Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?

geschrieben von ka111 
4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?
26. April 2018 02:24
Ist es möglich 4 Schrittmotoren beim Ramps 1.4 an X anzuschliessen, und die gleichen 4 auch an Y und Z? Auch mit unterschiedlichen Drehrichtungen? Also Motor Nr 1+2 nach rechts und Nr. 3+4 nach links bei X, und Nr 1+3 nach rechts und 2+4 nach links bei Y, und bei Z alle in die gleiche Richtung?

Und wenn das funktioniert, was wäre wenn 1 Schrittmotor von X und Y gleichzeitig den Befehl einen Schritt zu machen bekommt? Macht er dann 2 Schritte oder im schlechtesten Fall nur 1? Oder werden sowieso nie ganz genau gleichzeitig 2 Schritte gesendet aus irgend einem Grund?

Danke für die Hilfe
Re: 4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?
26. April 2018 03:06
Falls der Plan ist die Schrittmotoren als Paar an einem Riemen zu verwenden dann wird das nichts sinnvolles. Da im 3D Druck im zwischenschrittbereich gearbeitet wird werden die Stepper immer gegeneinander arbeiten, alleine aufgrund von Fertigungstoleranzen.

Wenn der Plan ist die Stepper an getrennten Spindeln zu nutzen dann wäre das CNC Shield eine günstige Variante, 2 Stepper (aber immer auf die Maximal möglichen Motorströme der Stepdriver achten) für jede Achse hinzu zu spiegeln. So kannst du jedes Stepperpaar mit einem eigenem Driver versorgen und lässt das Signal Spiegeln. Habe ich so für Z Achse und 3 Motoren in Betrieb (zwar nur je ein Stepper aber geht auch mit 2).

Firmware muss natürlich nur angepasst werden. Du kannst dann zB. den X oder Y Anschluss auf dem Ramps für einen Zweiten Z Motor Nutzen und X-Y Motoren auf das CNC Shield auslagern damit alle so Signalsynchron wie möglich laufen.

Allerdings sehe ich keinen normalen Sinn 4 Motoren zu verwenden da die Leistung nach unten geht und ein Großer Stepper mehr Sinn macht


Vergessen, die Drehrichtung der Stepper Bestimmst Du über die Anschlußpolung, einfach Stecker drehen und er läuft anders herum.

Habs jetzt erst gerafft, du kannst nur einen Stepper mit einem Signal versorgen aber nie mit zwei Schrittsignalen.
Das Heißt Du bräuchtest 8 Stepdriver und dann die richtige Beschaltung/Signale per Firmware lösen. Da passe ich

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.18 03:13.
Re: 4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?
26. April 2018 03:27
Also die Idee war 4 Motoren mit Seilrollen in einer Ecke, die mit dem Druckkopf verbunden sind. Wenn beide Motoren rechts Seil geben und links aufrollen, würde der Druckkopf nach links fahren. Wenn beide vorne Seil geben und hinten aufrollen fährt er nach hinten, und wenn alle Seil geben fährt er gerade nach unten.
Bin mir zwar jetzt nicht mehr so sicher ob das ganze proportional wäre, also ob man oben gleich viel Seil geben müsste wie unten um ganz nach links zu kommen, und ob man überhaupt gleich viel Seil geben und aufrollen müsste.

Also was würde dann passieren wenn ich einen Motor an X und Y angeschlossen habe und ein G1 X100 Y50 Code kommt? Würde das dann nicht mehr funktionieren oder würde zB. zuerst X gefahren werden und erst dann Y?
Re: 4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?
26. April 2018 03:41
vom Grundgedanken würden die Schon fahren aber das System wird denke ich nie richtig laufen.
Die Gängigen Systeme laufen alle im Umlauf. Mechanisch machst Du da ein unbestimmtes System da die Wickelnde Rolle immer dicker und die Abwickelnde immer dünner wird. Das ganze aber ohne genaue Bestimmung der Durchmesser und somit ohne genaue Bestimmung der Schritte pro mm.

Es gibt GT2 Riemen in allen Varianten mittlerweile hinterher geworfen. Ich habe im Großen Drucker 10mm PU Riemen mit Stahlkern, damit lässt sich theoretisch schon fast ein kleinwagen ziehen, warum Seile?
Re: 4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?
26. April 2018 03:55
Ja, das habe ich mir auch überlegt, es müsste eine art Schnecke als Rolle haben so dass die Wicklungen immer nebeneinander sind und das Seil durch ein Loch geführt wird damit es trotzdem immer am gleichen Ort bleibt.

Es wäre vielleicht ganz einfach so einen grossen Bauraum zu haben, der über 1-2m noch exakt gerade nach unten verläuft, und nicht viel kostet. Wenn ich ein Metallgerüst baue kostet es schnell wieder das doppelte, und Holz ist nie gerade auf so eine Distanz (auch Metall verbiegt sich schnell 1mm), ein Seil das hängt verläuft immer absolut gerade nach unten. Also man müsste nur in alle 4 Ecken des Zimmers eine Seilrolle aufstellen und hätte den ganzen Boden als Druckfläche. Vielleicht müsste man aber die 4 Rollen ganz genau exakt auf den 10tel mm genau aufstellen, aber 4 Punkte sind immer noch besser als 4 Schienen.

Und eigentlich reicht es mir auch schon wenn es nur auf den mm genau ist, es wäre eher gedacht um grosse Sachen zu drucken, wie ein kleines Regal oder ein Stuhl. Vielleicht mit irgend einem Paste Extruder, das weis ich noch nicht so genau.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.18 04:00.
Re: 4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?
26. April 2018 04:05
Ich würde da Trotzdem Grundsätzlich erstmal das Prinzip Überdenken. Die Gewichtskräfte wären auch nicht ohne. Überleg mal an einem Deltaprinzip Mit 3 einzelnen Säulen und Schnell aufgestecktem Abstandskreuz unten wie oben. Die Säulen müssten natürlich Gewicht bekommen. Möbelrollen als Laufrollen etc
Re: 4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?
26. April 2018 04:08
Nur aus was sind die 3 Säulen? Metall Rohre?

Und wenn dann diese 3 schrägen Verbindungen zum Druckkopf auch nicht nur aus Schnur sind bekommt es extrem Gewicht auf so einen Raum...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.18 04:14.
Re: 4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?
26. April 2018 04:51
Wenn es darum geht das Ganze „beliebig“ in der Größe skalieren zu können, kannst du dir das Konzept mal anschauen.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: 4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?
26. April 2018 04:57
grinning smiley Das war die Inspiration grinning smiley Vielleicht mache ich auch einfach das, dort braucht es auch nur 5 Motoren. Ursprünglich hatte ich die Idee mit 3 Motoren.
Sieht nur noch etwas aufwändiger aus als wirklich mit nur 3-4 Seilrollen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.18 04:58.
Re: 4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?
26. April 2018 05:51
Dafür bedarf es einer weniger aufwendige Befestigung und Abstimmung im Raum. Die 3 Seile seitlich werden lediglich durch Gewichte fixiert.
Früher hat man sich den Traumpartner noch gebacken, heute wird er gedruckt. grinning smiley


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: 4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?
26. April 2018 05:52
Geiles Dingen. Ist ja ein wenig ein Mix und orientiert sich auch am Delta, Theoretisch schön kompakt.
Wenn ich das auch noch baue Schlägt mich meine Frau. smiling smiley
Re: 4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?
29. April 2018 17:30
Ich versuche glaube ich besser einen viereckigen Reprap zu machen. Bei Deltas blicke ich überhaupt nicht durch, auch beim Hangprinter nicht so richtig. Und das mit den 4 Seilrollen versuche ich sonnst vielleicht einfach mit dem Arduino etwas zu basteln das man die richtig bewegen kann.
Oder weis gerade jemand wie ich bei Marlin diese 4 Schrittmotoren mit Seilrollen so kalibriere damit ich damit die xyz Bewegungen machen kann? Das wäre glaube ich eine ganz andere Steuerung, und ich müsste 4 Motoren irgendwo anschliessen können...
Re: 4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?
03. May 2018 01:49
Nach meiner Auffassung wird dein Vorhaben schwieriger als der hier verlinkte Delta.
Die Deltas haben ja auch eine komplizierte berechnung der Fahrwege über die Firmware. Diese gibt es aber schon und ist somit leichter zu skalieren.
Das verlinkte Großmodel sollte sich in der Größe auch verkleinern lassen und mit etwas Köpfchen auch Mobil gestalten lassen ohne jedes mal den Schlagbohrer auszupacken.
Eine Grundplatte aus 3 Segmenten für die unteren Seilpunkte, 3 Kanthölzer und ein Tragenden Rahmen für die Deckenseile. Die Auftretenden Querkräfte werden unten durch die Grundplatte gehalten, Der obere Rahmen muss als Wichtigstes das Gewicht tragen und etwas Querkräfte.

Nicht umsonst wird ein 32Bit System für Deltas bevorzugt. Die Dinger brauchen schnelle und viele Steuerkommandos weshalb die 8 und 16 Bit Systeme ab höheren Geschwindigkeiten aussteigen. Bei dir kämme sogar ein Motor zusätzlich in die Steuerung und Berechnung für den Chip. Nimm lieber ein vorhandenes Prinzip wenn Du nicht gerade der Profi in Sachen Firmwareerstellung bist.
Wenn Dir die verkleinerung des oben genannten Aufbaus nicht gelingt wirst Du nie im Leben dein Gedankliches System ans laufen bekommen. Und ich denke bei den derzeitigen Möglichkeiten an Fertigen Ideen und Teilen wirst Du kaum Unterstützung für die Firmware erhalten da es ein klein wenig tot geborenes Kind ist.

Das ist nicht böse gemeint, aber der 3D-Druck abseits der Mainstreammöglichkeiten ist mit viel Arbeit und Kosten verbunden.
Re: 4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?
04. May 2018 09:37
Ja das kann sein dass es mit dem Ramps und Marlin schwieriger wird. Ich baue mal einen normalen 4 eckigen Drucker, und vielleicht ist mir bis dann klarer geworden wie ich einen Delta konfiguriere. Wenn nicht versuche ich glaube ich einfach mit einem Arduino oder Raspberry Pi etwas zu basteln, dazu habe ich schon alles und ich hätte auch eine Idee wie ich das machen könnte.
Bei Marlin finde ich eigentlich nicht einmal eine Anleitung von Anfang an bis zum Ende, nur lauter Tutorials die einen Teil erklären, aber meistens voraussetzen das man sich schon ein wenig mit der Software auskennt. Ich kenne mich aber noch gar nicht damit aus und sehe nur hunderte Optionen in der configuration.h von denen ich zu 99% nicht weis was sie genau bedeuten. Gibt es da irgendwo eine komplette Anleitung die einem alles von Anfang an bis zum Ende erklärt um einen Reprap Drucker zu konfigurieren wenn man sich gar nicht damit auskennt?
Der Aufbau von allem Mechanischem wären nicht das Problem, ich bin mir ziemlich sicher dass ich das auf irgend eine Art aufbauen könnte.
Re: 4 gleiche Schrittmotoren an X Y und Z bei Ramps 1.4 möglich?
07. May 2018 01:10
So in etwa bin ich auch erstmal angefangen. Das klappt nicht. Mach dir erst Gedanken was die Software kann und bau dann die Mechanik.

ICh denke eine komplette Anleitung wirst du nicht finden. Erstens ändert sich die Firmware in teilen immer mal wieder, zweitens sind die Aufbauten der Drucker zu unterschiedlich und drittens würde nie einer auf Funktionen eingehen die er selber nicht benutzt/benötigt für seinen Drucker. Ansonsten wie ich, alle funktionen raus suchen (meistens englische Seiten) und auch mal probieren. Bis ich die Meisten Möglichkeiten von Repetier raus hatte ist ein 3/4 Jahr neben der Arbeit vergangen.

Denk an meine Worte wenn du den Drucker wieder auseinander baust und um baust, Baue einen Delta nach dem Link hier und finde da lieber einen Weg das ganze ohne örtliche Befestigung in der Wand auf zu bauen. Du wirst deine Idee ohne irgendeine Ahnung und Erfahrung nie zu einem sauberen Drucker ans laufen bekommen! Nicht böse, Du wirst es doch versuchen aber später mit einem Lächeln dann einen neuen Drucker mit Bekanntem System aufbauen. smileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen