Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich

geschrieben von wbR80 
Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
30. July 2017 12:53
Hallo zusammen,

mein neues Rumba ist gestern angekommen. Nachdem ich alles verkabelt habe startet das Board mit vorinstalliertem Marlin 1.1.0. Nun wollte ich mich an ein Update der FW machen, also USB-Verbindung hergestellt, Treiber installiert und die Arduino Entwicklungsumgebung installiert, soweit so gut. Das Board wird von Windows USB-seitig erkannt und ich kann unter der Arduino Entwicklungsumgebung die Board-Infos abrufen, aber jedes mal wenn ich die FW hochladen will bekomme ich die Meldung der ausgewählte Port sei nicht vorhanden bzw. kein Board angeschlossen.

Auch per RepetierHost oder Server ist das Board nicht über USB ansprechbar.

Was ich bereits gemacht habe:

PowerSelect Jumper auf USB_Only
3 verschiedene USB-Kabel getestet, auch am 4-Pin Header um die Buchse auszuschließen.
Das ganze von 2 verschiedenen Systemen aus getestet, 1x Win7, 1x Win10

Was mir auffällt ist, dass lediglich die Power-LED direkt neben dem USB-Port leuchtet. In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass während des Bootvorgangs nacheinander die LEDs für Rx/Tx, die Heizelemente und die Lüfterausgänge an gehen sollten.

Die USB-Verbindung scheint ja generell zu bestehen, die Board-Infos werden vernünftig ausgelesen.
Was meint ihr, hat das Board ne Macke oder habe ich was übersehen?

Gruß, Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.17 12:53.
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
30. July 2017 13:13
Starte Arduino mal als Administrator.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
30. July 2017 13:45
Leider keine Änderung.
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
30. July 2017 23:25
Moin smiling smiley

Repetier-Host bzw. Server sind getrennt/beendet wenn du versuchst zu flashen?


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
31. July 2017 03:44
Hi,

ja Repetier Server-Dienst ist beendet und der Host läuft auch nicht, trotzdem keine Verbindung sad smiley

In älteren Beiträgen und dem Wiki habe ich gelesen, dass die USB2Serial Firmware neu geflasht werden kann, aber ich bekomme das Board nicht mal wie beschrieben in den DFU-Mode. Ich fürchte ich komme hier nicht weiter, hat noch jemand eine Idee bevor ich das gute Stück einschicke?

Gruß, Chris
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
31. July 2017 07:24
Habe gerade gehabt, dass ich mein Rumbaboard nicht mehr ansprechen konnte. War auf Port 19. Dort keine Verbindung möglich. Habe dann das Port deinstalliert und den Drucker neu eingesteckt. Das Port wurde neu installiert, nun aber komischerweise auf Port 16. Nun geht die Verbindung wieder.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
31. July 2017 11:31
Moin Fridi,

das habe ich leider bereits alles hinter mir. Ich habe wie gesagt an verschiedenen USB-Ports und unterschiedlichen Systemen getestet, immer mit dem selben Ergebnis. Auch die Portnummer habe ich verändert, von COM3 auf COM4 und COM10 aber das Board verhält sich immer gleich.

Hast du zufällig darauf geachtet welche LEDs an deinem Board geleuchtet haben, als Du keine Verbindung herstellen konntest?

Welche LEDs brennen denn bei dir im 'Normalzustand'?
Im Netz habe ich verschiedene Aussagen gefunden, einmal steht dort, die Power-LED würde Blau leuchten wenn die Stromversorgung via USB hergestellt ist und Grün bei externer Stromversorgung. Das tut sie bei mir schonmal so nicht, sondern sie leuchtet immer Grün, egal von wo das Board mit Strom versorgt wird. Ein anderes mal sieht man wie direkt nachdem das Board mit Spannung versorgt wurde nicht nur Power, sondern auch die Rx/Tx-, und weitere LEDs an den Ausgängen für die Heizelemente und Lüfterausgänge angehen, auch das kann ich bei mir nicht beobachten. Wie Eingangs schon geschrieben brennt ausschließlich die Power-LED, sonst nichts. Kein flackern, blinken oder leuchten.

Was noch interessant für mich wäre, welche Einstellungen Du bei deinem COM-Port in den Anschlusseinstellungen gewählt hast.

Hier ist mir aufgefallen, dass der Rumba-Treiber den Port auf 9600bps einstellt, die Arduino IDE aber versucht mit 115200bps zu connecten.
Ich habe den COM-Port zwar schon ohne Erfolg auf 115200bps getestet, aber die restlichen Einstellungen wären interessant zu vergleichen!
Läuft das bei dir ohne Flusskontrolle?

Das ist wohl das letzte was ich noch testen kann...

Gruß, Chris

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.17 11:33.
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
31. July 2017 11:52
Bei der Verbindung flackern RX/TX im Takt der Datenübertragung. Das Port ist auf 115200 eingestellt. Versuche doch mal mit dem seriellen Monitor der Arduino Software zuzugreifen. Vorher unten rechts auf 115299 stellen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
31. July 2017 12:07
OK, da ich keine Verbindung herstellen kann bleiben die beiden LEDs bei mir logischerweise aus. Sonst meldet sich da beim 'hochfahren' des Boards gar nix an LEDs?

Den Portmonitor habe ich auch mal offen gehabt, da hat er nix angezeigt. Allerdings bin ich mir nicht sicher auf welche Baudrate der eingestellt war, werde ich gleich mal testen.
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
31. July 2017 12:22
Der ist bei mir auch auf NL und CR eingestellt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
31. July 2017 12:53
Ich habe den Monitor nun wie empfohlen auf NL&CR mit 115200 Baud gestellt und mitlaufen lassen während ich zum einen die Board-Infos abgerufen habe und anschließend versucht habe die FW zu flashen. In beiden Fällen hat der Monitor genau gar nichts angezeigt.

Aber wie kann das denn sein, die Board-Infos wurden ja übermittelt, wieso sehe ich davon nichts im Monitor?!?

Gruß, Chris
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
31. July 2017 13:12
Wenn der Monitor auf dem Port ist, kannst Du keine Daten wo anders hin übertragen. Da ist also was mit den Ports nicht in Ordnung. Eines geht nur. Wenn Du mit dem Monitor auf das Port gehst, solltest Du sofort eine Meldung vom Board bekommen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
31. July 2017 13:26
Ich verstehe was Du meinst, ich finde aber keinen Fehler...
Der Monitor läuft definitiv auf dem richtigen Port, Board-Infos lassen sich aber trotz aktivem Monitor abrufen.

Wenn ich den Monitor starte bekomme ich keine Meldung vom Board. Ich hab das Board auch mal ab- und angesteckt aber da kommt nix.
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
31. July 2017 13:57
Meist liegt das am USB-Kabel. Bau das Kabel mal so um, dass Du anstelle des Mikro-USB eine Buchsenleiste lötest und die Kontakte direkt hinter dem USB-Anschluss dafür nutzt.
Gruss
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
31. July 2017 14:13
Wenn er aber im Host Daten bekommt aber nicht im Monitor, sind da vielleicht unterschiedliche Ports schuld. Ist das Rumba board denn schon eingebaut oder hast Du das noch so rumliegen?
Und wo bekommst Du die Daten denn angezeigt. Du kannst auch immer nur eine USB Verbindung machen. Wenn Du wechselst, immer erst alle Verbindungen trennen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
31. July 2017 14:41
Das Board liegt noch lose auf dem Tisch.
Die Board-Infos kann ich über die Arduino IDE abrufen, nicht über RepetierHost (falls Du das gemeinst hast).
Hier wird mir COM5 angezeigt, der Port-Monitor lauscht laut Anzeige auch auf COM5.
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
31. July 2017 15:35
Also bei mir kommt
Unbekanntes Board
VID 03EB
PID 201B
SN: Laden Sie irgend einen Sketch.....
Ist as die Information über das Board?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
31. July 2017 18:02
Bei mir spuckt er folgendes aus:

BN: Arduino/Genuino Mega or Mega 2560
VID: 2341
PID: 0010
SN: 8543632373135130D0F0
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
01. August 2017 14:19
Schau mal im Gerätemanager. Wenn das nicht so

angezeigt wird, dann muß Du den Treiber aus dem Wiki installieren.
(oberer Link).

Herzl. Grüße
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
01. August 2017 15:39
Den Treiber hab ich installiert, System-seitig sieht eigentlich alles gut aus.



Leider hab ich auch noch keine Rückmeldung vom Verkäufer, wenn ich bis morgen nichts höre werde ich das Board vermutlich als defekt zurückschicken.
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
01. August 2017 16:29
Bei mir kommt die gleiche Meldung wie bei Fridi.
Marlin läuft normalerweise mit 230400 Baud und meldet sich bei dieser Baudrate auch im seriellen Monitor.
Irgendwas scheint mit deinem Board tatsächlich faul zu sein.

Herzl. Grüße
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
01. August 2017 16:34
Was habt ihr denn in der Arduino IDE eingestellt als Board und Prozessor eingestellt?
Bei mir sieht das wie folgt aus, sollte doch aber eigentlich stimmen, oder?


Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
01. August 2017 17:01

Herzl. Grüße
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
01. August 2017 17:45
Danke, das Board wird dann morgen wieder eingetütet.
Schade eigentlich, wollte eigentlich schon lange an meinem Boot weiter drucken.
Bald ist der Sommer wieder vorbei sad smiley
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
02. August 2017 12:54
Kurzes Feedback,

auch heute kam keine Stellungnahme des Händlers bei mir an, das kommt mir schon etwas komisch vor...
Hat von euch zufällig jemand Erfahrung mit dem eBay Händler 'shop-3d-drucker-2015' (B+K Engineering, Nürnberg)?

Gruß, Chris
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
03. August 2017 01:07
Moin Chris,
den Händler kenne ich nicht, aber hast du die Kommunikation direkt mit ihm geführt oder über die ebay Problemlösung?

Über ebay mögen die wenigsten Händler gerne kommunizieren, wegen der Frist denke ich mal.

So habe ich aber schon "mundfaule" Händler zur Reaktion bewegen können smiling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
03. August 2017 08:08
Ja ich habe ihn direkt über eBay angeschrieben.
Aber egal, das Board ist nun auf dem Weg zurück, mal sehen wann er sich meldet.
Re: Neues Rumba, keine USB-Verbindung möglich
17. August 2017 11:59
Es gibt endlich neues zu berichten.

Nachdem mein Händler zwei Wochen lang nicht erreichbar war wurde der Kauf durch eBay rückabgewickelt und ich habe mir ein neues Board, diesmal bei einem anderen Händler besorgt. Das ist heute angekommen und siehe da, es blinkt und lässt sich flashen smiling bouncing smiley
Ich kann also berichten, es lag definitiv an einem defekten Board!

Jetzt geht's an die Konfiguration.

Danke nochmal an alle Beteiligten!
Gruß, Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.17 12:00.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen