Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker hängt sich auf

geschrieben von Frank_Musterman 
Drucker hängt sich auf
15. November 2018 03:25
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass sich einer meiner Drucker immer aufhängt, wenn ich im gleichen Raum ein Licht einschalte, oder den Staubsauger. Beim Licht muss man dazu sagen, dass das nur bei manchen Lampen der Fall ist.
Sobald sich der Drucker aufgehängt hat, reagiert er nicht mehr auf die Befehle aus dem Repetier Host. Auf dem Display tut sich dann auch nichts mehr. Die Heizpatronen bleiben aktiv. Alle Motoren bleiben sofort stehen.
Das passiert allerdings nur bei meinem billigen Chinadrucker (Geeetech I3 pro B, GT2560 Board, China billig Netzteil 12V).
Bei meinem Eigenbau (Radds 1.6, Meanwell 12V 320W Netzteil) hat das keinen Einfluss. Der Drucker druckt weiter, sobald ich den Staubsauger einstecke.

Was denkt ihr woran das liegen kann?
Ich habe noch ein paar Ramps 1.4 rumliegen, könnte ein Tausch der Steuerung das Problem lösen?
Oder sollte ich das Netzteil tauschen?

Gruß Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.18 03:57.
Re: Drucker hängt sich auf
15. November 2018 05:28
Das ist eher das Billignetzteil. Du kannst einmal versuchen, ein Netzfilter vorzuschalten.
Wenn Du über Computer oder Laptop druckst, hänge Drucker und Computer an die gleiche Steckdose.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Drucker hängt sich auf
15. November 2018 06:01
Manchmal hilft auch, den Netzstecker zu drehen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: Drucker hängt sich auf
15. November 2018 06:45
@Frank, das Problem laß mal lieber einen Elektriker anschauen, und ich meine jetzt nicht den Drucker
sondern eher den Sicherungskasten im Hause. Vielleich ist tatsächlich nur zu wenig Saft in der
Leitung und deshalb steigt der Drucker aus?

Wie ist es denn wenn Du mal alles andere vom Netz nimmst und dann erst den Drucker einschaltest,
geht der dann oder steigt der dann auch gleich wieder aus wenn Du zum Beispiel nur eine Lampe
einschaltest?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.18 06:48.
Re: Drucker hängt sich auf
15. November 2018 06:52
Ich bin da ganz bei Peter.
Wenn Du ein Gerät im Haus einschaltest (auch Licht, aber je stärker der Verbraucher, desto heftiger die Schwankung), gibt es eine klitzekleine Spannungsschwankung im Netz. Die Billigen Netzteile kommen damit nicht immer klar, versuche wenn möglich mal das NT zu tauschen und gucke ob der Effekt weiterhin auftritt.
Das kann man schön betrachten, wenn im Raum das Licht an ist (Glühbirne, bei Geräten mit Trafo geht das nicht) und du dann einen Verbraucher (Staubsauger auf voller Stufe) anschaltest. Betrachte die Lampe, die wird dann einen Sekundenbruchteil flackern oder etwas dunkler.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Drucker hängt sich auf
15. November 2018 07:16
Meistens sind das die Spannungsspitzen im Netz. Die sind hochfrequent und stören den USB Anschluss. Mal von der Karte drucken. Auch die Erde am NT mal messen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen