Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

8mm Induktiver Sensor oder 12mm | Gibt es ein Unterschied?

geschrieben von TomRiddle 
8mm Induktiver Sensor oder 12mm | Gibt es ein Unterschied?
27. July 2017 16:56
Hallo Leute,
Ich baue gerade einen 3D Drucker und wollte nun ein Induktiven Sensor einbauen, eigentlich passt nur einer mit 8mm Durchmesser.
Nun stelle ich mir die Frage ob es ein Unterschied zwischen den mit 8mm und 12mm. Gibt es vielleicht mehr Ungenauigkeiten bei dem der nur 8mm dick ist?
Oder ist der Durchmesser des Sensors egal?


Vielen Danke für die Beratung
Re: 8mm Induktiver Sensor oder 12mm | Gibt es ein Unterschied?
27. July 2017 17:09
Der Durchmesser ist eigentlich unerheblich, wichtig ist die Schaltentfernung des Sensors. Aber Achtung die Dinger sind für Eisen ausgelegt bei Alu Druckbetten reduziert sich diese um ca 50%


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: 8mm Induktiver Sensor oder 12mm | Gibt es ein Unterschied?
27. July 2017 17:21
Quote
kleinerDrache
Der Durchmesser ist eigentlich unerheblich, wichtig ist die Schaltentfernung des Sensors.

Und genau deshalb ist der Durchmesser doch relevant. Je größer die Teile sind, desto größer ist auch der Schaltabstand. Je größer, desto besser. Je nachdem wie dein Druckbett aussieht, kann es mit den kleineren Sensoren eng werden.
Re: 8mm Induktiver Sensor oder 12mm | Gibt es ein Unterschied?
28. July 2017 03:10
Korrekt.

Die 8mm-Induktivsensoren haben einen max. Detektionsabstand von ca. 2 mm.
Die 12mm-Induktivsensoren haben einen max. Detektionsabstand von ca. 4 mm und
Die 18mm-Induktivsensoren haben einen max. Detektionsabstand von ca. 8 mm.

Da der sich der Abstand bei einem Aluminiumbed verringert, wird es unter einem 12 mm-Sensor kaum gehen.
Zu bedenken ist jedoch: Ein dickerer Sensor erhöht auch widerum die zu bewegende Masse auf dem Extrudermount und der muss natürlich auch eine passende Aufnahme für den Durchmesser haben.
Re: 8mm Induktiver Sensor oder 12mm | Gibt es ein Unterschied?
28. July 2017 05:28
Okay Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe ein Alu-Druckbett, das heißt es wird einer mit 12mm oder sogar 18mm eingebaut.
Auch das mit dem 50% kürzerem Detektionsabstand bei Aluminium war mir vorher noch garnicht bewusst. Aber wenn man so nach denkt ist es ja eigentlich logisch.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen