Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vermutliches Problem auf der Y-Achse (Prusa, 8825-Treiber)

geschrieben von Minihawk 
Vermutliches Problem auf der Y-Achse (Prusa, 8825-Treiber)
03. September 2017 11:55
Hi,

ich habe mitlerweise nach einigen Sachen, die mir aufgefallen sind, die Befürchtung, dass mit meiner Y-Achse etwas nicht stimmt. Aber es kann auch reine EInbildung sein.

Meien Y-Achse ist bei schnelleren Bewegungen extrem laut geworden. Und mit dem Wechsel von den 4988-Pololus zu den 8825ern ist es eher lauter geworden.

Aber was mich ein wenig stutzig gemacht hat, das ist der EIndruck, dass, wenn der Drucker extrem langsam druckt (also z.B. sehr kleine Sachen, wo der Slicer die Geschwindigkeit herunterregelt), den Tisch mit einem merklichen ruckeln bewegt. Das spüre ich zum selben Zeitpunkt aber an der X-Achse nicht, die mit einem gleichen Pololu ausgestattet ist. Die Jumperung unter dem Chip ist gleich, natürlich auch die Steps in der Firmware?

Kann so etwas an einem defekten Pololu liegen, der irgendwie die 32-Schritte nicht korrekt hinkriegt, aber trotzdem keine Schrittverluste hat? Denn die Drucke sehen alle recht gut aus.

Oder ist das nur mein Eindruck wegen der Lautstärke, und ist es bei extrem langsamem Druck normal, dass man die 160 Schritte pro mm so gut spürt?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Vermutliches Problem auf der Y-Achse (Prusa, 8825-Treiber)
03. September 2017 12:10
Vielleicht sind die Steppertreiber ja unterschiedlich in der Stromstärke eingestellt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Vermutliches Problem auf der Y-Achse (Prusa, 8825-Treiber)
03. September 2017 15:33
Also, die Steppertreiber sind gleich eingestellt, was die Vergleichs-Spannung angeht.
ich glaube eher, ich leide unter Paranoia, habe gerade noch mal bei einem extrem langsamen Druckpart an X- und Y-Achse gepackt, beide haben gleichartiges Steppen spürbar. Die Lautstärke der Y-Achse wird ganz einfach der Lagerung und der Resonanz der Einheit geschuldet sein...

Irgendwann will ich ja die Steppertreiber durch Bessere ersetzen, dann sollte es leiser werden ...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Vermutliches Problem auf der Y-Achse (Prusa, 8825-Treiber)
03. September 2017 16:32
Druckst Du von SD oder per Repetierhost ? Hatte mal ein ähnliches Problem allerdings bei mir nur während Freifahrten ohne Drucken. Bei mir Lags am USB Anschluss ,denke das sich da irgendwas Softwaremässig verhaspelt hatte, nach einer Neuinstallation des Systems die allerdings nix mit dem Drucken zu tun hatte wars dann weg. Genauer kann ichs nicht erklären ,wie gesagt die Neuinstallation kam nicht wegen dem Drucken sondern weils meine Platte zerissen hatte.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Vermutliches Problem auf der Y-Achse (Prusa, 8825-Treiber)
04. September 2017 00:16
Die Resonanzen, kommen von den mit den Riemen (ver)gespannten Motorachsen.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen