Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme bei Schrittmotoren mit RADDS und Raps128

geschrieben von grumpy89 
Probleme bei Schrittmotoren mit RADDS und Raps128
07. December 2017 15:45
Hallo,
Ich bin gerade dabei die Schrittmotoren zum Drehen zu bewegen, leider ohne Erfolg. sad smiley
Da das der erste Drucker ist den ich zusammenbauen möchte habe ich mehr Fragen als antworten

Hardware habe ich die folgende:
- RADDS Board mit Raps 128 Treibern
- Nema 17 Schrittmotoren mit 1,7A und 0,9°
- Repetier Firmware die ich mit dem Configuration Tool einstellen möchte
- 24 V liegen am RADDS an

Am Radds Board habe ich alles auf 1/128 Schritte gestellt.
Wenn ich den Motor durchmesse sind die Anschlüsse 11/12 und 21/22 miteinander verbunden.(Ich messe etwa 2 Ohm).
Spannung von Ground zum Treiber messe ich 1,5V.
Wenn ich die Elektronik anschalte und die Achse im Menü verfahren will bewegt sich nichts. Man merkt dass sich die Achse per Hand nicht mehr drehen lässt wenn sie fahren soll.
Es wird auch der Treiber leicht warm, an dem der Motor hängt den ich bewegen will.
Muss ich in der Configurations Software irgendwie das Microstepping einschalten?

Bitte helft mir weiter,
Mfg grumpy 89

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.17 15:49.
VDX
Re: Probleme bei Schrittmotoren mit RADDS und Raps128
07. December 2017 17:40
... bei den RAPS128 Treibern mußt du gegenüber den normalen POLOLU's den Enable-Pegel invertieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Probleme bei Schrittmotoren mit RADDS und Raps128
08. December 2017 02:53
Hallo,
Das müsste die "Invert enable signal (X_ENABLE_ON)" - Option sein oder? Diese habe ich bereits aktiviert. Leider ohne Erfolg.
Wie berechnet sich der Resosution-Wert? Muss ich da mit vollen Schritten(400) oder mit Microschritten(400*128) rechnen?
Re: Probleme bei Schrittmotoren mit RADDS und Raps128
08. December 2017 02:58
Zu deinem eigentlichen Problem.

Endstops hast Du montiert?
Wenn nein, montieren, auf Polung achten.
Homen lassen und dann sollten sich auch deine Motoren bewegen (zumindest in der Theorie).

Je nach Einstellungen in der FW bewegen sich die Motoren überhaupt nicht oder nur in eine Richtung, wenn sie nicht gehomed wurden.


Gruß
Gregor
Re: Probleme bei Schrittmotoren mit RADDS und Raps128
08. December 2017 04:45
Moin,

und den Hotend Thermistor anschließen oder mit einem Widerstand simulieren sonst bewegt sich auch nichts.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Probleme bei Schrittmotoren mit RADDS und Raps128
08. December 2017 05:09
Hallo,
Hotend Thermistor ist dran und funktioniert. Endschalter habe ich jetzt auch alle angeschlossen. Wenn ich auf "Home alle" oder "Home X" drücke tut sich nichts. Müssen zum Testen alle Motoren angeschlossen sein? Und macht es einen Unterschied ob ich die beiden Kontakte der gleichen Spule vertausche?
Endschalter sind in der Firmware als Normaly Open angelegt. Benutzt werden die Hall E Sensoren.

Edit: Ich kann jetzt einen Motor bewegen. Aber leider führt er nur eine minimale Bewegung aus. Etwa eine achtel Umdrehung auf 200mm Verfahrweg. Ein Änderung des Wertes "Resolution" bringt nichts.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.17 06:25.
Re: Probleme bei Schrittmotoren mit RADDS und Raps128
08. December 2017 14:48
Kannst ja mal deine Configuration.h hier rein hängen.

Wenn der Stecker verdreht ist (Vorrausgesetzt immer zwei Kabel Pärchen nebeneinander) dreht man einfach nur die Drehrichtung um.

Hast Du eventuell deinen Eprom an? Falls ja, mach ihn mal zum testen aus, und flash die FW neu.

Steps für 0,9° Motoren und 128/1 Auflösung ausgerechnet und eingetragen?

Bei zuckenden Motoren lag es bei mir eigentlich immer an einem der folgenden Sachen:
- VRef zu niedrig
- Kabelbruch zum Motor
- Enable Signal Invertiert
- EndStops nicht richtig konfiguriert
- Beschleunigung zu hoch


Gruß
Gregor
Re: Probleme bei Schrittmotoren mit RADDS und Raps128
08. December 2017 16:08
Danke,
Dein Tipp mit dem EEprom hat funktioniert.thumbs up
Ich werde morgen mal die anderen Motoren testen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen