Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps auf 24V mal anders

geschrieben von herkra 
Ramps auf 24V mal anders
02. March 2018 13:37
Hi,

es gibt ja die Lösung beim Ramps huckepack einen DC/DC Converter anzubauen, der dann die Spannung für den Arduino auf 12V runterregelt. Dazu noch einige Bauteile (Elkos etc....) am Ramps ersetzt.

Ich denke aber gerade an eine andere Möglichkeit.
Auslöser ist dass mein MK2-Heizbett kaum die 100°-Marke reisst, und dann mit Timeout auf Störung geht.
Ein adäquates Netzteil mit 12 und 24V hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Aber wie wäre es, wenn man ein 24V-Netzteil nimmt, das Heizbett über ein externes SSR oder MosFET versorgt, und dann die für das Ramps benötigte 12V/5A Spannung extern mit einem DC-DC-Wandler erzeugt.
Dann muss man auch gar nix am Board ändern.
Mir wäre da so ein Teil ins Auge gesprungen: klick

Gibts da schon Erfahrungen zu dem Denkansatz?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Ramps auf 24V mal anders
06. March 2018 02:38
Moin herkra,

prinzipiell machbar, verfehlt aber den Sinn der Umstellung auf 24V beim RAMPS.

Normalerweise gibt man dem Board 24V (nach entsprechender Modifikation, damit der Arduino nicht flöten geht), um die Stepper mit 24V zu versorgen und so im Allgemeinen eine höhere Dynamik zu erhalten. Ein SSR am HeatBed macht mMn oft Sinn, da bei Chinaboards gerne die Mosfets/Schraubklemmen zu schwach ausgelegt werden um hohe Ströme auszuhalten. Dann muss der Arduino zwar extern über Wandler oder über z.B. einen RasPi (oder anderes USB-Gerät, oder externes Netzteil, etc.) versorgt werden, aber dann bist du mit der restlichen Spannung quasi unabhängig. Natürlich müssen dann alle anderen Komponenten auch 24V-fest sein (Heizpatrone, eventuelle Lüfter, etc.) oder per Spannungsteiler/Widerstand geschützt werden.

Bei Deiner Variante bekommt das RAMPS immer noch 12V, somit auch die Stepper. Den Ansatz mit den StepDown-Wandlern nur um zwingend das Netzteil des HeatBed als Hauptnetzteil zu nutzen finde ich recht ungewöhnlich.

Ich selbst benutze mittlerweile zwei Netzteile: 24V/5A für mein RAMPS (modifiziert, Ardunino wird separat über meinen RasPi versorgt) und 12V/16A fürs Heatbed.


Gruß
Julien

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.18 03:23.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Ramps auf 24V mal anders
06. March 2018 06:56
Das ist ja noch ungewöhnlicher. Was Herkra da vorschlägt, ist mir auch schon oft durch den Sinn gegangen und habe ich auch schon umgesetzt. Ist besser als 2 Netzteile und ein geringer Aufwand.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ramps auf 24V mal anders
06. March 2018 09:19
Ich habe mir einmal durch einen durchgebrannten StepDown einen Arduino gegrillt und da ich gerade noch ein 24V Siemens-NT in der Ecke liegen hatte, dachte ich mir was solls.
Das 12V vom HeatBed ist auch noch vom alten Bausatz, allerdings nur bis ich mein MK3 eingebaut habe. Danach bekommt der ganze Drucker 24V aus einem NT.

Gruß
Julien
Re: Ramps auf 24V mal anders
16. March 2018 08:35
Ich nutze seit einem Jahr ein ramps mit 24V Netzteil + [www.ebay.de]~ + MK3 Heatbed
Die billigen Wandler rauchen früher oder später ab.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.18 08:36.
Re: Ramps auf 24V mal anders
18. March 2018 08:26
Den Wandler hab ich auch grad gefunden. Der ist mir auch sympatischer als der vergossene.

24V und ein MK3. Damit hast du aber wieder nur ~120W am Heatbed. Oder?
OK, du hast weniger Strom und damit auch weniger Verluste über die Zuleitung als bei der 12V Variante.

Mir schwebt gerade vor, ein 15V/30A-Netzteil zu verwenden. Mit dem StepDown die 12V für das Board generieren.
Das Heatbed über einen externen MosFET (klick) anzusteuern, und mit den 15V den MosFET und damit das Heizbett zu versorgen. Dann hätte ich auch eine Leistungssteigerung von gut 50% am Heizbett, und sollte die 110° für PLA besser erreichen. Hoffe nur das MK2 kann die 180W ab.

24V auf ein 12V Heizbett ist dann schon etwas heftig (4-fache Leistung)


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Ramps auf 24V mal anders
23. March 2018 06:59
ohhh..... was mache ich den falsch ??
110° für PLA ????

na ja da spare ich ja doch richtig Energie wenn ich schon um die 60° zufrieden bin....

Bei den Wandlern... auch mutig darüber das Heizbett schalten zu wollen.

Ein Tipp am Rande: Die Feuerwehren sind deutschlandweit unter 112 erreichbar.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Ramps auf 24V mal anders
23. March 2018 14:30
Quote
herkra
....
Das Heatbed über einen externen MosFET (klick) anzusteuern, und mit den 15V den MosFET und damit das Heizbett zu versorgen
.....

Der Wandler ist nur für die Spannung am Ramps.
Über das Mosfet wird das Heizbett geschaltet.


Gruß
Gregor
Re: Ramps auf 24V mal anders
24. March 2018 15:25
Quote
luclass
ohhh..... was mache ich den falsch ??
110° für PLA ????

Erwischt. Tippfehler. Meinte natürlich ABS

Quote
luclass
Bei den Wandlern... auch mutig darüber das Heizbett schalten zu wollen.
Ein Tipp am Rande: Die Feuerwehren sind deutschlandweit unter 112 erreichbar.

?? Glaube ich habe das deutlich genug geschrieben, dass die 12V nach dem Wandler nur für das Ramps und die Ansteuerung des MOSFET dienen sollen. Leistung kommt direkt aus 15V Netzteil
Hätte auch einen Tipp am Rande: klick smiling bouncing smiley


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Ramps auf 24V mal anders
30. March 2018 14:53
Mein Drucker benötigt ohne Heizbed ca 60w und mit Heizbed beim Aufheizen 320W beim Aufheizen.
Also dürften so 260W am Heizbett sein.
Bis 60^C benötigt es ca 3 Minuten bis 100°C etwas unter 5 Minuten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen