Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LCD Display geht an aber sonst nix

geschrieben von schamallahund 
LCD Display geht an aber sonst nix
20. August 2017 09:24
Hallo Gemeinde

Heut habe ich es geschafft Drucker fedisch ... aber Schock nachdem ich den eingeschaltet habe
leuchtet zwar das Display aber sonst nix
Heizbett wird warm aber sonst keine Bewegung obwohl die Firmware schon drauf sein sollte
wie mir der Verkäufer versicherte

Hoffe das Ihr mir helfen könnt

Gruß
Hans
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_293449.jpg (148.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_238.jpg (152 KB)
Öffnen | Download - IMG_238.jpg (152 KB)
Öffnen | Download - IMG_240.jpg (110.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_241.jpg (118.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_242.jpg (147.2 KB)
Re: LCD Display geht an aber sonst nix
21. August 2017 04:36
Hallo Hans,

puh, ohne mit absoluter Sicherheit sagen zu können, dass die Firmware korrekt auf dem Board ist und in der richtigen Konfiguration vorliegt, fürchte ich, werden wir hier nicht weiter kommen.

Stecker vom Display ist richtig aufgesteckt? Baud auf 115000 (auch in der Firmware)? Verbindung zum Server / Host möglich?

Ich rate dir, dich ein wenig mit der Firmware zu beschäftigen. Die Vorgaben kannst du grundsätzlich aus Lars Setup nehmen. Dazu die aktuelle Repetier und dann läuft das Teil eigentlich ganz gut... Langfristig wirst du IMHO eh nicht drum herum kommen, dich ein wenig mit der Firmware zu befassen.

Gruß
Sven
Re: LCD Display geht an aber sonst nix
21. August 2017 06:47
Das ist schon mal ein Ansatz um Fehlerquellen auszuschließen
Würde das nun heißen Rechner mit Drucker verbinden ?
Martin ist schon auf dem Rechner drauf
aber wie bekomme ich die Firmware auf den Drucker ?
Stecker auf dem Display ... kann das auch daran liegen wenn die verkehrt herum aufgesteckt sind
Und gibt es da eine Beschriftung wie richtigherum ?

Ich weiß das sind für Euch Profis blöde Fragen und ich habe mich bestimmt
bemüht vieles nachzulesen aber letztendlich wäre ich natürlich froh für jede Hilfe

... ach übrigens gibt es am Display einen Regler um den Kontrast einzustellen ?
denn vielleicht ist das ja das Prob

Danke schon mal

Gruß
Hans
Re: LCD Display geht an aber sonst nix
21. August 2017 09:11
Hallo Leute

Asche über mein Haupt
Glaube das ich den ersten Fehler mit dem Display und gefunden habe
und zwar habe ich das Flachbandkabel wahrscheinlich falschherum gecrimpt
da ich momentan keine Flachband crimpstecker mehr da habe habe
ich mir komplettkabel mit Stecker bestellt um alle Fehler auszuschließen

Danke auch @Sven für den Hinweis

Gruß
Hans
Re: LCD Display geht an aber sonst nix
21. August 2017 13:54
Gerne... Wir bekommen deinen Drucker schon noch an's Drucken! ;-)

Gruß
Sven
Re: LCD Display geht an aber sonst nix
22. August 2017 13:17
Ist das ein RAMPS? Sieht auf den Fotos so aus. Der Drucker sieht cool aus, ich will auch phosphorgrüne Teile ... smiling smiley

Wenn das ein RAMPS ist, so kannst du den ARDUINO an den PC über USB anschließen und mit der ARDUINO-IDE die Firmware aufspielen.
Bei meiner Linux-Kiste musste ich erst die IDE starten und dann den ARDUINO anstecken per USB, ich habe das RAMPS-Board jedesmal dran gelassen und auch die Spannung auf dem Drucker, da wird schon manches mal geschrieben, dass man das nicht machen solle, aber bei mir hat es bislang bei jeder Firmware-Änderung geklappt.

Ich habe mein Display im Moment noch gar nicht angeschlossen, da die Adapter-Platine immer noch auf dem Weg zu mir ist. Es druckt sich aber sehr gut über den USB-Anschluss. Du scheinst noch so ein paar Schmankerl verbaut zu haben, hast du da ein SSR für das Heatbed drinnen, oder was ist das links außen an der Steuerungsplatine?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: LCD Display geht an aber sonst nix
22. August 2017 14:02
Hi Minihawk

Danke für das Kompliment

Also die Druckerteile habe ich von Protoprinter wenn Du solche haben willst schreib Ihn mal nett an
oder wenn Du drucken kannst das Filament ist so ein Neongrün

Das links an der Steuerplatine ist der Stepdownregler für die zumindest bei mir Hotendlüfter
Für das SSR habe ich einen größeren Kühlkörpern gewählt .... bin halt ein Sicherheitsfanatiker
wegen Brandschutz und so
Leider habe ich mir beim Hochladen der Marlin Firmware dieses wohl zerschossen startet halt nicht mehr
Habe darüber aber einen Theard in der Rubik Software eröffnet und hoffe das mir jemand helfen kann

Gruß
Hans
Re: LCD Display geht an aber sonst nix
23. August 2017 10:14
Hi Leute

So nun habe ich das neue Flachbandkabel verbaut
aber jetzt habe ich zwei Stellen dunkle Striche
Kann leider die Marlin Firmware nich öffnen um das richtige Display einzustellen

Gruß
Hans
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen