Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anet A8 - Upgrade Fragen (Board, Stepper, Motoren)

geschrieben von pumble89 
Anet A8 - Upgrade Fragen (Board, Stepper, Motoren)
03. November 2018 13:44
Hallo zusammen smiling smiley

Ich überlege gerade meinen Anet A8 mal wieder upzugraden.
Aktuell habe ich ein RAMPS 1.4 mit den A4988 verbaut.
Diese betreiben die Stock Motoren.

Ich würde jedoch aufgrund der Lautstärke und der Druckqualität auf die TMC2100 / 2208 oder gar die 2660 aufrüsten wollen.

Hierbei kommen mir jedoch ein paar Fragen.

Beim RAMPS Board habe ich bisher nur 2x den 2100 oder 2208 gesehen, jedoch nie für alle 5 Stepper.
Kann das Ramps nicht alle 5 betreiben?

Ich bin durch Zufall auf das Duet3D-2 Wifi und Ethernet Board gestoßen, welches ja die 2660 drin hat.
Würde sich ein Upgrade in dieser Preisklasse lohnen ?
Immerhin ist der Preis vom A8 aktuell weniger als das vom Board.
Und natürlich die Frage ob ich hier dann die Stock Motoren gegen z.b. Nema tauschen soll / muss.

Beste Grüße smiling smiley
Re: Anet A8 - Upgrade Fragen (Board, Stepper, Motoren)
03. November 2018 18:06
Beim RAMPS Board habe ich bisher nur 2x den 2100 oder 2208 gesehen, jedoch nie für alle 5 Stepper.
Kann das Ramps nicht alle 5 betreiben?

Das Ramps kann das auf allen 5 Achsen, es hat nur bei X und Y den größten Effekt. Daher rüsten viele nur die beiden Achsen um.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Anet A8 - Upgrade Fragen (Board, Stepper, Motoren)
04. November 2018 02:26
Das Duet WiFi oder Ethernet sind schon geile 32 bit Boards...eine Alternative wäre das Duet Maestro dessen Treiber zwar ein Ticken weniger Leistung schalten können, jedoch leiser sind als die vom Wifi/Ethernet. Und es kostet nur knapp über 100€ . Für mich hat es gelohnt, da ich einen Anycubic Delta hatte und der Delta am meisten vom 32-Bit Board profitiert.
Re: Anet A8 - Upgrade Fragen (Board, Stepper, Motoren)
04. November 2018 03:54
Kann man beim Duet (egal ob Maestro, Wifi / Ethernet) noch Octoprint zb mit einbinden?

Ich seh auf dem Board beim ersten Blick kein USB Anschluss?

Und eben die Frage der Motoren wäre noch offen ob ich hier von den Stock wechseln sollte oder ob die eben ausreichen smiling smiley

Grüße
Re: Anet A8 - Upgrade Fragen (Board, Stepper, Motoren)
04. November 2018 04:01
Moin Pumble,

an der Elektronik des Anet solltest Du höchstens noch die Treiber gegen 2208 oder 2100 tauschen (Watterott), alles andere ist bei einem einfachen kartesischen Drucker Overkill. Bevor Du in Regionen kommst, wo der Drucker aufgrund hoher Geschwindigkeiten ins Stocken kommt, bist Du mit dem Druckbild aufgrund von Artefakten nicht mehr glücklich. Wie Barracuda schon sagte, was wirklich von 32bit profitiert sind Deltas (und ggf. solide CoreXY).

Deine Motoren sind übrigens NEMA17 (Frage: Weißt Du was ein NEMA-Motor ist?). Die haben zwar etwa 5Ohm Strangwiderstand, lassen sich aber für den Anfang ganz gut steuern ohne zu überhitzen.

Das DUET hat aufgrund von RepRap-Firmware einen eigenen Webserver, Octoprint ist damit eigentlich überflüssig.
Wenn Du unbedingt upgraden willst, würde ich das Hardwareseitig machen: Sprich ein stabiler Rahmen aus gelasertem Blech oder Alu-Extrusionsprofilen (die ordentlich versteift wurden).

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Anet A8 - Upgrade Fragen (Board, Stepper, Motoren)
04. November 2018 05:27
Hallo ZipZap,

Was ein Nema Motor ist, ist mir bewusst winking smiley
Meine Frage war an der Stelle evtl etwas unglücklich formuliert.

Ich frage mal so, macht es Sinn von den Stock auf hochwertigere Motoren umzusteigen?

Da der Anet A8 ja ein China Produkt ist, könnte ich mir vorstellen das hier hochwertigere Motoren auch bessere Leistungen bringen.

Das ein Duet Board ein Overkill am A8 ist, durch die Geschwindigkeit usw. kann ich verstehen.

Wäre dann ein komplettes Upgrade der Steppermotoren auf die 2208 / 2100 empfehlenswert oder eben nur X und Y Achse ?

Und natürlich welche von beiden Steppern wäre hier empfehlenswert ?

Grüße
Re: Anet A8 - Upgrade Fragen (Board, Stepper, Motoren)
04. November 2018 07:15
Lass mich die Frage anders formulieren:
Was erhoffst Du Dir von anderen Schrittmotoren?
Machen Dir die jetzigen Probleme?
Hast Du Schrittverluste?

Natürlich bringen "dickere" Motoren "mehr Leistung", allerdings stellt sich die Frage, ob diese auch benötigt wird...

Wenn, dann 2208. Auf welchen Achsen (X, Y, Z oder E) montiert entspricht Deinem persönlichen Hörempfinden, eine Verbesserung der Qualität erreichst Du dadurch nicht, lediglich eine Geräuschminimierung.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Anet A8 - Upgrade Fragen (Board, Stepper, Motoren)
04. November 2018 07:46
Ich habe gefühlt immer wieder "Schrittverlust" bzw. Sprünge.

Ich bin mir hier aber nicht sicher ob diese durch die Treiber/Stepper kommen oder eben von den Motoren selbst.

Bei direkter Strombelastung "Stuttern" die Motoren minimal, wobei ich nicht weiß ob dies normal ist.
Wir reden hier von keinen Gravierenden Problemen, was ich also auch vernachlässigen würde (Die aktuelle Druck Quali ist schon recht gut smiling smiley )

Neben der Lautstärke erwarte ich dennoch eine Verbesserte Druckqualität durch die 2100 / 2208.
Ich mein von 16 Stepps vom a4988 auf die 256 vom 2208 sollte sehr wohl die Quali verbessern oder nicht ?

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege
Re: Anet A8 - Upgrade Fragen (Board, Stepper, Motoren)
04. November 2018 08:00
Ok, Korrektur hier:

Mehr Mikroschritte != Präzision ; Ende

Bei Mikroschritten wird der Rotor zwischen zwei Schritten von beiden Phasen gehalten, allerdings nur mit dem Bruchteil des Rastmomentes. Daher werden Schrittmotoren einfach nur leiser weil sie nicht Knall auf Fall von einem Schritt zum nächsten springen, sondern innerhalb von 16 dorthin geführt werden. Die 256 usteps sind auch nur interpoliert (Datenblatt lesen, kann ich nur empfehlen), dein Arduino gibt also weiterhin 16 usteps aus, der Treiber interpoliert auf 256 und die Bewegung wird noch weicher ("rasten" kann er allerdings weiterhin nur bei 16 usteps).

Zu Schrittverlusten: *räusper (Vorbereitung auf x-malige Wiederholung):

- ist Dein System klemmfrei/leichtgängig (Führungen auf Wellen, verklemmende Trapezgewinde, etc...)?
- ist der Motorstrom richtig eingestellt?
- sind deine Riemen zu straff?

Ich verwende seit jeher ähnliche Motoren wie Du und nachdem die Mechanik korrekt eingestellt war, lief alles tutti. Ich glaube Du fixierst Dich (wie fast jeder andere Neuling in der Materie) zu sehr auf eine Verbesserung durch Elektronik (mehr Rechenleistung, stärkere Motoren, 20kW Heizbett spinning smiley sticking its tongue out, etc...). Die Echte Qualität erzielt man aber zu aller erst mit einer sauberen Mechanik, die Elektronik ist nur das i-Tüpfelchen. Daher mein Tipp zum besseren Rahmen, das Gestell aus Acryl und krummen Gewindestangen ist (mMn) Müll.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Anet A8 - Upgrade Fragen (Board, Stepper, Motoren)
04. November 2018 08:15
Die TMC2208 können aber auch mit 32 Mikroschritt betrieben werden. Aber die Genauigkeit des Druckers wird dadurch nicht doppelt so gut. Allein die Stepper Motoren selbst sind auf 1 Umdrehung gesehen ungenau.

Ich hab bei mir 2100 drin als Upgrade. Meine Erfahrung war das der stealthchop Modus wirklich schön leise ist. Am extruder hab ich aber den spreadcycle Modus.

Da gab's dann eine etwas unschöne Überraschung: auf 12 V pfeift der Extrudermotor ziemlich stark. Hab dann ein kleines 24V Netzteil für den Extrudertreiber genommen und damit ist der spreadcycle Modus fast genauso leise wie stealthchop.
(Einfach den einen Pin auf der Platine nach oben gelötet xD, sieht seltsam aus funzt aber, GND von 12 und 24 V liegen zusammen)

Ich hatte ein 4er Set von den 2100ern gekauft. Leider durch mangelnde Vorsicht einen gegrillt; also aufpassen welche Richtung beim reinstecken! Auf der z-Achse läuft also der alte 4988. Ist dort auch völlig ausreichend weil er sich ja selten bewegt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.18 08:19.
VDX
Re: Anet A8 - Upgrade Fragen (Board, Stepper, Motoren)
04. November 2018 09:51
... das mit den Mikroschritten und/oder dadurch erreichbarer höherer Auflösung haben wir schon ein paarmal durchdiskutiert.

Solange die Motoren nur rein nach der Mindest-Spezifiation ausgewählt werden, können sie ihre höhere Schrittauflösung wegen der zu hohen Reibung nicht wirklich ausfahren.

Erst wenn die Motoren deutlich höheres Drehmoment aufweisen (oder über Getriebe) werden die "Mikroschritte" überhaupt erst wahrnehmbar!

Ich verwende bei meinen Anlagen entweder NEMA-23 Stepper mit einem Drehmoment zwischen 1 - 2 Nm, oder bei kritischeren Teilen mit deutlich höheren Anforderungen auch mal welche mit 2Nm Basis-Drehmoment und dann noch ein 5:1 Planetengetriebe dran und zusätzlich auch noch ein 4096-Encoder auf der Motorachse, um das dann wirklich voll "ausfahren" zu können cool smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.18 09:52.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen