Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X-Steps bei Steigungsänderung der Bewegungselemente richtig berechnen und updaten

geschrieben von DennisBl 
X-Steps bei Steigungsänderung der Bewegungselemente richtig berechnen und updaten
26. November 2017 11:03
Hallo zusammen,

Ich habe beim Geeetcech Prusa I3 x nach dem tauschen der M8x1,25mm Gewindestpindeln durch T8x2 Trapezgewindespindeln einige Probleme und benötige dabei Hilfe.

Ausgehend von einem X_Steps Wert von 2560 Steps/m für die M8x1.25mm Spindeln habe ich folgends berechnet:

Steigung_ALT / Steigung_NEU = Verhältnis --> X_Steps_ALT * Verhältnis = X_Steps_NEU

Oder mit Zahlen wie folgt:

1.25mm / 2mm = 0.625 ---> 0.625 * 2560 Steps/mm = 1600 Steps/m für T8x2mm Spindel.


Nun muss scheinbar etwas falsch gelaufen sein denn es funktioniert nicht. Ich habe keine Messungen gemacht wie weit der Wert daneben liegt aber es ist sehr weit (200% +).
Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Ich denke meine Logik ist von der Herangehensweise Grundlegend falsch? Es handelt sich um NEMA17 Schrittmotoren.

Grüße,
Dennis.


Smarter every day.
Re: X-Steps bei Steigungsänderung der Bewegungselemente richtig berechnen und updaten
26. November 2017 11:26
schau Dir mal Deine Spindeln genau an hatte das gleiche Problem. Hat sich herausgestellt das ich zwar Tr8x2 Spindeln hatte aber 2 gängig, was dann eher Tr8x4 entspricht. Dafür spricht auch das deine Werte ca bei 200% liegen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: X-Steps bei Steigungsänderung der Bewegungselemente richtig berechnen und updaten
26. November 2017 11:55
Super vielen Dank dir für die richtige Spur.

Es war sogar so dass eine Umdrehung 8mm Steigung hatten. Nun läuft der Kalibrierwürfel "Agescheinlich" sehr gut.

Vielen Dank.

--CLOSED--
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen