Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RUMBA vs RUMBA+

geschrieben von Roy7 
RUMBA vs RUMBA+
19. August 2017 16:20
Hallo zusammen,
ich bin im Moment dabei einen eigenen Drucker zu basteln und dafür auf der Suche nach einem geeigneten Board. Langfristig wird es dabei auf eine 32 bit Lösung a la RADDS herauslaufen, zum ausprobieren möchte ich aber erstmal ein günstigeres 8 bit Board haben. Dieses werde ich zuerst in meinem bestehenden i3-Clone testen, danach soll es in den neuen Drucker wandern und abschließend nach dem Tausch mit dem 32 bit Board wird es dauerhaft im i3-Clone verbleiben.
Als passendes Board ist mir das RUMBA ins Auge gefallen, da ich Platz für mindestens 6 Stepper Driver brauche. Allerdings habe ich gelesen, dass das RUMBA technisch gesehen (u.a. mit den verbauten Polyfuses) einiges an Verbesserungspotential hat. Bei meiner Suche auf Aliexpress bin ich nun über ein RUMBA+ V1.0 genanntes Board des Anbieters MKS gestolpert: [de.aliexpress.com]
Dieses ist nur unwesentlich teurer als das normale RUMBA und wirbt damit eine verbesserte Version zu sein. Ich bin leider elektrotechnisch nicht so bewandert, dass ich den Wert dieser Verbesserungen beurteilen könnte. Die anderen MKS Boards scheinen ja recht vernünftig zu sein, nur findet sich per Googel keinerlei Infos über eben dieses RUMBA+.
Meine Frage ist deshalb, ob hier irgendjemand Erfahrung mit diesem Board hat oder eine Einschätzung geben könnte, ob es dem normalen RUMBA vorzuziehen ist.

Roy
Re: RUMBA vs RUMBA+
19. August 2017 17:56
42€ ist ein sehr guter Preis. Ich vermisse da Sicherungen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: RUMBA vs RUMBA+
20. August 2017 00:41
@Fridi: Guck mal direkt über dem Hotbed Ausgang und links versetzt über dem Mainpower Eingang.
Das sind diese Mini-Sicherungen.

Auf den ersten Blick gefällt mir das auch ganz gut und für den Preis.... smiling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: RUMBA vs RUMBA+
20. August 2017 16:03
Danke für die Antworten soweit, ich habe es jetzt einfach mal nach dem Ansatz "Versuch macht klug" bestellt. Die passenden TMC2100 bestelle ich erst, wenn ich das Board in den Händen halte. Man weiß da bei Aliexpress ja nie so sicher, ob es auch ankommt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen