Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Muss ich das Ramps 1.4 Kühlen?

geschrieben von Ben der Schwabe 
Muss ich das Ramps 1.4 Kühlen?
01. February 2018 09:33
Hi Jungs,

ABS wird von meinem Elektroniklüfter immer ganz ganz leicht einseitig angeblasen und dann gibt es Wraping.
Also nicht direkt angeblasen sondern eher von einem Luftwirbel erfasst.
Wenn ich anfangs kurzzeitig den Lüfter abschalte, dann passiert nichts, dann ist alles ok. Will dies aber nicht über 5h machen.

Ich habe schon recht viele Lösungsansätze getestet. Lüfter von Oben, Lüfter seitlich, Lüfterkanal. (Beim Lüfterkanal habe ich damals das original Trigorilla Board durchgeschossen)
Die Luft nach Außen abführen ist glaube ich keine Lösung, da der Druckraum sonst auf Raumtemp bleibt und die 40°C nicht erreicht.

Jetzt die Frage:

Kann ich den Lüfter einfach aus lassen? Habe eine Ramps 1.4 mit externem Heizbett Mosfet, und ein MK2 Heizbett. Der externe Mosfet hat einen sehr großen passiv Kühlkörper. Der Drucker ist im IKEA Lack Schrank mit 3 Seiten Acryl und 1 Seite Holz.
Aktuell teste ich gerade mit einer Lüftersteuerung den Elolüfter runter zu regeln um ihn nur noch minimal anzusteuern und dann mit "Hindernissen" den Luftwirbel zu unterbinden.

Danke für eure Einschätzung

Gruß Ben
Re: Muss ich das Ramps 1.4 Kühlen?
01. February 2018 12:07
Hallo Ben,

ich denke, das Ramps an sich muss nicht großartig gekühlt werden. Die Treiber darauf aber je nach Belastung schon, schon riskierst du Schrittverluste!

Am besten die Elektrik ausserhalb des eingehausten Druckbereichs installieren, dann kannst du gut kühlen und in der Einhausung gesteuert heizen.

Gruß Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Muss ich das Ramps 1.4 Kühlen?
01. February 2018 13:50
Ja ich befürchte es auch sad smiley dann muss ich nur alle Kabel verlängern und auch das Netzteil am besten auch gleich raus holen oder? Also die Schrittmotorkabel reichen beim Anycubic gerade so an die Platine.
Die Endstops sind auch nicht gerade großzügig gewählt.
Re: Muss ich das Ramps 1.4 Kühlen?
05. February 2018 03:47
Da ich selbst kein ABS drucke (wegen des Gestanks) aber dennoch gelesen habe das gerade beim Druck von ABS KEIN Lüfter laufen sollte und der Bauraum idealerweise geschlossen und beheizt sein sollte, spricht doch vieles dafür die Elektronik aus dem Bauraum zu verbannen. Ein Luftstrom über die Kühlkörper der Steppertreiber steigert deren Leistungfähigkeit und wirkt sich auch positiv in hinsicht auf Stepfehler aus. Der MOSFET für das Hotend braucht nicht gekühlt werden und da Du ja schon einen externen MOSFET für das Heizbett einsetzt bist Du auch da eher im "Sorgenfrei-Bereich"
Bei permanent laufenden Lüftern hat sich bei mir der Einsatz von Stepdown Reglern als erfolgreich erwiesen, nur war mein Hintergedanke Geräuschreduktion, aber auch der Luftstrom lässt sich damit reduzieren.

Aber die Empfehlung bleibt: Raus aus dem Bauraum mit der Elektronik.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.18 03:48.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Muss ich das Ramps 1.4 Kühlen?
05. February 2018 14:18
Das Ramps muss ja nicht aus dem Bauraum entfernt werden,es muss nur eine Abschottung geschaffen werden, so dass die Kühlluft für das Ramps nicht mehr in den Bauraum gelangen kann. Ich würde da mit Pappe erst mal etwas Forschung betreiben und hinterher was bauen, was Bestand hat.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen