zahn spannt den Riemen etwas, so daß beim Abrollen durch die sich dann mit Anzahl der Zähne "im Eingriff" ändernde Riemenspannung die ausgegebene Kunststoffmenge "moduliert" und dem Zahnabstand entsprechende "Wellen" erzeugt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Mim
Re: MKS / Marlin -unlösbares Problem?
29. July 2017 04:45
Aber dann wäre es doch auch bei einem anderen Drucker zu sehen.

Ich hatte diesen Wellenefekt kurz bei meinem ältesten und zuverlässigsten CTC. Nachdem die Treiber korrekt eingestellt waren, war es wieder weg.

Deswegen fühle ich mich bestätigt, daß das irgendetwas mit der Schrittauflösung/oö zu tun haben muß!
Anhänge:
Öffnen | Download - www.jpg (541.7 KB)
Re: MKS / Marlin -unlösbares Problem?
29. July 2017 05:24
Na, das hilft doch ungemein dein Problem zu verstehen "-> Ghosting", möchte dich dann doch mal in den folgenden Thread umleiten, das sind Überschwinger deiner Achse, also doch etwas mit Mechanik zu tun, die natürlich auch mit Firmware Einstellungen wie JERK, Druckbeschleunigung und der Geschwindigkeit beeinflußt werden können.
Deine Firmware Einstellungen sind sehr konservativ, somit kann eigentlich nur noch ein mechanisches Problem diese Schwinger beim Richtungswechsel entstehen lassen.

Sorry für das Thread Hopping, aber irgendwann wird man müde alles zusammen zu fassen.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen