Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett absicherung (bauteile)

geschrieben von DC67 
Heizbett absicherung (bauteile)
31. August 2017 04:44
Hallo
Ich baue gerade einen Sparkcube XL auf den ich in 12v(radds+due) + 230v Silikonheizbett betreiben wollte. Jetzt steht wegen dem Heizbett noch die Absicherung mit einem Elektriker aus. Meine frage hierzu ist ob ich diese Teile einbauen lassen kann oder andere bräuchte?
Thermoschalter 180° [www.ebay.de] oder den [www.ebay.de]
FI/LS-Schalter [www.reichelt.de]
SSR [www.reichelt.de]
Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist ob das SSR mit 25a nicht zuviel ist für das Heizbett?
mfg
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.17 04:48.
Re: Heizbett absicherung (bauteile)
31. August 2017 04:48
das SSR sollte doch passen, 25 A heißt ja nicht das da 25 A vom SSR kommen sondern nur das das Ding bis 25A funktioniert winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Heizbett absicherung (bauteile)
31. August 2017 10:00
Hallo,
zu dem Thermoschalter : der erste wäre meine Wahl. Achte nur darauf, dass du den "richtigen" erwischt. Richtig hieße in diesem Fall eine Abschalttemperatur zu wählen, die etwa 30°C über der gewünschten Betriebstemperatur liegt. Anzumerken ist ein guter thermischer Kontakt zum Heizbett / Heizplatte. Nach einer Auslösung muss das Teil per Hand zurückgesetzt werden - also auf gute Erreichbarkeit achten.
zu dem FI/LS : dieses Teil gehört NICHT in ein Gerät, sondern in die Haus-/Wohnungsverteilung (Sicherungskasten). Dazu muss unbedingt eine gute Schutzleiter- / Erdeverbindung mit mindestens 16qmm Kupfer herangeführt werden. Im Gerät selber (Drucker) müssen für einen richtigen Schutz dann sämtliche, berührbaren Metallteile mit dem Schutzleiter (grüngelbe Leitung) verbunden werden.
zu dem SSR : wie kleiner Drache schon erwähnt hat, sind die 25A die maximale Last, die das Teil sicher schalten kann - abhängig von der Betriebstemperatur. Sicher würde ich dabei aber das Teil mit "nur" 20A belasten wollen.


Gruß
der BoB (Elektromeister cool smiley)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.17 10:01.
Re: Heizbett absicherung (bauteile)
31. August 2017 16:29
Danke für die Tips bzw hinweise. Mit dem FI schalter war ich dann wohl auf dem Holzweg smiling smiley
Wenn jemanden noch absicherungstechnisch was dazu einfällt nur her damit,bin für alles offen.
mfg
Michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen