Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

USB Stromversorgung Fragen

geschrieben von SchuetzeSchulz 
USB Stromversorgung Fragen
08. February 2018 17:39
Hallo zusammen,

Ich bin noch neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich habe einen Prusa Clone den ich erfolgreich auf RAMPS 1.4 mit Arduino umgerüstet habe.
Zusätzlich hat mein Drucker eine Bltouch Autoleveling Sensor bekommen, den ich gemäß Anleitung über die Servo Pins des RAMPS versorge.
Über USB ist ein Raspi mit Octoprint angeschlossen, der immer durchläuft.
Über den Raspi schalte ich per GPIO ein 12V LED Netzteil welches die Spannung dann ans RAMPS gibt.

Durch das ständig am Raspi und RAMPS angeschlossene USB Kabel wird nun auch ständig Strom an den Bltouch weitergegeben.
Ziehe ich das USB Kabel ab leuchtet die LED vom Bltouch nicht mehr, allerdings kann ich dann natürlich nicht mehr über den Raspi steuern.

Wie kann ich das nun verhindern?
Also gibt es einen Pin mit 5V auf dem RAMPS der nur Spannung liefert, wenn die 12V am RAMPS Anliegen?

Ich hoffe ich habe halbwegs genau beschrieben was ich erreichen will, ansonsten fragt gern nach smiling smiley

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.18 17:39.
Re: USB Stromversorgung Fragen
09. February 2018 02:19
Schau mal hier. Ist vielleicht nicht genau das was Du suchst, aber es steht etwas zum 5V Pin da was Dir helfen könnte.
Aber lies es aufmerksam!


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: USB Stromversorgung Fragen
09. February 2018 02:39
Hallo Peter,

ich habe mir das jetzt sogar 2x durchgelesen smiling smiley
Die verlinkte Lösung setzt aber -sofern ich das richtig verstanden habe- eine eterne 5V Spannungsversorgung voraus, oder?

Ich hätte das gern über die EIngangsspannung des RAMPS (12V) gelöst. Ich meine ein Arduino kann bis max. 17V ab.
Re: USB Stromversorgung Fragen
09. February 2018 03:12
Ja, für eine Versorgung über den 5V-Pin brauchst Du eine 5V Versorgung (ext. Netzgerät, DC/DC-Wandler etc.).
Meines Wissens ist die Spannungsversorgung des MEGA mit 9-12V spezifiziert.
Alles über 12V erzeugt nur mehr Verlustleistung im internen Linearregler, alles unter 9V kann zu Fehlfunktionen führen.

Strom, den Du am 5V-Pin abgreifst, belastet den internen Linearregler. Der ist sehr schnell überfordert und quittiert dann (oftmals final) seinen Dienst.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: USB Stromversorgung Fragen
09. February 2018 03:49
OK, das heisst ich muss nichts verändern ausser den Arduino mittels 5V Steckernetzteil über die runde Buchse zu speisen?
Re: USB Stromversorgung Fragen
09. February 2018 08:38
Wäre eine Möglichkeit nicht auch, vom 12V Netzteil ein Kabel an den mittleren Netzteilanschluss vom Arduino zu löten?
Re: USB Stromversorgung Fragen
09. February 2018 14:38
5V an der runden Buchse sind definitiv zu wenig. Da gehören mindestens 9V, maximal 12V hin.
Re: USB Stromversorgung Fragen
21. February 2018 16:53
Ich habe für eine Handy-Ladebuchse am Motorrad die 12V mit einem DC/DC-Wandler auf 5 V runter gesetzt; das Teil bringt bis 2 A, gibts aber auch stärker, dann aber wohl nicht mehr für USB-Steckdose geeignet.
Vielleicht hilft sowas?

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen